Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen formatierung aktivieren

Betrifft: Zellen formatierung aktivieren von: Andre
Geschrieben am: 08.03.2013 13:17:44

Hallo,

in der Spalte A habe ich Zahlen stehen mit der Formatierung Standard. Aufgrund von
Teilsuche muß die Spalte nun als Text formatiert werden, das klapt auch ohne Problem.
Um jedoch diese Formatierung aktiv werden zu lassen, muß ich auf der Zelle F2 drücken und dann Enter. Dieses ist jedoch sehr Zeitaufwendig.

Gibt es eine schnellere Lösung?

Gruß
Andre

  

Betrifft: AW: Zellen formatierung aktivieren von: Daniel
Geschrieben am: 08.03.2013 13:23:23

Hi

ja, vorausgesetzt in deiner etwas antiquierten Excelversion ist die Funktion TEXT IN SPALTEN schon drin:
- ganze Spalte markieren
- funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN aufrufen (sollte in deiner Excelversion irgendwo bei DATEN stehen)
- im Schritt 1: getrennt auswählen
- im Schritt 2: alle Trennzeichen abwählen
- im Schritt 3: Spalte markieren und "Text" als Datenformat der Spalte auswählen

zum Rückgängigmachen dann die gleiche Prozedur mit "Standard" als Datenformat.

gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zellen formatierung aktivieren von: Andre
Geschrieben am: 08.03.2013 13:30:53

Danke für die schnelle Hilfe. Auch wenn die Excelversion antiquiert ist.

Danke
Andre


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen formatierung aktivieren"