Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl als Text mit führender Null formatieren

Zahl als Text mit führender Null formatieren
09.04.2013 11:52:37
Jörg
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle habe ich in Spalte A ab Zelle A4 fünf und sechtsstellige Kontonummern. Diese Tabelle wird monatlich immer wieder neu durch einen Export aus einer Anwendung erzeugt. Es handelt sich um Zahlen die als Text formatiert sind und auch Text bleiben müssen, weil aus einer anderen Tabelle, auf die ich keinen Einfluss habe, über einen SVERWEIS auf die exportierte Tabelle zugegriffen wird.
Ich brauche Hilfe bei der Erstellung des VBA-Codes, der folgendes macht:
- Ab Zelle A4 wird geprüft, ob die Länge der Kontonummer fünfstellig ist
- Ist dies der Fall, wird der Text mit einer führenden Null zurückgeschrieben.
Vielleicht ist es mit entsprechenden VBA-Kenntnissen auch möglich bzw. einfacher auf eine Schleife zu verzichten, den gesamten Kontenbereich zu markieren und auf das Text-Format '000000' zu setzen(die Konten sind in der Tabelle durchgängig aufgeführt, d. h. keine Leerzeilen).
Da ich VBA im Wesentlichen nur als Makrorekorder nutze, kann ich das Problem selber
nicht lösen. Ich habe zunächst im Forum gesucht, aber die Beiträge mit 'führenden Nullen' die ich gefunden haben, schreiben jeweils eine Zahl und keinen Text zurück. Wie bereits erwähnt, muss bei mir aber im Ergebnis eine als Text formatierte Zahl stehen. Oder sie greifen nicht auf Zellwerte zu.
Ich habe einen Ausschnitt der relevanten Tabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/84798.xlsx
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl als Text mit führender Null formatieren
09.04.2013 12:04:33
Ludicla
Hallo Jörg,
und warum nicht =WENN(LÄNGE(A4)kleiner 6;VERKETTEN("0";A4);A4)
Gruss Ludicla

AW: Zahl als Text mit führender Null formatieren
09.04.2013 12:15:34
Jörg
Hallo Ludicla,
vielen Dank für die rasche Reaktion.
Ich möchte das Thema über VBA lösen, weil ich damit die Möglichkeit habe, das Problem automatisiert zu lösen. Die späteren Anwender kennen sich nicht ausreichend mit Excel aus und sollen später nur eine Schaltfläche klicken.
Zudem ist die exportierte Tabelle noch in weiteren Punkten formatierungstechnisch anzupassen (konnte ich über Makrorekorder lösen).
Auf Basis einer Excelfunktion würde mich sonst auch TEXT(A4;"00000#") zum Ziel führen
Danke & Gruß
Jörg

Anzeige
dann nimm doch meinen Code. owT
09.04.2013 12:54:31
Rudi

AW: Zahl als Text mit führender Null formatieren
09.04.2013 12:12:03
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim arr, i As Long
arr = Range(Cells(4, 1), Cells(4, 1).End(xlDown))
For i = 1 To UBound(arr)
arr(i, 1) = Right("000000" & arr(i, 1), 6)
Next
With Cells(4, 1).Resize(UBound(arr))
.NumberFormat = "@"
.Value = arr
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Zahl als Text mit führender Null formatieren
09.04.2013 13:15:02
Jörg
Hallo Rudi,
mit deinem Code funktioniert es.
Herzlichen Dank für die rasche Unterstützung.
Jörg

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige