Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zoom

Zoom
10.03.2013 16:08:49
Rolf
Hallo und einen schönen Sonntag,
mit activewindow.zoom = xxx kann man den Bildschirmausschnitt anpassen.
Dabei werden gleichzeitig Höhe und Breite im festen Verhältnis geändert.
Gibt es in VBA auch die Möglichkeit Höhe und Breite getrennt zu ändern, also so was wie Zoom.Width oder Zoom.Height?
Gruß Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B mit Cells.ColumnWidth = 10 kwT
10.03.2013 16:35:52
Matthias

nee, das ist doch kein Zoom. sorry kwT (offen)
10.03.2013 16:39:51
Matthias

AW: z.B mit Cells.ColumnWidth = 10 kwT
10.03.2013 16:58:58
Rolf
Hallo Matthias,
an das Ändern von Spalten- und Zeilengrößen habe ich auch schon gedacht. Dabei ändern sich vorhandene Schaltflächen und deren Beschriftung recht willkürlich, so dass das Ändern in Hin- und Gegenrichtung die Schaltflächen gegeneinander verschiebt.
Gruß Rolf

das liegt an den Eigenschaften der Objekte
10.03.2013 17:09:27
Matthias
Hallo
Position & Größer der Objekte sind bei Dir anscheinend in ihren
Eigenschaften: von Zellposition & größe abhängig
Wenn Du auf nicht abhängig einstellst verschieben sich auch die Objekte nicht.
Aber ich hatte es nur dementiert da das ja doch kein Zomm ist
Denn beim Zoom wird ja der Zellinhalt auch vergrößert dargestellt,
was beim Ändern der Höhe und / oder Breite der Zellen nicht geschieht.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: z.B mit Cells.ColumnWidth = 10 kwT
10.03.2013 17:22:16
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
da Du viel Zeit hast.
Vergrößere die Spaltenbreite um 20% und mache alle Steuerelemente und 120% breiter.
Verändere die Zeilenhöhe um, 35% mache die Höhe aller Steuerelemente um 135% größer und ändere in jeder Zelle die Schriftgröße um 135%

AW: z.B mit Cells.ColumnWidth = 10 kwT
10.03.2013 17:48:33
Rolf
Hallo Hajo,
ähnliches habe ich schon versucht, das Ergebnis war recht unbefriedigend. Kein Vergleich zum ZOOM - Befehl, der auch nach mehrmaligen Größer- und Kleinerzoomen ein ordentliches Bild liefert. Nur leider immer in beiden Dimenzionen.
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Code getestet
10.03.2013 17:54:56
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
ich habe Deine Code gerade getestet und ich muss Dir zustimmen. Ich werde jetzt aber nicht den Code analysieren, warum. Das ist mir zu aufwendig.
Gruß Hajo

In der VBE-Hilfe steht ...
10.03.2013 18:02:04
Luc:-?
„Das Seitenverhältnis des ursprünglichen Arbeitsblatts wird bei der Skalierung in jedem Fall beibehalten“, Rolf,
daran kannst du nichts ändern! Nur bei Shapes kann man das Seitenverhältnis aufheben, um sie zu verzerren, denn darauf läuft dein Vorhaben ja letztlich hinaus.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: In der VBE-Hilfe steht ...
11.03.2013 11:57:53
Rolf
Hallo zusammen,
danke für euere Beiträge und Anregungen.
Mein Problem habe ich jetzt so gelöst:
1. mit ActiveWindow.Zoom vergrößere bzw. verkleinere ich das Blatt bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
2. mit ColumnWidth und OLEObjects.Width setze ich die passende Breite.
Das funktioniert recht brauchbar in den benötigten Ausmaßen.
Gruß
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige