Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lohnzuschläge berechnen

Lohnzuschläge berechnen
06.04.2013 11:05:17
Heike
Hallo,
benötige mal wieder Expertenhilfe.
In meiner Tabelle sollen Lohnzuschläge anhand der Anzahl der Arbeitstage berechnet werden. Schwierig zu erklären, deswegen mal eine Beispieldatei.
Diese Tabelle muss aber im Ergebnis nicht so bleiben, sie kann beliebig "umgestaltet" werden.
https://www.herber.de/bbs/user/84755.xlsx
Wäre sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Heike

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dif. 90 Tage fehlen
06.04.2013 12:58:14
Heike
Hallo Tino,
vielen Dank für deine Antwort. Klappt soweit prima, das Einzige jedoch, es werden die "größer 90" Tage (in der der MA nicht in der Firma war) nicht berücksichtig. Bedeutet, ab Zeile 135 darf kein Zuschlag mehr berechnet werden. Ist es möglich, in deine Formel mit einzubauen?
Wäre super!
Danke dir
Heike

AW: dif. 90 Tage fehlen
06.04.2013 13:23:26
Tino
Hallo,
lassen wir doch die Zählung für die Tage wieder bei 1 anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/84758.xlsx
Gruß Tino

Anzeige
AW: dif. 90 Tage fehlen
06.04.2013 14:08:01
Heike
Hallo Tino,
ich bin begeistert. Klappt alles wirklich prima.
Mir ist aber jetzt eingefallen, dass keine Unterbrechung der 90 Tage erfolgt, wenn der Mitarbeiter Urlaub oder Überstundenfrei macht. Vielleicht reicht es ja, wenn ich WENN-Abfragen mit in deine Formel einbaue. Werde es mal versuchen. Falls es nicht klappt, würdest du mir noch einmal helfen?
Dankeschön.
Viele Grüße
Heike

AW: dif. 90 Tage fehlen
06.04.2013 14:30:10
Tino
Hallo,
führe diese Tage einfach mit auf ohne Eintragung.
Oder schreibe in die Uhrzeit von "Urlaub" mit rein,
entsprechend die anderen Formel die sich auf diese Zelle beziehen mit
=wenn(Istzahl();Formel;0)
anpassen.
Gruß Tino

Anzeige
AW: dif. 90 Tage fehlen
06.04.2013 14:49:25
Heike
Hey Tino,
klappt ja auch wunderbar. Klasse, diese schnelle Unterstützung.
Als nächstes werde ich mich dran machen, die Eingaben per UserForm umzusetzen. Dank dieses Forums, kann ich schon ein paar kleine erstellen.
Wenn ich dann dazu Fragen habe, eröffne ich dann einen neuen Thread?
Vielen Dank Tino, hab eine Menge Zeit gespart.
Viele Grüße
Cordula

@ Tino
06.04.2013 16:41:39
Heike
Hey Tino, sorry, dass ich dich so nerve!
Bei der Bearbeitung der Tabelle ist mir dann aufgefallen, dass die Arbeitstage der Mitarbeiter je nach Einsatzort gezählt werden müssen. Den Einsatzort hatte ich noch nicht dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/84760.xlsx
Magst du mal gucken? Würde mich wirklich freuen.
Dankeschön.
Gruß
Heike

Anzeige
AW: @ Tino
06.04.2013 17:16:09
Tino
Hallo,
die Bezüge in der Formel stimmen nicht mehr.
In die Zelle C24
=WENN(ISTZAHL(B24);WENN(B24-MAX(B21:B23)&gt90;1;C23+1);MAX(C21:C23))
und nach unten ziehen.
Beim einfügen von Spalten am besten zuerst eine komplette Spalte einfügen,
dann sollten sich die Bezüge automatisch anpassen.
Gruß Tino

AW: @ Tino
06.04.2013 17:53:28
Heike
Hey Tino,
ja richtig, ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich zu sehr mit den Orten beschäftigt bin :-)
Danke für den Hinweis.
Hast du schon eine Idee bzgl. der Orte? Ansonsten ist es vielleicht einfacher, die Tabelle auf mehrere Tabellenblätter, und zwar nach den Orten, aufzuteilen oder?
Gruß
Heike

Anzeige
hier zwei Varianten
06.04.2013 17:49:43
Tino
Hallo,
ich würde versuchen die Tabelle ohne Leerzeilen dazwischen aufzubauen, ist weniger Fehleranfällig.
Da wie geschrieben später die Eingabe über ein Formular geht sollte dies kein Problem sein.
Evtl. würde ich die Auswertung gleich im VBA machen?!
ohne Leerzeile
=WENN(ISTZAHL(B24);WENN(B24-MAX(B23;0)&gt90;1;WENN(A24&lt&gtA23;1;C23+1));C23)
mit Leerzeile
=WENN(UND(ISTZAHL(B24);A24&lt&gt"");WENN(B24-MAX(B21:B23)&gt90;1;WENN(A24WENN(A23&lt&gt"";A23;A22); 1;C23+1));MAX(C21:C23))
Gruß Tino

AW: hier zwei Varianten
06.04.2013 17:59:24
Heike
Ohh, bist du schnell.
Hey Tino,
ja, die Tabelle hat keine Leerzeilen, war nur im Beispiel zur besseren Übersicht. Habe deine 1. Formel benutzt, nur fängt er bei dem Wechsel zu einem neuen Ort wieder bei 1 an. Hier wäre ein fortlaufende Nummerierung (aufgrund der größer 90 Arbeitstage) sinnvoll.
Ist ds macbar?
Danke dir Tino
Heike

Anzeige
AW: hier zwei Varianten
06.04.2013 18:37:26
Tino
Hallo,
ohne Berücksichtigung Ortswechsel.
=WENN(ISTZAHL(B24);WENN(B24-MAX(B23;0)&gt90;1;C23+1);C23)
Gruß Tino

AW: hier zwei Varianten
06.04.2013 18:50:06
Heike
Oh Tino, glaube, habe mich verkehrt ausgedrückt:
Beispiel: 10 x untereinander Hamburg, dann durchnummerieren 1 - 10
danach 5x Berlin mit Nummerierung 1 - 5
dann kommt wieder 5 x Hambug mit Nummerierung 11 - 15
dann kommt 3 x München mit Nummerierung 1 - 3
dann kommt 4 x Berlin mit Nummerierung 6 - 10 usw.
Geht das? Und immer wieder DANKE!
Gruß
Heike

AW: hier zwei Varianten
06.04.2013 19:37:52
Tino
Hallo,
versuch mal diese Formel ab C24
=WENN(ISTZAHL(B24);WENN(B24-MAX(B23;0)>90;1;WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A24;$A23:A$24;0));1;VERWEIS(2; 1/($A23:A$24=A24);$C23:C$24)+1));C23) 
Gruß Tino

Anzeige
Du Genie :-))))))))
06.04.2013 21:02:04
Heike
Hallo Toni,
ich bin begeistert, aber so was von :-))))))))))
Vielen vielen Dank, jetzt wo die Formel steht, verstehe ich sie, hätte sie aber niemals selbst erstellen können.
So, denke, habe dich nun genug genervt. Bastel mir jetzt mal eine Userfom, wobei die Tabelle ab Montag sofort einsatzbereit ist.
Wünsche dir und allen anderen Forum-Freunden ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Heike

wichtig!
06.04.2013 21:45:11
Tino
Hallo,
speicher die Datei als xlsm, xlsx kann kein VBA.
Gruß Tino

AW: wichtig!
06.04.2013 22:02:15
Heike
Hey Tino,
jau, ich bastel schon an meinem Formular. Daten eingeben und in die Tabelle schreiben ist ja nicht das Problem, ich denke, wenn es hinterher an das Rechnen geht, wirds schwieriger, denn ich möchte die Ergebnisse ja in meinem Formular sehen.
Ach, ich fang einfach mal an :-)
Vielen Dank für deine Hilfe Tino
Viele Grüße
Heike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige