Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt - Problem Division NULL

Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 08:59:16
Peter
Guten Tag
Ich habe in einem Spaltenbereich, benannt mit "ovCHF" verschiedene Frankenbeträge und einem anderen Spaltenbereich, benannt mit "ovFX" Umrechnungskurse.
Nun möchte ich die Summe der Originalwährung (es handelt sich immer um die gleiche Währung) ermitteln.
im benannten Bereich gibt es auch verschiedene Leerzeilen, in denen in beiden Spalten eine NULL steht. Wie muss ich die Summenprodukt-Formel erweitern, damit ich wegen den Leerzeilen keinen #DIV/0! Wert erhalte?
Gruss, Peter
=SUMMENPRODUKT((ovCHF<0)/(ovFX*ovCHF))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 09:15:40
selli
hallo peter,
=wenn(istfehler(SUMMENPRODUKT((ovCHF<0)/(ovFX*ovCHF)));"";SUMMENPRODUKT((ovCHF<0)/(ovFX*ovCHF)) )
gruß
selli

AW: Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 09:28:08
Peter
Hallo Selli
Vielen Dank. Leider kann ich im Moment nicht mehr zum File-Upload. Wenn ich den Button drücke, passiert nix. Deshalb habe ich meine Beispielstabelle copy/paste reinkopiert.
Deine Formel würde mein Problem lösen, wenn die Bereiche nur eine Zeile umfassen.
Die Bereiche umfassen jedoch mehree Zeilen. Sobald mindestens auf einer Zeile Null-Werte enthalten sind, erhalte ich NULL:
Gruss, Peter
Ermittlung
pro Zeile
ovFX ovCHF
0 0 0.00
1.2 100 83.33
1.21 105 86.78
0 0 0.00
0 0 0.00
0 0 0.00
0 0 0.00
0 0 0.00
0 0 0.00
Total 170.11
Ermittlung mit Summenprodukt-Formel 0.00

Anzeige
AW: Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 10:45:41
ingoG
Hallo Peter,
versuche es mal mit der folgenden Matrixformel:
=SUMMENPRODUKT(WENN(ovCHF=0;0;RUNDEN(ovFX/ovCHF;2))*1)
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 10:52:30
ingoG
Hallo nochmal,
ich glaube, ich habe die Bereiche verwechselt ;-)
es muss also wahrscheinlich lauten:
=SUMMENPRODUKT(WENN(ovFX=0;0;RUNDEN(ovCHF/ovFX;2))*1)
oder kürzer
=SUMME(WENN(ovFX=0;0;RUNDEN(ovCHF/ovFX;2)))
Beides sind Matrixformeln ...
Gruß Ingo

AW: Summenprodukt - Problem Division NULL
25.03.2013 10:57:10
Peter
Hallo Ingo
Vielen Dank. Ich musste in der Formel nur die beiden Argumente inten vertauschen. So funktioniert das prima als Matrixformel.
=SUMMENPRODUKT(WENN(ovCHF=0;0;RUNDEN(ovCHF/ovFX;2))*1)
Gruss, Peter

Anzeige
Gerne, danke für die Rückmeldung oT
25.03.2013 11:04:58
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige