Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textkonvertierungsassistent

Textkonvertierungsassistent
08.03.2013 11:18:06
Udo
Hallo liebe Excel - Freunde,
ich benötige von dieser Seite
http://www.randomnumbers.info/
immer 1.000 Zufallszahlen. Diese markiere ich und füge sie in mein entsprechendes Excelblatt ein. Soweit so gut. Nun stehen aber alle 1000 Zahlen in einer einzigen Zelle. Es soll aber nur eine Zahl in einer Zelle stehen. Um das zu erreichen, rufe ich den Textkonvertierungs-Assistent auf. Markiere "getrennt" - weiter - setzte Häkchen bei "andere" und drücke die Leertaste und "fertigstellen". Nun steht in jeder Zelle eine Zahl, wie ich es haben möchte.
Bei weiteren Copy Paste Vorgängen merkt sich Excel diese Einstellung und alles ist ok.
Leider ist bei erneutem Excel Start diese Einstellung wieder weg , sodass ich jedesmal die o.a. Schritte wiederholen muss.
Die Quizzfrage lautet: Wie kann ich erreichen, dass Excel beim Programmstart immer nur eine Zahl in eine Zelle schreibt bei copy paste, ohne dass ich jedesmal den Assistenten brauche ?
Wenn es jemand weiss, würde ich mich freuen.
Viele Grüsse allerseits
Udo
ps ein Makro funzt auch nicht, da kommt ne Fehlermeldung zu viele Daten

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Andere Frage: Warum benutzt du ...
08.03.2013 11:59:06
Luc:-?
…diese WebSite, Udo,
und nicht die xlFkt ZUFALLSZAHL? Hat das einen besonderen Grund?
Gruß Luc :-?

Aha, danke! Ja, 1000 Zahlen sind ggf ...
08.03.2013 12:32:29
Luc:-?
…etwas zuviel für eine/n Zelle/Textwert, Udo;
wie wär's mit per Makro in kleinere Einheiten beim x.Trennzeichen aufteilen und anschließend jede Einheit bei jedem Trennzeichen?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Textkonvertierungsassistent
08.03.2013 14:04:11
Rudi
Hallo,
Zahlen nach A1 kopieren und Code starten.
Sub aaa()
Dim arr
arr = Split(Range("A1"))
Range("A3").Resize(UBound(arr) + 1) = _
WorksheetFunction.Transpose(arr)
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Textkonvertierungsassistent
08.03.2013 14:41:59
Udo
Hallo Rudi,
der code funzt prima. Ich habe grade versucht den zu erweitern, aber bin kläglich gescheitert.
Der soll das 8x machen , also bis A8000. Dein Code geht bis A1002. Ich würde dann jeweils 8 x copy paste von der Linkadresse eingeben.
Eine Spalte umfasst bei mir immer 8.000 Einträge in der senkrechten. In der waagerechten immer 30 Einträge. Insgesamt hab ich dann immer 240.000 Zufallszahlen pro Datenblatt.
Gruss Udo

Anzeige
Warum nicht gleich Struktur mitgeteilt! :-/ owT
08.03.2013 15:27:12
Luc:-?
:-?

AW: Warum nicht gleich Struktur mitgeteilt! :-/ owT
08.03.2013 15:37:16
Udo
weil der gute Rudi mir den code gegeben hat, der dann die Werte senkrecht einträgt. Ich hatte die waagerecht und hab die dann mit nem eigenen Makro in die senkrechte gebracht.
der Code geht dann wohl so, wenn ich mehr als 1.000 haben will
Sub Textassistent()
Dim arr
arr = Split(Range("A1"))
Range("A3").Resize(UBound(arr) + 1) = _
WorksheetFunction.Transpose(arr)
arr = Split(Range("A2"))
Range("A1000").Resize(UBound(arr) + 1) = _
WorksheetFunction.Transpose(arr)
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige