Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen finden...

Farbige Zellen finden...
06.03.2013 10:25:14
F.W.
Guten Morgen,
ich steh irgendwie auf der Leitung....
Ich habe eine Arbeitsmappe wo in der Tabelle1 in der Zeile 4 manche Zellen farbig sind. In die farbigen Zellen möchte ich gerne ein X einfügen lassen um anschließend alle nicht farbigen bzw. Zellen ohne X ausblenden zu lassen.
Anbei der Code, der zwar keine Fehlermeldung generiert aber nicht das macht was ich möchte:
  • 
    Sub Farbe_finden()
    Sheets("Tabelle1").Activate
    Dim Zelle, Bereich$, Farbe As Byte
    Bereich = "A4:M4"
    Farbe = 37
    For Each Zelle In Range(Bereich).Cells
    If Zelle.Interior.ColorIndex = 37 Then Zelle = x
    Next
    End Sub
    


  • 7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Wie entsteht die Farbe? (owT)
    06.03.2013 10:32:15
    EtoPHG

    AW: Wie entsteht die Farbe? (owT)
    06.03.2013 10:47:35
    F.W.
    Die Farbe entsteht durch eine bedingte Formatierung. Das Sheet ist etwas komplexer, an einer Stelle wird ein Wert eingegeben der dann bestimmt wieviele Kalenderwochen in der Zeile 4 blau gemacht werden.
    Zur Aufbereitung für den anschließenden Ausdruck sollen alle nicht blauen Zellen ausgeblendet werden damit auf dem "onepager" nur dieser Zeitraum erscheint. Ich wollte jetzt den Umweg gehen und alle nicht leeren Zellen ausblenden lassen, weil ich nicht weiß ob und wie das mit der Farbe geht.
    Viele Grüße,
    Frank

    AW: Bedingte Formatierung = ganz schlecht
    06.03.2013 10:52:52
    Daniel
    Hi
    die Farbe, die durch die Bedingte Formatierung entsteht, kannst du nicht ermitteln (bzw wenn, dann nur sehr sehr aufwendig).
    mit .Interior.ColorIndex fragst du immer nur die Grundfarbe ab, dh. die die angezeigt wird, wenn kein bedingtes Format aktiv ist.
    am einfachstsen ist, wenn du dir die Bedingte Formatierung, welche die Farbe erzeugt anschaust und dann in deinem Marko die gleiche Regel verwendest.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Farbige Zellen finden...
    06.03.2013 10:41:24
    hary
    Hallo
    Option Explicit wuerde dir schon helfen. Da kommt der Debugger schon mal beim x, da fehlen die Gaensepfoten damit es Text ist.
    Dim Zelle As Range
    Dim Farbe As Byte
    Farbe = 37
    For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("A4:M4")
    If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then Zelle = "x"
    Next
    

    gruss hary

    AW: Farbige Zellen finden...
    06.03.2013 10:46:06
    Daniel
    Hi
    wenn du ein x in die Zelle schreiben willst, so ist der Befehl dazu:
    Zelle.Value = "x"
    
    ohne die Anführungszeichen wird das x als Variable interpretiert und da du noch keinen Wert in diese Variable geschrieben hast, ist diese leer.
    weiterhin empfehle ich dir, mal das hier durchzulesen:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
    außerdem solltest du auch mal prüfen, welche Farbe die Zellen tatsächlich haben.
    hierzu einfach mal die Markierung auf eine entsprechende Zelle setzen, das Direktfenster im VBA-Editor aktivieren (über den Menüpunkt "Ansicht") und dort den Befehel: ?Selection.Interior.Colorindex eintippen. Dann siehst du, ob du dich auch für den richtigen Zahlenwert entschieden hast.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Farbige Zellen finden...
    06.03.2013 11:24:51
    F.W.
    Ich glaube das ist der Punkt. Wenn ich die Zelle markiere und mit dem Befehl ?Selection.Interior.Colorindex abfrage, dann bekomme ich die Rückmeldung "4142".
    Kann ich nicht abfragen ob die Zelle generell farbig ist, will heißen eine andere Farbe als weiß aufweist?

    AW: Farbige Zellen finden...
    06.03.2013 11:27:48
    firmus
    Hallo F.W.,
    falls es nicht zwingend VBA sein muss, verwende doch die Filterfunktion.
    Seit xls2007 kannst Du dort nach Farben filtern.
    Funktioniert auch bei Farben die durch bedingte Formatierung entstanden sind.
    Gerade auf xls2010 ausprobiert.
    .
    Gruss,
    Firmus

    41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige