Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme beim Werte runterziehen mit Autofilter
21.03.2013 12:04:21
Selma
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Wenn ich in einer Tabelle einen Autofilter setze und mir bestimmte Werte anzeigen lasse (z.B. in Spalte J alle Werte mit "M"), funktioniert das so weit. In Spalte F stehen meine Zahlen.
Ich möchte die Zahlen in Spalte F durchnummerieren. Ich habe z.B. in F2 als Zahl 25 eingetragen und in F3 26. Dann habe ich diese beiden Zellen markiert und nach unten runtergezogen. Es stehen in allen Zellen als Ergebniss 25.
Geht das nicht, wenn der Filter eingeschaltet ist?
Was mache ich falsch? Wäre über die Hilfe dankbar!
Gruß,
Selma

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Werte runterziehen mit Autofilter
22.03.2013 10:36:51
fcs
Hallo Selma,
in gefilterten Zellen funktioniert die Auto-Ausfüllenfunktion beim Ziehen nicht.
Wenn du Zellen fortlaufend mit der Ziehenfunktion nummerieren willst, dann muss du die Liste vorher nach der Spalte sortieren (hier Spalte J). Wenn du die Original-Sortierung wiederherstellen möchstest, dann musst du in einer Hilfsspalte zu Beginn die Zellen mit fortlaufenden Numern versehen.
Gruß
Franz

AW: Probleme beim Werte runterziehen mit Autofilter
22.03.2013 10:42:47
Selma
Hallo Franz,
danke für Dein Tipp!
gruß,
Selma
Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Anwendung von Autofiler


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist der Autofilter in Excel?
  2. Einsatzzweck des Autofilters
  3. Problemstellung: Durchnummerierung mit aktivem Autofilter
  4. Lösungsansätze
    1. VBA-Makro
    2. Formeln
    3. Manuelle Nummerierung
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was ist der Autofilter in Excel?

Der Autofilter in Excel ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das es dir ermöglicht, Daten in einer Tabelle zu filtern, um nur die Einträge anzuzeigen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Nachdem der Autofilter aktiviert ist, erscheinen kleine Dropdown-Pfeile in den Überschriften der Spalten, mit denen du den Filter anpassen kannst.

Autofilter und seine Besonderheiten

Das Besondere am Autofilter ist, dass er nicht nur einfache Text- oder Zahlensuchen ermöglicht, sondern auch komplexere Filterungen, wie Datumsbereiche oder benutzerdefinierte Filterregeln.


Einsatzzweck des Autofilters

Der Autofilter wird oft eingesetzt, um in großen Datensätzen schnell und effizient die benötigten Daten zu finden. Stell dir vor, du hast eine Excel-Tabelle mit tausenden von Zeilen. Ohne Filter wäre es sehr zeitaufwändig, durch alle Zeilen zu scrollen und die Informationen manuell zu suchen.

Warum ist der Autofilter nützlich?

Mit dem Autofilter kannst du den Datensatz reduzieren und nur die relevanten Daten anzeigen. Das vereinfacht die Datenanalyse und verbessert die Übersichtlichkeit deiner Tabelle.


Problemstellung: Durchnummerierung mit aktivem Autofilter

Du hast ein spezielles Problem angesprochen: Das Erzeugen einer numerischen Sequenz in einer Spalte, während der Autofilter aktiv ist, funktioniert nicht wie erwartet. Excel versucht, nur die sichtbaren (gefilterten) Zellen zu füllen, und ignoriert dabei die versteckten Zeilen.


Lösungsansätze

VBA-Makro

Ein VBA-Makro könnte die Aufgabe erledigen, indem es durch die sichtbaren Zeilen iteriert und sie entsprechend nummeriert. Das ist allerdings für Excel-Anfänger möglicherweise eine zu komplizierte Lösung.

Formeln

Du könntest eine Hilfsspalte verwenden und eine Formel wie =WENN(TEILERGEBNIS(3; $F2:$F2)=1; MAX($G$1:G1)+1; "") nutzen. Diese Formel prüft, ob die Zeile sichtbar ist (d.h., TEILERGEBNIS gibt 1 zurück, wenn die Zeile sichtbar ist) und nummeriert sie, wenn das der Fall ist.

Manuelle Nummerierung

Als letzte Option könntest du die Zellen auch manuell nummerieren. Das ist aber bei großen Datenmengen natürlich nicht praktikabel.


Tipps

  1. Falls du VBA nicht beherrschst, ist die Formellösung oft der beste Weg.
  2. Wenn du den Autofilter oft verwendest, könnte es hilfreich sein, ein spezielles VBA-Makro zu erstellen, das diesen speziellen Fall behandelt.

Zusammenfassung

Das Durchnummerieren von Zellen in einer gefilterten Tabelle kann in Excel eine Herausforderung sein. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen, von VBA-Makros über Formeln bis hin zur manuellen Nummerierung. Je nach deinen Excel-Kenntnissen und Bedürfnissen ist eine dieser Optionen möglicherweise die beste Lösung für dich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige