Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Images auf Dauer per Code erstellen

Images auf Dauer per Code erstellen
17.03.2013 10:38:05
Sunnysmiler
Hallo!
Derzeit habe ich noch keine Lösung für ein Problem, was Bebilderung einer Sammlung
von Gegenständen angeht. Diese Gegenstände haben Detailinfos, die ich pro Stück in
zehn nebeneinander liegenden Zellen listen kann sowie dazugehörige Bilder in Form
von images. Stand ist, daß ich eine Userform erarbeitet habe, auf der ich mit
Scrollbars die einzelnen Gegenstände ansteuern kann, woraufhin die speziellen
images mit dazugehörigem Bild aufgeblendet werden.
Mein Problem ist, daß ich gerne die Sammlung erweitern möchte und hierfür das manuelle Einfügen neuer images derart
umgehen möchte, daß ich mittels Knopfdruck und Makro images in der Userform so neu aufstelle, daß diese auf Dauer vorhanden
sind. Das neue Image soll so von Bestand sein, daß es noch immer in der Userform vorhanden ist, wenn die Exceldatei
gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet wird.
Kann mir da bitte wer einen Tip geben?
Vielen Dank im Vorraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Images auf Dauer per Code erstellen
17.03.2013 10:49:38
Hajo_Zi
Du liest die Bildnamen aus der Tabelle aus. Füge einfach die neuen Bilder in die Tabelle ein.

AW: Images auf Dauer per Code erstellen
17.03.2013 12:05:42
Sunnysmiler
Hallo Hajo,
danke ersteinmal für die Antwort!
Wie ich sie verstehe muß ich pro Element einen Bilddateinamen in die Exceltabelle aufnehmen, damit dann dieser Bildname wie genannt ausgelesen wird. Hierzu müssen die Objekte "image" aber schon vorhanden sein, die dann mit dem Bild versehen werden. Es ist kein Problem, den Editor zu öffnen und dann manuell images in die Userform einzufügen. Diese manuell eingefügten images können dann auf Dauer mit Bildern von der Festplatte versehen werden.
Mein Wunsch ist, daß dieser erste Schritt per Makro durchgeführt wird und images per Makro so in die Userform eingefügt werden, daß sie auch bei neuem Dateiaufruf noch vorhanden sind.
Geht dieses überhaupt? Wenn nicht, dann weiß ich schon mal, daß ich dieses
Ziel nicht erreichen kann, was ja auch schon eine Menge wert ist :-)

Anzeige
AW: Images auf Dauer per Code erstellen
17.03.2013 12:11:56
Hajo_Zi
das Einfügen in die UserForm bringt nichts, da dies fort ist wenn die UserForm geschlossen wird.
Oder machst Du dies im VBA Editor? Ich war davon ausgegangen das Dub die aus der Tabelle ausliest.
Da lag ich wohl falsch. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige