Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013 - Problem mit Eingaben - Hilfe!

Excel 2013 - Problem mit Eingaben - Hilfe!
19.03.2013 13:45:31
Dietmar
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich dreh am Rad!
Hatte mein Problem hier schon mal am 5.3.2013 mitgeteilt. Leider kann ich den Thread nicht mehr aufrufen.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert, ich komme nur schleppend voran.
Über 5 Jahre läuft alles tip top und auf einmal in EXCEL2013 streikt der Code; d.h. nicht der Code selbst, sondern die Möglichkeit danach etwas in eine Zelle einzutragen. Das kann doch nicht sein! Programmiert wurde alles mit xl2003.
ES SCHEINT KEIN CODE-PROBLEM AN SICH ZU SEIN, SONDERN EIN STRUKTURUNTERSCHIED ZWISCHEN EXCEL 2003 ff und EXCEL 2013.
Mein Problem:
Ich führe einen code aus und danach ist über die Tastatur keine Eintrag in Zelle mehr möglich; die Zellen sind ungeschützt.
Und jetzt kommts:
Wenn ich dann das Sheet wechsele und wieder zurückkomme kann ich weider etwas in die Zellen eintragen ... bis ich den Code anstoße.
Ich habe mir jetzt teilweise behelfen können, in dem ich ein *Worksheet("XY").Select* in den Code einbaue. Teilweie hilft das, aber nicht überall.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert: Application.Screenupdating=true, Calculate, Applications.Calculation... , repaint ..., Range("xy").Select; Umstellung des Standardspeicherformats auf *Excel 97 - 2003 Arbeitsmappe* ... Blattschutz raus und wieder rein ... ScrollArea"" ...
ICH KRIEG DEN WURM NICHT RAUS!
(?) Was macht Ecxel2013 hier anders als die Vorgängerversionen (bei denen alles problemlos läuft)?
Was bewirkt der Hin- und her-Wechsel in ein anderes und danach wieder in das Arbeitssheet, so dass es danach (bis zum nächsten Aufruf des Codes) funktioniert?
Kann ich den Sheets-Wechsel irgendwie simlieren? (Also den klick auf einen Tabellenblattreiter), denn dann funktioniert es ja wieder erst mal.
Oder, gibt es einen Befehl, der mir Excel refresht ... oder sowas.
Viele hoffnungsvolle Grüße
Dietmar aus Aachen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2013 - Problem mit Eingaben - Hilfe!
19.03.2013 13:56:03
selli
hallo dietmar,
du wirst einsehen, dass dir niemand helfen kann solange du uns den code nicht zeigst.
gruß
selli

AW: Excel 2013 - Problem mit Eingaben - Hilfe!
19.03.2013 13:57:50
Hajo_Zi
Hallo Selli,
das hatten wir auch schon im letzten Beitrag. Es soll unbedingt kein Code gezeigt werden. Das muss ohne gehen.

AW: Excel 2013 - Problem mit Eingaben - Hilfe!
19.03.2013 14:01:11
selli
hallo hajo,
wenn das so ist, fällt mir eigentlich nur eine lösung ein.
alle makros löschen, dann sollte es mit der eingabe auch wieder klappen.
gruß
selli

Hoffentlich nicht ...
19.03.2013 14:23:00
Dietmar
Hallo Selli,
vielen Dank für Deine Info, aber ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird, da die gesamte Arbeitsmappe mittlerweile schon recht viele Makros hat. Da säße ich viele Tage dran, obwohl Du möglicherweise recht hast. Ich will aber gar nicht daran denken :-)
Es ist m.E. auch kein Problem der Code-Struktur, da alle Codes ja schon seit Jahren laufen.
Ich suche nach einer Fach-Info, was xl2013 anders macht als xl2003, xl2007 und xl2010, so dass NACH Ausführung von (langjährig bewährten Codes) plötzlich EINTRAGUNGEN IN EINE ZELLE NICHT MEHR MÖGLICH sind (was bisher IMMER ging).
Der Seitenwechsel löst ja das Problem, aber ich möchte nicht ständig die Seiten wechseln, nur damit nach Ausführung der Codes (die übrigens einwandfrei durchlaufen) ein Zelleintrag möglich ist.
Die Übermittlung der Codes sind m.E. daher auch entbehrlich.
Ich suche quasi einen *Erzwingungsbefehl*, den ich dann in meinen Code einbauen kann, so dass der Eintrag in eine Zelle wieder möglich ist. So wie das ja geht, wenn ich den Seitenwechsel hin- und her durchgeführt habe.
Ich hoffe auf einen genialen Einfall :-)
Danke für jeden Tipp (ich werde sie alle ausprobieren!)
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
AW: Hoffentlich nicht ...
19.03.2013 14:39:44
selli
hallo
Danke für jeden Tipp (ich werde sie alle ausprobieren!)
tipp 1: zeige deinen code
tipp 2: wende dich an microsoft, um detailierte unterschiede zu erfahren
da du aber nach wie vor tipp 1 ignorierst, bleibt nur noch tipp 2 von mir.
ich bin raus.
gruß
selli

So schnell entlasse ich dich nicht ...
19.03.2013 15:18:23
Dietmar
Hallo Selli,
nein, so einfach kommst du mir nicht davon :-)
OK, mir ist jedes Mittel recht, hier eine Lösung zu finden. Daher hier der Code:
Aber wie gesagt, lief seit Jahren ohne Probleme.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Dietmar
Aufrufe des Codes wie folgt:
Private Sub CommandButton10_Click()
'Aufruf-Button
Dim r As Range
Set r = Selection
WarenUmbuchen
r.Select
End Sub
Der Code selbst:
Option Explicit
Sub WarenUmbuchen()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Dim i As Integer
If Sheets("ProdukteTally").Range("S351").Value  0 Then
i = MsgBox("Hinweistext nur als Platzhalter ...", _
1 + vbQuestion, "Hinweis")
If i = 2 Then Exit Sub
Range("S145:S350").ClearContents
Range("S354:S397").ClearContents
'Else
End If
Dim LoBerechnung As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
LoBerechnung = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
On Error GoTo fehler
With ActiveSheet
.Range("Y145:Y350").Value = .Range("AC145:AC350").Value
.Range("Y354:Y397").Value = .Range("AC354:AC397").Value
.Range("CM145:CM350").Value = .Range("CQ145:CQ350").Value
.Range("CM354:CM397").Value = .Range("CQ354:CQ397").Value
.Range("CO145:CP350").ClearContents
.Range("CO354:CP397").ClearContents
.Range("T145:T350").ClearContents
.Range("T354:T397").ClearContents
.Protect Password:="123"
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = LoBerechnung
.CutCopyMode = False
End With
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Fehler ...", vbCritical
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = LoBerechnung
.CutCopyMode = False
End With
MsgBox "OK", vbInformation
End Sub

Anzeige
nur ne Idee
19.03.2013 15:35:36
Rudi
Hallo,
Setz mal bei dem Button die TakeFocusOnClick-Eigenschaft auf FALSE.
Gruß
Rudi

Mein lieber Mann ... KLASSE mein RETTER
19.03.2013 16:43:33
Dietmar
Hallo Rudi,
meine Rettung!
Das scheint es zu sein.
Ich habe noch nicht alle Buttons durch, wollte aber schon mal Rückmeldung geben.
Alle Cmd, die die Einstellung auf TakeFocusOnClick=True haben, machen das Problem. Nach Umstellung ist das Problem WEG.
Ich wusste ab irgendwann auch mal, dass man die Einstellung eigentlich immer auf FALSE stellen soll, weil sonst Probleme auftreten können, aber die Einstellungen zu diesen Buttons waren recht alt und stammen aus einer Zeit als ich das noch nicht gelesen hatte und da habe ich mich nicht mehr drum gekümmert, WEIL ja alles gut durchlief.
Sag mal, was läuft denn da ab, dass es solche Probleme damit geben kann?
Übrigens: Dann hat Selli ja dann doch irgendwie recht, den ganz ohne Code-Übermittlung geht es wohl letztlich doch nicht, oder wärest du sonst auf diesen genialen Einfall gekommen?
Whatever. It works!
Nicht ganz wörtlich nehmen: ich könnt' dich knutschen :-)
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
Doch noch eine Nische gefunden ...
19.03.2013 21:51:18
Dietmar
Hallo Rudi,
also soweit alles klar bzgl. aller Buttons, die unmittelbar auf der Sheet-Oberfläche positioniert sind.
Allerdings bekomme ich Cmd-Buttons noch nicht in den Griff, die sich in einer Userform befinden, obwohl ich denen auch die *TakeFocusOnClick-Eigenschaft FALSE* verpasst habe.
Irgendwie durchdringt es die Einbettung in die Userform nicht.
Kann ich an der UF auch noch etwas einstellen?
Wenn ich die UF nach der Ausführung eines Cmd-gesteuerten Codes dann offen lasse und einen anderen unmittelbar auf der Oberfläche befindlichen Cmd-Button betätige, dem ich die *TakeFocusOnClick=False-Eigenschaft gegeben habe, dann kann ich Werte eintragen.
Vielen Dank vorab!
Dietmar aus Aachen

Anzeige
AW: Doch noch eine Nische gefunden ...
20.03.2013 08:16:54
Klaus
Hi Dietmar,
wenn du Userform.Button drückst, hat der Userform.Button Focus. Ist Button.GetFocus=FALSE, dann hat eben die Userform Focus! Und wenn die Userform Focus hat, kannst du nicht mehr in der Tabelle tippen.
Drückst du dann Tabelle.Button, hat der Tabelle.Button Focus. Ist dieser Button GetFocus=FALSE, dann hat eben (wieder) die Tabelle focus und du kannst tippen. Ist doch logisch, oder?
Abhilfe ohne select und activate: schreibe in den Code jedes Button deiner Userform als letzte Zeile
AppActivate Application.Caption 'get Focus back on sheet
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
SUPER, klappt ... jetzt nur noch die Combobox
20.03.2013 15:18:55
Dietmar
Hallo Klaus,
1000 DANK!, habe ich verstanden und konnte es erfolgreich umsetzen!
Klappt wunderbar.
Nun macht mir nur noch eine COMBOBOX die gleichen Probleme.
Sie ist nicht in einer Userform, sondern unmittelbar auf dem Sheet.
Nach Öffnen der Box wähle ich eine Option aus (vorliegend werden mehrere Möglichkeiten für das Ausblenden von Spalten angeboten). Nach Klick auf eine Option wieder das gleiche Spiel: keine Eintragungen in Zellen möglich.
Finde hier in den Eigenschaften auch wieder keine Umstellmöglichkeit.
Wenn das noch klappt bin ich durch :-)
Vielen Dank vorab!
und herzliche Grüße
Dietmar

Anzeige
dirty trick ?
20.03.2013 15:29:11
Klaus
Finde hier in den Eigenschaften auch wieder keine Umstellmöglichkeit.
Hi,
ja, ein paar Sachen haben keine GetFocus Eigenschaft die man abschalten könnte ... leider ... da hilft dann nur ein "Dirty Trick":
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Activate
End Sub

unschön, aber klappt!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Es geht auch noch VeryDirty :-)
20.03.2013 17:29:05
Dietmar
Hallo Klaus,
das hat nicht funktioniert.
Ich habe dann zusätzlich noch ein *Worksheets("XY").Select* dahintergeschrieben, womit das Sheet, auf dem ich mich eigentlich befinde, nochmals selected wird ... dann gings.
Dirty hin oder VeryDirty her, es funktioniert jetzt alles und das reicht mir.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Dietmar

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
21.03.2013 08:02:47
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige