Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion sperrt Autostart-Makro-Prozedur

Funktion sperrt Autostart-Makro-Prozedur
07.03.2013 09:31:42
PointzOfView
Guten Tag Forum,
ich habe folgendes Problem:
Beim Öffnen einer Excel-Datei startet ein Makro aus der Arbeitmappe automatisch. Hiermit passe ich die Tabellengrösse an die Bildschirmauflösung automatisch an.
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim rngZoom As Range
'Scrollbereiche festlegen
Sheets("QM-Matrix").ScrollArea = "A1:AA48"
'Tabelle auf Bildschirmgröße anpassen
Call ZoomRange(Sheets("QM-Matrix").Range("A1:AA30"))
Range("c2").Select
End Sub

Sub ZoomRange(rngZoom As Range)
Application.Goto rngZoom
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub In einem Modul habe ich dann noch eine Funktion, mit der ich Spalten farbig mache, die per Autofilter aktiviert werden.
Option Explicit
Public Function isFilterOn(rThisRange As Range) As Boolean
Dim rThisCell As Range
On Error Resume Next
For Each rThisCell In rThisRange.Cells
With rThisCell.Parent.AutoFilter
With .Filters(rThisCell.Column - .Range.Column + 1)
If .On Then isFilterOn = True
End With
End With
Next
End Function

Diese Funktion wird mit der bedingten Formatierung gekoppelt.
Wenn ich nun die Funktion einkommentiert lasse, dann funktioniert das Zoomen beim Öffnen der Datei nicht, wenn die Funktion auskommentiert ist, klappt es einwandfrei.
Wo habe ich einen Gedankenfehler, bzw. was muss ich anders machen?
Für eine Rückantwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
PointzOfView

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion sperrt Autostart-Makro-Prozedur
12.03.2013 12:48:04
Wolli
Moin,
wissen weiß ich es auch nicht, aber wenn sonst keiner antwortet ... Wenn die Funktion ausschließlich von der bedingten Formatierung aufgerufen wird, könntest Du testen, ob das Autostart-Makro funktioniert, wenn Du die bed. Form. löschst, die Funktion aber einkommentiert lässt. Wenn dem so ist, wäre es möglich, die bed. Form. erst durch das Autostart-Makro setzen zu lassen und beim Schließen wieder zu löschen.
Unabhängig davon kannst Du Tests in Dein Autostart-Makro einbauen, um festzustellen, ob es a) gar nicht läuft oder b) es irgendwo abschmiert oder c) irgendwo mittendrin etwas nicht ausgeführt wird.
Gutes Gelingen, Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Funktion sperrt Autostart-Makro-Prozedur
14.03.2013 09:06:19
PointzOfView
Hallo Wolli,
habe die bedingte Formatierung "ON" beim Workbook_Open und die bedingte Formatierung "OFF" beim Workbook_BeforeClose-Event eingebunden.
Doch die Zoom Funktion läuft dann nicht. Sie geht immer nur dann, wenn die Formatierung nicht aktiviert ist, obwohl in der Prozedurreihenfolge das Setzen der Formatierung erst nach dem Zoomen erfolgt.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Viele Grüße
PointzOfView

AW: Funktion sperrt Autostart-Makro-Prozedur
14.03.2013 10:40:50
PointzOfView
Frage ist noch offen!
Gruß
PointzOfView

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige