dank Oberschlumpf wurde mir mit meinem Anliegen schon sehr weit geholfen! ( alter Beitrag: Rohdaten per Filter in ein neues Tabellenblatt). Leider hat sich durch Rücksprache mit meinem Chef noch eine weitere Anforderung ergeben, zu der ich nun hoffe eine Lösung zu finden.
In der aktuellen Version meines Excel kann der User auf dem ersten Tab bestimmte Werte auswählen (Jahr, Monat, Tag, Name). Ensprechend dieser Angabe zieht sich das Formular alle zugehörigen Zeilen aus den drei dahinterliegenden Arbeitsblättern (= Rohdaten). Das funktioniert einwandfrei.
Das Daily Worksheet (=Blatt 1) bräuchte nun noch ein Optionales Auswahlfeld, in dem der User eingeben kann, wen er am aktuellen Tag vertritt (alle Namen außer er selbst sollten auswählbar sein)= Vertretung für. Ich habe dazu in den Rohdaten auf allen 3 Arbeitsblättern noch eine Spalte Vertreter eingefügt (in gelb).
Der User wählt also aus, wen er vertritt. Dadurch sollten im Daily Worksheet automatisch auch die Zeilen in Import, Process und Report erscheinen, welche der User durch seine Vertretung zusätzlich hinzubekommt.
Bsp: Anja vertritt Monika (Name = Anja, Vertreung für = Monika), d.h. es werden für Anja nicht nur alle Zeilen angezeigt für die Anja die Verantwortliche ist sondern auch alle Zeilen, für die Monika Verantwortliche ist und Anja Vertreter ist.
Die Abfrage soll aber nach wie vor auch ganz normal laufen, wenn kein Wert bei "Vertretung für" eingetragen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/84696.xlsm
Es wäre toll, wenn ich bei diesem Anliegen Unterstützung von Oberschlumpf/ euch bekommen könnte! Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Valerie