Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis und indirekt
16.03.2013 06:40:18
gisela
Hallo,
ich brauche Hilfe.
Folgende Formel funktioniert:
WENN($B8="";"";WENN(SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15)"p2";"";SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15;0)))
In dieser Formel wird in der Tabelle mrz13 gesucht.
Ich möchte aber, dass im Bereich gesucht wird, der in einer Zelle steht, hier in AJ3.
Was muss ich ändern, damit diese Formel:
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15))"p2";"";SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0)))
funktioniert.
Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für jede Hilfe
Gisela

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis und indirekt
16.03.2013 06:46:28
schauan
Hallo gisela,
wo ist das Problem? Eventuell ist der Bereich in AJ3 nicht korrekt angegeben?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
11ichd1:e3ich1 wir5
26ihrg1:h3du2 ihr6
3   er3 sie7

ZelleFormel
A1=SVERWEIS(B1;INDIREKT(C1);2;0)
A2=SVERWEIS(B2;INDIREKT(C2);2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T (xls 97-2013)

Anzeige
AW: sverweis und indirekt
16.03.2013 07:26:49
gisela
Hallo,
vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.
Der Bereich in AJ ist korrekt, da diese Formel in einer anderen Zelle funktioniert.
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);2;0));0;SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);2;0)))
Nur diese Version nicht:
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15))"p2";"";SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0)))
Hast du noch einen Tipp?
Vielen Dank und Grüße
Gisela

AW: sverweis und indirekt
16.03.2013 08:15:12
Christina
Hallo Gisela,
kann es sein, dass in dem sverweis ein Wert fehlt?
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15 (hier fehlt";0"?))"p2";"";SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0)))
Gruß
Christina

Anzeige
AW: sverweis und indirekt
16.03.2013 08:59:29
gisela
Hallo Christina,
mit oder ohne "0" habe ich kein Ergebnis.
Die alte Formel:
WENN($B8="";"";WENN(SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15)"p2";"";SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15;0)))
zeigt mir das Ergebnis an.
Ich möchte aber nicht immer den Bereich aktualisieren, sondern den aus einer Zelle, hier AJ3, ansprechen. Das funktioniert mit anderen Zellen. Nur mit der Abfrage ""p2";"" nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gisela

was steht denn in AJ13 ? owT
16.03.2013 10:30:22
Matthias

AW: was steht denn in AJ13 ? owT
16.03.2013 11:05:43
gisela
Hallo,
in AJ3 steht als Text Mrz13.
Es funktioniert ohne Probleme mit dieser Formel:
WENN($B8="";"";WENN(SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15)"p1";"";SVERWEIS($B8;Mrz13!$D$11:$AW$74;15;0)))
und ich erhalte als Ergebnis, wenn vorhanden "P1". Hier ist der Bezug das TB und ich muss aber die Monate händisch anpassen.
Damit das nicht jeden Monat notwendig ist, soll jetzt der Bereich (name = Mrz13) aus der Zelle gelesen werden. Und der steht in AJ13 als Text.
Mit dieser Formel erhalte ich ein Ergebnis, nämlich den Wert, der in der jeweiligen Spalte (15) steht.
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0));0;SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0)))
Das funktioniert ohne Probleme.
Nun benötige ich in der Zelle den Wert aber nur, wenn es z.B. "P1"ist. Ansonsten soll kein Wert ausgegeben werden.
Mit dem Versuch, die Formel anzupassen, scheitere ich und erhalte keinerlei Ergebnis:
WENN($B8="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15))"P1";"";SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15;0)))
Vielen Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Gisela

Anzeige
AW: was steht denn in AJ13 ? owT
16.03.2013 11:10:08
schauan
Hallo Gisela
Ich sag nur Treffer ;-)
In der Formel steht noch das Ausrufezeichen und der Zellbereich. In Deiner Zelle nur der Blattname ...
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

... beachte aber auch Erich's Hinweise owT
16.03.2013 11:21:40
schauan

AW: lade mal ein Bsp-Tabelle hoch...
16.03.2013 10:31:17
JoWE

Bsp-Tabelle .
16.03.2013 11:36:07
gisela
Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe.
Es liegt sicherlich an meinen Erklärungen.
Ich habe mal ein Muster zusammengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/84401.xls
Ich hoffe; dass ich es hier verständlicher aufgebaut habe.
Liebe Grüße
Gisela

Anzeige
AW: Bsp-Tabelle .
16.03.2013 12:24:19
Erich
Hi,
hier habe ich in F5:F6 mal zwei Formeln geschrieben, de vielleicht ausdrücken, was du möchtest:
 F
4 
5P1
6 
710

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=WENN($A4="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;INDIREKT($E$1); 5;0))<>"P1";"";SVERWEIS($A4;INDIREKT($E$1); 5;0)))
F5=WENN($A5="";"A5leer";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A5;INDIREKT($E$1); 5;0)); "Fehler";WENN(SVERWEIS($A5;INDIREKT($E$1); 5;0)="P1";"P1";"anderes")))
F6=WENN($A6="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A6;INDIREKT($E$1); 5;0)); "";WENN(SVERWEIS($A6;INDIREKT($E$1); 5;0)="P1";"P1";"")))
F7=INDEX(Mrz13;1;1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F7Mrz13=Mrz13!$A$4:$G$8


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
In F4 steht deine Formel.
In F5 ist bei jeder Ausgabe ein Text - damit man sieht, welche der Bedingungen erfüllt ist.
Nach dem Test kann man diese Texte rausnehmen und erhält die Formeln in F6.
In F7 steht eine Formel, die nur zeigen soll, dass du "Mrz13" nicht nur als Blattnamen verwendest,
sondern auch als Namen eines benannten Bereichs. Das stiftet nur zu leicht Verwirrung.
Noch eins (vergleichs mal mit deiner F4-Formel):
Man kann schreiben
=WENN(17+15*123-A11234;"";17+15*123-A1)
Das geht aber auch:
=WENN(17+15*123-A11234;"";1234)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Dank
16.03.2013 14:52:41
gisela
Hallo Erich,
recht herzlichen Dank.
Habe F6 angepasst und es klappt hervorragend.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gisela

Danke für deine Rückmeldung, und ...
17.03.2013 00:32:56
Erich
Hi,
noch einen Gruß an Georg aus der Hintergasse... ;-)
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: sverweis und indirekt
16.03.2013 10:49:34
schauan
Hallo Gisela,
wenn in AJ13
Mrz13!$D$11:$AW$74
steht, dann sollte es genau so wie zuvor funktionieren. Probier das mal.
Bisher sagst Du immer nur, es wäre richtig... Leider können wir das nicht prüfen geschweige denn als Ursache ausschließen :-(
Was bedeutet eigentlich "funktioniert nicht" ? Kommt nichts, kommt ein Fehler, kommt was falsches?
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige
mal ganz langsam
16.03.2013 10:50:37
Erich
Hi,
der Ausdruck
ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($A$3);15))
ergibt WAHR oder FALSCH (ob mit oder ohne 4. Parameter beim SVERWEIS).
Dann steht da
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B8;INDIREKT($AJ$3);15))"p2";"";...) - also
WENN(WAHR"p2";"";...)
oder
WENN(FALSCH"p2";"";...)
Da wird immer "" rauskommen - "p2" ist weder gleich WAHR noch gleich FALSCH.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige