Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fenster einfrieren

Betrifft: Fenster einfrieren von: Peter
Geschrieben am: 14.03.2013 11:01:40

Hallo an alle

mit Office 2010 kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Wie kann man, bei einer Freigegebenen Datei, auf dem Tabellenblatt Tabelle1 in der Celle C3, mit einem Makro das Fenster fixieren.

Kann es sein über Workbook_open oder Auto_open

Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Fenster einfrieren von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 14.03.2013 11:05:37

Hi,

dass müsste mit einem Makro wie diesem gehen (kannst du ja bei Workbook-Open callen oder so)

Sub Macro1()
    Sheets("Tabelle1").Activate
    ActiveWindow.FreezePanes = False
    Range("C3").Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
End Sub
Im 2003 war "Fenster fixieren" eines der wenigen Dinge, die nicht ohne activate oder select auskamen. Ich hab mich jetzt nicht damit beschäftigt ob das in 2010 anders ist und den Code mit activate und select realisiert.

Grüße,
Klaus M.vdT.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fenster einfrieren"