Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilddatei nach Dropdown-Produktauswahl einfügen

Bilddatei nach Dropdown-Produktauswahl einfügen
11.03.2013 13:37:00
Christoph
Hallo Forumsnutzer,
ich stehe vor folgender Aufgabenstellung:
Ich habe eine Excel-Liste mit Anzeigen zu Produkten. Per Dropdown wähle ich im Sheet "CM HT Kalkulator" ein Produkt aus und erhalte per SVERWEIS die dazugehörigen Daten aus der im Sheet "CM Worksheet Intern" hinterlegten Matrix die dazugehörigen Daten (siehe Dateianhang).
Nun möchte ich im Sheet "CM Datenblatt" eine Art Datenblatt für das jeweilig in "CM HT Kalkulator" ausgewählte Produkt generieren, wo zusätzlich ein Produktbild eingeblendet wird. Folgende gewünschten Randbedingungen:
- Bildname wird in der Matrix in "CM Worksheet Intern" hinterlegt
- Bilder sind im Verzeichnis der Arbeistmappe im Unterordner "Typenbilder_Muster" (o.ä.) abgelegt.
- Wenn kein Produktbild vorhanden ist, soll ein Dummybild angezeigt werden
- Die Bilder sollen nicht in der Excel-Datei mitgespeichert werden
- Ob mit "Bordmitteln" oder VBA ist nicht entscheidend
- Die Bilder haben alle die gleichen Abmessungen
- Es werden keine "Spielereien" wie Anpassung der Bildgröße, per Klick eine größeres Bild anzeigen oder Ähnliches benötigt.
Im ZIP-File im Anhang habe ich die Muster-xlsm und ein paar Beispielbilder beigefügt, aus Dateigrößengründen nicht für alle Produkte.
Ich kenne VBA noch nicht wirklich, vom generellen Ablauf ist mir bisher Folgendes klar:
Aufgrund der Auswahl schaue in der Matrix nach dem Dateinamen, lösche (falls vorhanden) das angezeigte Bild und ersetze es durch das neue gemäß dem Dateinamen.
Über einen Lösungsansatz mit entsprechender Erklärung zur Umsetzung mit VBA (falls erforderlich) wäre ich sehr dankbar.
Die Musterdateien definden sich hier: https://www.herber.de/bbs/user/84287.zip
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Schüßler

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilddatei nach Dropdown-Produktauswahl einfügen
11.03.2013 13:39:54
Hajo_Zi
Hallo Christophm,
interpretiere ich das richtig alle Bilder sollen vor dem schließen gelöscht werden und die Datei gespeichert werden?

Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige