Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ort zur PLZ hinzufügen
20.03.2013 12:18:29
Katharina
Hallo,
ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer Liste. In einer trage ich Adressen ein, in der anderen sind alle deutschen PLZ dem Ort zugeordnet.
Wenn ich die PLZ in die Adressliste eintrage, möchte ich nun, dass der Ort automatisch aus der zweiten Liste eingetragen wird. Welche Funktion muss ich dafür wählen und geht das überhaupt?
Danke für Eure Hilfe

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ort zur PLZ hinzufügen
20.03.2013 12:26:06
Manfred
Hallo Katharina,
dafür bietet sich doch förmlich der SVERWEIS an.
Gruß Manfred

AW: Ort zur PLZ hinzufügen
20.03.2013 12:29:49
Ralf
Hallo Katharina,
klar, geht..
=SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])
suchkriterium: PLZ
Matrix: die tabelle, wo den PLZ der Ort zugewiesen ist, wobei PLZ die erste spalte sein MUSS, bspw: tabelle2!A:B
spaltenindex: hier 2, die in der 2. spalte der tabelle der Ort steht
bereich_verweis = false normalerweise
Gruß Ralf

AW: Ort zur PLZ hinzufügen
22.03.2013 22:06:33
Katharina
Hallo Ralf,
ich bekomme die Fehlermeldung #NV. Weißt Du was das bedeutet?
Gruß Katharina

Anzeige
AW: Ort zur PLZ hinzufügen
22.03.2013 23:26:15
Daniel
Hi
das bedeutet, das der SVerweis keine passende Übereinstimmung finden kann, dh die PLZ, die du suchst (Suchkriterium) ist in der ersten Spalte des Suchbereichs (die Matrix) nicht vorhanden.
solltest du die PLZ trotzdem in der Matrix finden, könnte es daran liegen, daß die PLZ einmal as TEXT und einmal als ZAHL vorliegt, denn der SVerweis unterscheidet zwischen Text und Zahl, dh 12345 ist nicht das gleiche wie "12345".
die Abhilfe wäre, jeweisls umzuwandeln.
wenn das Suchtkriterium Text ist und in der Matrix Zahlen stehen, dann so:
=SVerweis(Wert(A2);Matrix;...)

wenn das Suchkriterium eine Zahl ist und in der Matrix Texte stehen, dann so:
=SVerweis(Text(A2;"00000");Matrix;....)

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ort zur PLZ hinzufügen
22.03.2013 23:31:50
Katharina
danke aber das war es nicht, es klappt trotzdem nicht

AW: Ort zur PLZ hinzufügen
26.03.2013 11:51:36
Katharina
Hallo nochmal,
würde sich jemand mal an meine Problematik rantrauen. Ich würde die zwei Listen per Mail verschicken und dann könntet Ihr da rumprobieren. Ich verzweifle sonst noch.
Danke im Voraus.
Grüße Katharina

Kannst Du die PLZ-Liste mal hochladen?
20.03.2013 15:52:21
Matthias
Hallo Katharina
... also wenn die Liste komplett ist wäre es ganz toll wenn Du sie hier hochladen kannst/darfst.
Würde mich sehr freuen.
Dann würde ich hier meine PLZ/Orte-Programm gern zur Verfügung stellen
Dort kannst Du dann über 2 Comboboxobjekte entweder die PLZ zum eingegebenen Ort finden, oder
den Ort zureingegebenen PLZ zurückgeben.
Wobei dann alle Orte auch die mit der gleichen PLZ gelistet in der Combobox zur Vefügung stehen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kannst Du die PLZ-Liste mal hochladen?
21.03.2013 10:21:41
Katharina
Hallo Matthias,
ich wollte die Liste eben als Excel (xlsx) Datei hochlagen aber bekomme die Info, dass es sich um einen ungültigen Dateinamen handelt. Weißt Du woran das liegen kann?
Gruß
Katharina

AW: Kannst Du die PLZ-Liste mal hochladen?
21.03.2013 11:10:06
Matze
Hallo Katherina,
dann hast du falsch gelesen was in der Anleitung steht.
Die Datei muss aber "kleiner" 3ßßKb sein, WICHTIG
Wenn deine Datei zu groß ist ,entferne ein paar Datensätze.
Matze

da dürfen mE auch keine Leerzeichen im Namen sein
21.03.2013 15:36:55
Matthias
Hallo
Wie Matze schon auch bemerkt hat, gibts ein Limit bei der Dateigröße
Am Besten die Datei liegt auf C:\ und hat keine Leerzeichen im DateiNamen
Wenns dann trotzdem nicht klappt, speichere mal eine Kopie dieser Datei als Liste.xls
und versuchs nochmal.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: da dürfen mE auch keine Leerzeichen im Namen sein
22.03.2013 21:34:38
Katharina
Ich krieg die Liste leider nicht kleiner. Sie ist 309 kb groß und ich habe bereits auf PLZ und Ort reduziert.

AW: da dürfen mE auch keine Leerzeichen im Namen sein
22.03.2013 23:29:47
Daniel
Hi
dann lösche noch Zeilen.
es ist nicht erforderlich, daß alle Daten vorhanden sind.
wir müssen nur sehen, wie die Daten aufgebaut sind (bspw ob die PLZs als Text oder Zahl gespeichert sind)
Gruß Daniel

splitte doch die Datei
23.03.2013 19:27:18
Matthias
Hallo
Die Info von Daniel
es ist nicht erforderlich, daß alle Daten vorhanden sind.
gilt vielleicht für ihn.
Ich pers. suche schon ewig nach einer kompletten Liste.
von PLZ und Ort
Du könntest die Datei doch verkleinern.
Kopiere jeweils die Hälfte der Daten in eine neue Datei und lad sie dann hoch.
Müsste doch klappen. Wäre echt super.
Mir fehlen einige PLZ und Orte und somit möchte ich Euch auch kein "nur halbfertiges" Programm anbieten.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: splitte doch die Datei
23.03.2013 20:01:24
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich habe eine Datei mit 25337 Orten. Falls Du mir eine Mail schickst, kann ich Dir die schicken. 1,3 MB
Gruß Hajo

Danke schon mal, schau ich mir am So. an kwT
23.03.2013 20:53:16
Matthias

Danke kwT
26.03.2013 11:12:23
Matthias

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige