Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern

.XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
02.04.2013 16:59:04
Horst
Halli Hallo Leute,
ich versuche mich gerade in VBA einzufuchsen und die ersten Erfolge gibt es auch schon, jedoch stößt man doch auch schnell an seine Grenzen. So auch bei dem folgenden Problem:
Ich möchte über eine Startbutton eine .XML-Datei öffnen (klappt soweit), da in dieser jedoch ein Fehler ist, will ich diese ändern, unter gleichem Dateinamen speichern und dann in einem neuen Excelsheet öffnen.
Mein bisheriger Code, ohne Änderung und Zwischenspeichern, sieht wie folgt aus:
  • 
    Sub Datei_oeffnen()
    Dim varRetVal As Variant
    Dim LResult As String
    ChDir "I:\xy"  'Auswahl des Laufwerkpfades
    ChDrive "I:\xy"
    varRetVal = Application.GetOpenFilename( _
    fileFilter:="XML-Dateien (*.xml), *.xml", _
    Title:="Eine Datei zum Öffnen auswählen")     'Öffnen des oben angegebenen Pfades  _
    unter alleiniger Darstellung von XML-Dateien
    If varRetVal = False Then Exit Sub
    On Error Resume Next
    Workbooks.Open Filename:=varRetVal
    On Error GoTo 0
    End Sub
    


  • Ich würde jetzt nach dem Öffnen ("On Error Resume Next") ein Replace einsetzen, jedoch kann ich nicht recht sagen wie das aussehen soll.
    Die Kombination "Daten" soll gesucht, ausgeschnitten und ganz am Ende der Datei eingefügt werden bzw. gelöschen und geschreiben am Ende.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    02.04.2013 22:42:21
    schauan
    Hallo Horst,
    wenn Du die Datei so aufgemacht bekommst dann kannst Du mal versuchen, den code aufzuzeichnen. Starte den Makrorekorder, suche nach "Daten", schneide das aus und schreibe es ans Ende.
    Das Ende bekommst Du mit ... = Cells(Rows.Count, x).End(xlup).Row heraus. Statt x nimmst Du die Spaltennummer, wo Du das Ende suchst. Dann musst Du eine Zeile tiefer gehen, ansonsten überschreibst Du das Ende.
     Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)
    

    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    03.04.2013 09:23:48
    Horst
    Hey André,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Es scheint nur leider nicht zu funktionieren, da er die Änderung und das Abspeichern der XML-Datei nicht aufzeichnet. Raus kommt nur folgendes:
  • Sub Umschreiben()
    ' Umschreiben Makro
    Workbooks.OpenXML Filename:="I:\xy.xml" _
    , LoadOption:=xlXmlLoadImportToList
    End Sub
    


  • Noch eine weitere Idee?
    Danke!

    Anzeige
    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    03.04.2013 13:06:56
    schauan
    Hallo Horst,
    suchen und ersetzen wird definitiv aufgezeichnet. Hast Du eventuell die Aufzeichnung nicht beendet?
    Zum Speichern kann ich jetzt nichts schreiben, weil meine XML-Datei dabei einen Fehler bringt und sich nicht als XML speichern lässt.
     Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)
    

    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    03.04.2013 13:28:08
    Horst
    Hmmm, hab ich. Auch nochmal versucht, tun tut sich nichts.
    Möglicherweise habe ich mich auch nicht korrekt ausgedrückt: was ich jetzt über die Aufzeichnung mache, ist, dass ich das Datei öffnen Fenster öffne, die XML-Datei mit dem Editor öffne, hier ändere, speicher und dann diese abgeänderte Datei in Excel öffne.
    Der Part ab dem Editor fehlt bei meinen Aufzeichnungen komplett. Und ob das in XML oder txt gespeichert wird, sollte denke ich nicht so relevant sein, oder?
    Kannst du deine Aufzeichnung für mich hier mal reinstellen als Beispiel?

    Anzeige
    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    03.04.2013 15:40:45
    schauan
    Hallo Horst,
    aufzeichnen kannst Du nur, was Du im Excel tust. Was im Editor passiert, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du eine XML "automatisch" bearbeiten lassen willst, müsstest Du entweder alles komplett im Excel tun - sofern das möglich ist - oder mit einem externen Programm arbeiten. Eine ähnliche Programmiersprache dazu wäre z.B. VBS bzw. WScript.
     Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)
    

    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    03.04.2013 16:11:48
    Horst
    Vielen Dank, damit ist das Problem wohl erstmal hinten angestellt. Am Ende könnte ich mich dann nochmal mit VBS und Co rumschlagen.

    Anzeige
    AW: .XML-Datei einlesen, ändern und abspeichern
    04.04.2013 17:40:38
    Hajo_Zi
    warum offen, wenn hinten angestellt?

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige