Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen wird bei gefilterten Zeilen nicht gedruckt

Rahmen wird bei gefilterten Zeilen nicht gedruckt
14.03.2013 08:49:15
Johannes
Hallo,
es kennt sicher jeder das Phänomen, dass, wenn mit einem Autofilter gefilterte Zeilen gedruckt werden, der Rahmen tlw. nicht gedruckt wird, je nach dem an welcher Zeile er "hängt" (an der sichtbaren oder an der ausgeblendeten). Im "Handbetrieb" setze ich den Rahmen dann einfach doppelt (auf beiden Zeilen; einmal oben einmal unten) dann ist das kein Problem. Jetzt setze ich aber den Rahmen mittels Makro und die Zeilen werden in einer Schleife durchlaufen. Wenn ich bei der oberen Zeile (die ist beim 1. Ausdruck sichtbar) den Rahmen unten setzte und beim nächsten Durchlauf der Schleife in der nächsten Zeile (die ist beim 1. Ausdruck ausgeblendet) den Rahmen oben setzte, dann fehlt mir beim Ausdruck unten der Rahmen (schaut so aus als ob hier der 2. Eintrag für den Rahmen den ersten überschreibt). Da aber auch der nächste Block wieder gedruckt werden muss (2. Durchlauf der Druckschleife) nutzt es mich nichts einfach immer nur den Rahmen unten zu setzten, da in dem Fall der Rahmen oben fehlen würde. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen immer zu drucken egal ob er an der oberen oder unteren Zeile hängt? Meine Notlösung wäre den Rahmen in der Druckschleife jedes Mal neu zu setzten, was ich aber vermeiden möchte, da ich dann jede Änderung im Dokumentaufbau auch im Ausdruck nachpflegen muss. Evtl. kann ich eine Leerzeile zwischen den Blöcken einfügen, dann hängen die nicht direkt aneinander und die Rahmenlinie würde nicht "doppelt genutzt". Ich hoffe mir das alles sparen zu können.
Mit diesem Code setze ich den Rahmen
.Range(.Cells(iZeile1, .Cells(iZeile1, iSpalte3).Value), .Cells(iZeile1, iSpalte1)).Select
...
'endweder unten falls die letzte Zeile im Block
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
...
'oder oben falls die erste Zeile im Block
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
Danke für euer Hilfe.
Gruß Johannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen wird bei gefilterten Zeilen nicht gedruckt
14.03.2013 09:07:15
Daniel
Hi
was passiert, wenn du an der Trennstelle die oberen und unteren Zellen markierst und dann den Rahmen für "InsideHorizontal" setzt?
also bei der letzen Zeile im Block dann so:
.Range(.Cells(iZeile1, .Cells(iZeile1, iSpalte3).Value), .Cells(iZeile1, iSpalte1)).Resize(2). _
Select
with Selection.Borders(xlInsideHorizontal)
...
Gruß Daniel

Idee ok, Ergebnis nicht => jetzt fehlen beide :-(
14.03.2013 10:29:21
Johannes
Hallo Daniel,
hat leider nicht funktioniert, jetzt fehlen sogar beide Linien.
Einen Versuch war es Wert.
Danke!
Gruß Johannes

xlInsideHorizontal dürfte genau wie ...
14.03.2013 11:31:48
Luc:-?
xlInsideVertical nur zwischen jeweils 2 benachbarten Zellen fktionieren, Johannes,
in Randzellen liefern diese Borders krude Werte.
Es dürfte kaum bekannt sein (trotz meiner Bemühungen um Massenaufklärung ;-) ), dass die üblichen Borders-Enumerations­kon­stanten nicht die eigentlichen sind, sondern Außenkanten (deshalb auch …Edge…). Die eigentlichen haben keine Enumerations­konstanten­namen, sondern die Nrn 1…4, die übrigens auch neben den bekannten xlLeft usw in der BedingtFormatierung fktionieren*. Allerdings ist die Reihenfolge anders als bei den Edge-Konstanten 7…10. Dazu hatte ich mal einiges geschrieben, was du ggf im Archiv findest.
* Da hat der eine MS-Pgmierer wohl nicht das genutzt, was der andere schon vorrätig angelegt hatte, so dass das jetzt quasi doppelt vorhanden ist.
Gruß Luc :-?

Anzeige
1-4 reagiert genau wie 7-10
14.03.2013 12:11:21
Johannes
Hallo Luc,
habs probiert, leider reagiert das ganz genau gleich. Das mit der geänderten Reihenfolge hilft um die grauen Zellen auf Trab zu halten.
Ich habe mein Problem jetzt mit einer Leerzeile gelöst. Diese Leerzeile blende ich beim Drucken mit aus und alles passt.
Falls doch noch eine Lösung auftaucht wäre ich sehr interessiert.
Danke und Gruß Johannes

Normalerweise wäre das nicht immer so, ...
14.03.2013 12:33:53
Luc:-?
…Johannes,
zumindest vor Xl12, aber wer weiß, was da noch alles der XML-Umstellung geopfert wurde… :-|
Aber evtl spielen da auch die Nachfolgeoperationen mit rein und MS hat da was nicht richtig umgesetzt. Beim Weg über/zu HTML gibt's da nämlich auch etliche Probleme, weil beide Border-Konzepte sich ziemlich unterscheiden.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Tja, nochmal, ...
14.03.2013 13:42:22
Luc:-?
…Johannes;
du filterst wahrscheinlich Zeilen aus, denen beide oder wenigstens 1er der fraglichen Rahmen ohnehin fehlen/t. Da ist dann nichts zu machen, denn die Rahmen gehören nun mal zur Zelle. Einen generellen TabRahmen gibt's in Xl nicht (außer viell bei Pivot- u.definierten Tabellen), wohl aber in HTML. Den Rahmen müsstest du dann schon extra um das Filterergebnis herum setzen. Alternativ könntest du ja die (benötigten leeren) Nachbarzellen des Tabellenbereichs mit den zutreffenden Einzelrahmen 1…4 versehen und die stets mitfiltern. Dürfte auch beim Druck des Ganzen bei entsprd Druckbereichsfestlegung keine Probleme geben.
Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, nochmal, ...
14.03.2013 15:58:57
Johannes
Hallo Luc,
durch die Leerzeile in der Mitte der Blöcke, die keinen Rahmen erhält, behalten die Zeile davor und die Zeile danach ihren Rahmen und werden nicht überschrieben. Somit kann ich den Rahmen "normal" setzen, nur eben die Leerzeile ist ausgenommen. Wenn ich dann drucke wähle ich den gewünschten Block aus und stelle zusätzlich den Filter so ein, dass die Leerzeile ebenfalls verschwindet. Da diese aber keinen Rahmen hat, sondern der Rahmen zur Zeile darüber bzw. darunter gehört wird dieser, wenn ich die Zeile darüber bzw. darunter drucke, auch mit gedruckt. Somit muss ich beim Setzen des Rahmens nur auf eine Ausnahme (Leerzeile) eingehen und der Druck kann "normal" erfolgen.
Da ist dann nichts zu machen, denn die Rahmen gehören nun mal zur Zelle.
>> Dann werde ich das Thema als geklärt kennzeichnen. :-(
Danke und Gruß Johannes

Anzeige
Bitte sehr! Gruß owT
14.03.2013 16:32:30
Luc:-?
:-?

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige