Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Korrelationen in Excel darstellen

Korrelationen in Excel darstellen
31.03.2013 23:12:45
Chactory
Hallo Experten!
Ich habe wieder einmal eine Frage an Euch: Wie kann ich eine lückenhafte Tabelle aus zwei Werten mit Excel als Korrelationsgraphik darstellen lassen? Kann ich vielleicht sogar die Korrelation in Excel berechnen lassen?
In der Beispieldatei werden die Werte hintereinanderweg als eine Linie dargestellt, der zweite Wert erhält eine zweite Linie: https://www.herber.de/bbs/user/84640.xlsx
Ich möchte jedoch wissen, ob die Aufenthaltsdauer und die Medikamentendosis etwas miteinander zu tun haben. Ich weiß, daß ich die Werte besser verstehen könnte, wenn sie in einer Punktewolke aufgetragen wären, bei der nicht wie hier eine Linie entlang einer Art Zeitachse gezogen würde, sondern x-Achse die Werte für Aufenthaltsdauer und y-Achse Werte für Medikamentendosis sind.
Bitte entschuldigt, wenn Euch das Problem vielleicht trivial erscheint, aber ich komme mit meinen geringen Kenntnissen in excel und mit meinen Informationsmöglichkeiten alleine nicht weiter ...
Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Antwort,
Chactory

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 00:38:53
Beverly
Hi,
ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft ja, wenn du anstelle eines Linien- ein Punktdiagramm verwendest und die fehlenden Teillinien zwischen den nicht verbundenen Punkten interpolieren lässt.
https://www.herber.de/bbs/user/84641.xlsx


AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 09:55:38
Chactory
Hi Karin,
herzlichen Dank für Deine Antwort! :) (Wieder was dazugelernt.)
Es ist leider noch nicht die von mir benötigte Lösung. Wir stehen so kurz davor, es scheint so einfach zu sein. Aber wie?
Ich habe im Grunde in der jetzigen Graphik drei Argumente, und zwar zwei Werte x1 und x2, die jeweils gegen y gezeigt werden, entlang einer Art Zeitachse.
Die Frage ist jetzt, wie ich die Werte x1 gegen x2 darstellen lassen kann. Wie kann ich die Zeitachsendarstellung verschwinden lassen und stattdessen x1 zu x machen und x2 zu y.
Viele Grüße,
Chactory

Anzeige
AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 11:24:39
Beverly
Hi,
sorry, keine Ahnung was du meinst. Die Daten, die du vorliegen hast, haben nur 2 Argumente: je ein X-Wert gegen je 1 Y-Wert. Zeichne deine Vorstellung doch mal anhand deiner ganz konkreten Zahlen, scanne das Ergebnis ein und lade das Bild hoch.


AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 11:34:02
Chactory
Hi Karin,
danke für Deine Antwort! :)
Ja, ich versuche das mal von Hand aufzumalen und einzuscannen.
Bis nacher!
Gruß,
Chactory

AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 13:15:34
Chactory
Hi!
In der folgenden eingescannten handschriftlichen Skizze versuche ich nochmals, die gefragte Möglichekteit einer Korrelationsgraphik darzustellen.
Userbild
Ich suche nach einer Möglichkeit, in Excel eine Korrelation graphisch, und wenn möglich, auch rechnerisch zu ermitteln.
Schöne Ostermontagsgrüße,
Chactory

Anzeige
AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 14:11:22
Chactory
Hi Karin, hi alle zusammen!
Ich habe leider noch ein zweites Problem: Die beiden Tabellenspalten sind lückenhaft. Das damit erstellte Diagramm ist dann total verkorkst: https://www.herber.de/bbs/user/84651.xlsx
Kann man aus einer lückenhaften Tabelle eine lückelose zaubern oder dem Diagramm mitteilen, daß es alle leeren Zeilen weglassen soll?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Chactory

AW: Korrelationen in Excel darstellen - ungelöst
01.04.2013 14:14:43
Chactory
Ich bitte um Entschuldigung für einen überflüssigen Beitrag, ich
wollte nur gerne noch das Ungelöst-Zeichen nachträglich setzen.

Anzeige
AW: Korrelationen in Excel darstellen
01.04.2013 14:25:10
Beverly
Hi,
verwende ein Punkt-Diagramm vom Untertyp "Punkte nur mit Datenpunkten" und zeige in der Datenbeschriftung sowohl X- als auch Y-Wert an.


"leere" Datenpunkte nicht anzeigen
01.04.2013 14:28:47
Beverly
Hi,
blende die leeren Zeilen im Tabellenblatt aus, dann werden sie im Diagramm nicht dargestellt.
Andere Möglichkeit: verwende eine Hilfstabelle, in der du alle Daen lückenlos auflistest. Eine Formel zum lückenlosen Auflisten findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43


Anzeige
AW: "leere" Datenpunkte nicht anzeigen
01.04.2013 16:28:11
Chactory
Hallo Karin!
Vielen Dank! Jetzt kann das Problem als gelöst gesetzt werden. :)
Userbild
Nach einigem Probieren und Forschen habe ich es mit der von Dir in Deiner letzten Antwort verlinkten Formel hinbekommen, die man mit Strg+Shift+Enter abspeichert. Bin leider nicht so versiert, deshalb hat es so lange gedauert ...
Das Ausblenden habe ich entweder nicht richtig gemacht (Filter setzen, Häkchen für leere Felder deaktiviert), oder mein Excel versucht dennoch, alle Felder ins Diagramm zu bekommen, und erzeugt dann eine vermurkste Graphik.
Vielen herzlichen Dank für Deine hilfreichen Ratschläge! Bin sehr glücklich, daß es dieses tolle Expertenforum gibt! :)
Einen schönen Rest-Feiertag,
Chactory
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige