Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen

"Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen
09.04.2013 10:28:17
Peter
Guten Tag
Ich werte einen Datenbereich mit einer komplexen SUMMENPRODUKT-Formel aus und erhalte das gewünschte Ergebnis:
=WENN(A19="";"";-SUMMENPRODUKT((xcOrd=A19)*(xcClass=C19)*ISTZAHL(FINDEN("20810";xcSpaKopf))*(xcVKPF)) )
Nun kommt es vor, dass in dem auszuwertenden Datenbereich nebst Zahlen auch Texteinträge enthalten sind (i.d.R. "ja" oder "nein"). Bei solchen Fällen ist die SUMMENPRODUKT-Formel ausgepowert und es kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe mir überlegt, ob ich die SUMMENPRODUKT-Formel in eine SUMMEWENNS-Formel umbauen kann, doch da scheitere ich am Formelteil ISTZAHL(FINDEN("20810";xcSpaKopf)).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Beispielmappe ist ein komprimierter Auszug aus meinem File. Dabei funktioniert die Formel im Bereich "Variante A" (im Gegensatz zum Bereich "Variante B" - zu Dokumentationszwecken für die Bereichsnamen xcSpaKopf resp. xcVKPF die Bereichsnamen ycSpaKopf resp. ycVKPF verwendet).
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/84795.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen
09.04.2013 10:31:08
Klaus
[...] *ISTZAHL(xcVKPF)*(xcVKPF) [...]
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: "Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen
09.04.2013 10:36:31
Peter
Hallo Klaus
Danke. Doch wie kann ich den Bereich eingrenzen, dass im Bereich xcVKPF nur die Werte berücksichtigt werden, in denen im Spaltenkopfbereich "xcSpaKopf" der Text "20810" enthalten ist? FINDEN("20810";xcSpaKopf)
Gruss, Peter

AW: "Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen
09.04.2013 10:39:43
Klaus
Hi,
=WENN(A19="";"";-SUMMENPRODUKT((xcOrd=A19)*(xcClass=C19)*ISTZAHL(FINDEN("20810";xcSpaKopf)) *ISTZAHL(xcVKPF)*(xcVKPF)))
Tuts nicht?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: "Ersatz" für SUMMENPRODUKT wegen Text in Zellen
09.04.2013 10:43:09
Peter
Hallo Klaus
Klasse! Mir fehlen die Worte.
Vielen Dank, Peter

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
09.04.2013 10:50:19
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
09.04.2013 11:57:29
Peter
Hallo Klaus
Ich scheine mich zufrüh gefreut zu haben :-)
Die von dir gelieferte Formel hat auf die Variante A, ohne die "nein" - Einträge bezug genommen.
Werden die Bezüge auf die Bereich mit den "nein" - Einträgen geändert, erhate ich wieder einen Fehler.
Kann man in diese Summenprodukt-Formel auch noch eine WENN Abfrage implementieren, so dass nur numerische Spaltenbereich letztlich ausgewertet werden?
Die hochgeladene Datei enthält nun die beiden Varianten mit jeweils unterschiedlichen Bezügen (einmal ohne "nein"s und einmal mit "nein's".
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/84799.xlsm

Anzeige
SUMME in Matrixformel
09.04.2013 13:21:01
Erich
Hi Peter,
das ist jetzt zwar eine Matrixformel, aber SUMMENPRODUKT war ja auch schon eine Matrixfunktion...
 MN
3430.634,66019.377,000

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M34{=WENN($A34="";"";-SUMME((ycOrd=$A34)*(ycClass=$C34)*ISTZAHL(FINDEN("20810";ycSpaKopf))*WENN(ISTZAHL(ycVKPF); ycVKPF;0)))}
N34{=WENN($A34="";"";-SUMME((ycOrd=$A34)*(ycClass=$C34)*ISTZAHL(FINDEN("20820";ycSpaKopf))*WENN(ISTZAHL(ycVKPF); ycVKPF;0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: SUMME in Matrixformel
09.04.2013 14:16:00
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank!
Gruss, Peter

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige