Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer Textdatei speichern

Werte in einer Textdatei speichern
02.04.2013 10:24:37
Dusan
Hallo zusammen,
Dank der Hilfe von Oberschlumpf neigt sich mein Problem dem Ende zu. In einem früherem Beitrag hier habe ich tolle Hilfe bekommen und bin viel weiter nach vorne gekommen. Nun, wegen einen Missverständnis liegt dieser Beitrag jetzt im Archiv. Deswegen jetzt ein neuer mit gleichem Problem.
Ich brauche ein Program das folgendes macht:
Werte aus einer Reihe von Werten, die in einer DAT Datei gespeichert sind einliest, die einzeln in einer Maske, wo man die auch bearbeiten kann, anzeigt. Bis hierhin habe ich tolle Hilfe von Antworter bekommen.
Letzes was das Program machen soll ist dass er Werte in gleiche DAT Datei zurückschreiben soll, bzw. alte Werte überschreiben soll. Dabei müssen alle Abstände zwischen einzelnen Werten in der Datei behaltet werden. Der Abstand zwischen den Werten ist folgender Massen definiert (ich zittiere hier den Antworter von alten Beitrag):
Kurz erklärt:
Zwischen dem 1. und 2. Eintrag in der dat-Datei sind 2 Leerzeichen.
Zwischen dem 2. und 3. Eintrag in der dat-Datei sind 14 Leerzeichen.
Wenn du mal für jeden Eintrag (1-3) alle Zeichen - inklusive nicht Leerzeichen - so lange zä _
hlst, bis der nächste Eintrag beginnt, wirst du feststellen, dass jeder Eintrag für sich  _
inklusive Leerzeichen 20 Zeichen lang ist. Hat ein Eintrag weniger als 20 Zeichen, werden diese durch Leerzeichen aufgefüllt.
Das bedeutet, jeder dieser drei Einträge kann also maximal 20 Zeichen aufnehmen.
Dies musst du übrigens auch berücksichtigen, wenn du in der Maske Änderungen vornimmst.
Pro Textfeld dürfen nicht mehr Zeichen eingegeben werden, als in der dat-Datei dafür reserviert  _
_
werden.
Für alle Zahlenwerte gilt übrigens: Nicht mehr als 10 Zeichen pro Zahlenwert.

Sinn an der ganzen Sache ist, das die Datei so wie die ist von einen anderen Program eingelesen wird. Die Maske in Excel soll Ändern von einzelnen Werten erleichtern.
Ich habe auch in einem anderen Forum das Problem geschildert, falls da ein oder adnere das oder ähnliches schon früher gehabt hat, damit man nicht von vorne alles neu programieren muss. Falls was in der Zeit rauskommt, werde ich es hier auch posten.
Das archivierte Thema ist unter "Werte in der Textdatei erkennen" im Archiv zu finden.
Hier nochmal Exceldatei(um 20 Werte noch erweitern) und die Textdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/84669.xls
https://www.herber.de/bbs/user/84670.dat
Gruß
Dusan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einer Textdatei speichern
05.04.2013 09:17:59
Hajo_Zi
Problem wird in einem anderem Forum weiter behandelt.
Mit der Hilfe in einem anderen Forum bin ich weiter gekommen, aber scheinbar geht es da nicht weiter.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige