Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA bricht ohne Fehler ab

VBA bricht ohne Fehler ab
07.03.2013 02:59:16
Franc
Hi,
ich habe ein Makro was ca. 1 Minute braucht bis es fertig ist - beschleunigen kann man das auch nicht.
Mit Application.EnableCancelKey = xlDisabled habe ich die Möglichkeit ausgeschalten das man es mit Esc unterbricht.
Eine on error Anweisung ist auch drin
das Problem
Ich erwarte nicht von den Nutzern das sie eine Minute warten während Excel arbeitet.
Das heißt die Nutzer arbeiten in anderen Programmen und dann kann folgendes auftreten. Denk das Problem tritt meißt dann auf, wenn auch andere Programme länger brauchen.
Das Makro bricht ab und das wars. Es führt auch nicht mehr die Anweisungen aus die bei einem "normalen" Fehler ausgeführt werden.
Im Endeffekt sieht der Nutzer all das was er normal nicht sehen soll und kann auch alles tun was er nicht tun soll. (unter anderem die Mappe speichern, mehrere Zeilen markieren etc.)
Ja - ich weiß das man sowas auch einfach umgehen kann aber ich bin mir sicher das die Nutzer nicht wissen wie das geht auch wenns einfach ist.
Jemand eine Idee wie man das abbrechen vom Makro verhindern kann bzw. auch dieses abbrechen abfängt?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bricht ohne Fehler ab
07.03.2013 10:43:15
PointzOfView
Hallo Franc,
poste doch mal deinen Code/die Codes die in der besagten Minute ablaufen. Dann kann man sicher eher sagen, woran es liegen kann.
Gruß
PointzOfView

AW: VBA bricht ohne Fehler ab
07.03.2013 14:37:41
Franc
Das geht leider nicht
Soviel macht der Code aber nicht.
Es werden aktuell mit dir() 32 xls Dateien geöffnet, der Inhalt analysiert und bei passenden Inhalten importiert. Im Netzwerk 32 Listen öffnen dauert halt bis zu 2 sek pro Datei.
Ich kann sagen das der Code fehlerfrei ist. Wenn ich nichts nebenbei erledige läuft er immer durch. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn man etwas anderes nebenbei in anderen Programmen erledigt und diese Programme dann ebenfalls eine "Denkpause" von 2 - 3 sek einlegen. Geschieht das, ist es fast immmer so dass das Makro unterbrochen wird. Ka ob Excel damit Probleme hat, dass das System grad nicht reagiert.

Anzeige
1x rate ich mit
08.03.2013 16:28:43
Oberschlumpf
Hi Franc
Es ist oft schon nicht einfach, mit vorhandenem Code einen Fehler zu finden.
Wenn der Code nun aber nicht gezeigt wird, ist es noch schwieriger, Fehler zu finden.
Meine Idee:
Schalt mal die On Error Anweisung überall aus.
Starte dein Makro
Starte die anderen Programme, die dein Makro zum Absturz bringen
Mal sehen, ob sich nun der Debugger "meldet".
Hilfts?
Ciao
Thorsten

frage ist natürlich noch offen ^^ o.T.
07.03.2013 14:38:22
Franc
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige