Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren schlägt fehl

Sortieren schlägt fehl
12.03.2013 13:59:23
Michael
Hallo Leute,
für mich heute das erste Mal das ich beim "simplen" Sortieren einer Liste Probleme bekomme.
Ich versuche eine Art Mini-Liga-Tabelle für Vereinsinterne Trainingswettkämpfe zu erstellen. Soweit ist auch alles fertig, lediglich das Sortieren Nach Punkten will einfach nicht funktionieren.
Kann es daran liegen, dass ich recht viele ZÄHLENWENNS und SUMMENWENNS verwende? Wie bekomme ich das ganze in den Griff?
Vielleicht habe ich ja nur irgend etwas ganz doofes übersehen.. In jedem Fall hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84306.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren schlägt fehl
12.03.2013 14:12:43
Michael
krass, das ging schnell!! :D
Dickes Dankeschön!
Und die "normale"-Sortierfunktion von Excel hat hier keine Chance?

AW: Sortieren schlägt fehl
12.03.2013 14:17:34
Klaus
  • Und die "normale"-Sortierfunktion von Excel hat hier keine Chance?

  • Ja / nein.
    Beim sortieren zerschießt du dir ja die SUMMEWENN-Bezüge, wie du sicher selbst gemerkt hast.
    Warum genau das bei deinen Formeln so ist schaue ich mir nicht im Detail an, denn es gibt ja schon eine Lösung.
    Du könntest die Tabelle woanders hin kopieren und als "Werte" einfügen, damit du ohne Formeln sortierten kannst. Das könnte man zB auch mit einem Makro erledigen.
    Andererseits, die Formellösung funktioniert und ist selbstrechnend.
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    Anzeige
    AW: Sortieren schlägt fehl
    12.03.2013 14:13:29
    Daniel
    Hi
    ich vermute es liegt daran, daß du bei den Zellbezügen auf das gleiche Tabellenblatt ("Rangliste") den Tabellenblattnamen mit angegeben hast obwohl das gar nicht notwendig ist.
    Ich vermute mal, daß Excel jetzt beim Sortieren denkt daß sich diese Zellbezüge auf ein anderes Blatt beziehen und deswegen nicht mitsortiert.
    mach also aus allen:
    =ZÄHLENWENNS('Part 1'!C:C;Rangliste!B4;'Part 1'!B:B;"loss")
    

    ein
    =ZÄHLENWENNS('Part 1'!C:C;B4;'Part 1'!B:B;"loss")
    

    dann wird auch richtig sortiert.
    du kannst diese Änderung einfach und schnell für alle Formeln mit der ERSETZEN-Funktion von Excel ausführen.
    ("Rangliste!" durch nichts ersetzen, hierbei "Suchen in Formeln" auswählen und keinen Haken bei "gesamten Zellinhalt vergleichen" setzen.
    gruß Daniel

    Anzeige
    .... schon wieder, Daniel, ...
    12.03.2013 14:20:27
    Klaus
    ... postest du sekunden nach mir eine Lösung, die einen kleinen deut besser ist als meine! Wenn ich ein Zepter hätte, würde ich es jetzt abgeben .. und hätte ich einen Hut auf, würd ich ihn ziehen!
    Grüße,
    Klaus M.vdT.

    AW: Sortieren schlägt fehl
    12.03.2013 14:20:55
    Michael
    Danke Daniel!! Hat funktioniert!
    Problem gelöst! Danke auch nochmal an Klaus!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige