Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maße in Rastertabelle abbilden

Maße in Rastertabelle abbilden
28.03.2013 15:41:37
gio
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe, da ich zu mein Problem nirgendwo was gefunden habe.
Ich habe eine gaaanz lange Statistik für Rechtecke
In den Spalten sind A Breite, B Höhe und C Häufigkeit.
Die Rechtecke haben immer unterschiedliche Masse in 100er Schritten 500 x 600 oder 800x1000
Jetzt habe ich mir dazu eine leere Rastertabelle erstellt mit Breite und Höhe (auchin 100er Schritten) Breite 100/200/300/400 (oberste Zeile)... Höhe 100/200/300...(linke Spalte)
Dort sollen die Häufigkeiten für jedes einzelne Rastermass rein kommen.
Ziel wäre also wenn in Ausgangstabelle die Kombination aus Breite 700 Höhe 500 10 mal vorkommt dann sich diese in meiner Rastertabelle wiederspiegelt.
Gibts es dazu eine Formel? Bei nur Breite würde ich das hinkriegen aber so weiss ich nicht.
Danke gio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maße in Rastertabelle abbilden
28.03.2013 15:57:40
Rainer
Hi,
könntest eine Matrixformel verwenden.
Angenommen deine Rastertabelle beginnt in F2 und E3 (jeweils Wert 100), dann würdest du für Dein Beispiel (Spalten A (wert), B (wert), C (häufigkeit)) in die Zelle F3 folgendes schreiben:
{=SUMME(WENN(F$2=$A:$A;WENN($E3=$B:$B;$C:$C)))}
Bei der Eingabe gibst du KEINE geschweiften Klammern an. Die Eingabe der Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen, dann macht Excel automatisch die Klammern hin.
Nachteil: wenn es wirklich sehr viele Daten sind, könnte die Berechnung recht lange dauern.
Müsstest Du mal ausprobieren
Viele Grüße,
Rainer

Anzeige
AW: Maße in Rastertabelle abbilden
28.03.2013 16:23:52
gio
Rainer,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken!
Da ist ganz toll und geht prima!
Gruss aus Südtirol
gio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige