Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere

Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
11.04.2013 16:32:20
Beginner37
Hallo,
ich hoffe es kann jemand helfen. Ich versuche schon seit Tagen folgende Aufgabe zu bewältigen. Es soll aus einem gegebenen Zeitraum das Datum des jeweiligen Wochentags in einer zweiten Tabelle eingetragen werden.
Ein Beispiel für die erste Zeile von Tabelle 1:
in Zelle A1 steht der Ab Zeitraum 05.02.2013 und in Zelle B1 der Bis Zeitraum in Zelle C1 steht der Montag (gemäß Wochentags DIN also 1) in der Zelle E1 steht der Mittwoch (also 3).
(In der nachfolgenen Zeile steht dann beispielsweise der Dientag (D2) und der Donnerstag (F2))
Von dem jeweiligen Wochentag Montag und Mittwoch soll das jeweilige Datum in die Tabelle2 eingetragen werden (also für sämtlich Montage und Miwoche in dem geannten Zeitraum).
Laut Recherche soll in access nachfolgender Code funktionieren (habe kein access) . Habe versucht mit Ado weiterzukommen habe jedoch keinen Erfolg gehabt. Kann der unten stehende VBA access Code auf Excel angepasst werden?
Danke im voraus.

Private Sub Befehl5_Click()
Dim i As Date, j As Date, k As Date, d As Integer, z As Integer
Dim rs As Recordset
Set rs = DBEngine(0)(0).OpenRecordset("Tabelle1", dbOpenDynaset)
i = Me!Text1.Value
j = Me!Text3.Value
If i > j Then
MsgBox "Fehlerhafte Eingabe", vbOKOnly + vbCritical, "FEHLER"
Exit Sub
End If
d = DateDiff("d", i, j)
For z = 0 To d
If ((Weekday(DateAdd("d", z, i)) = 1) Or (Weekday(DateAdd("d", z, i)) = 7)) Then
rs.AddNew
rs!test = DateAdd("d", z, i)
rs.Update
End If
Next
rs.Close
Set rs = Nothing
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
11.04.2013 17:27:10
Tino
Hallo,
also ich verstehe Deine Anfrage nicht richtig.
Kannst Du ein Beispiel hochladen?
Gruß Tino

AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
12.04.2013 12:56:03
Beginner37
Hallo Tino,
habe mal ein Beispiel angeführt
https://www.herber.de/bbs/user/84853.xls
Es ist so wie bei den Fahrplanangaben der Bahn. Nur sollen noch das Datum (z.B.) in Tabelle 2 zu den entsprechenden Wochentagen eingetragen werden.
Kannst Du helfen?
Danke im voraus,
Gruß,
Beginner37

AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
12.04.2013 16:23:43
Tino
Hallo,
meinst Du so?
https://www.herber.de/bbs/user/84857.xls
Gruß Tino

Anzeige
AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
12.04.2013 19:18:46
Beginner37
Hallo Tino,
vielen Dank, beinahe gelöst, nur bräuchte ich das jeweilige Datum für die jeweiligen Wochentage z.B.Dienstage bzw. Freitage im Zeitraum von 17.02.2013 bis 15.10.2013 etc. - also in dem jeweiligen Zeitraum. Also im Grunde genommen die datumsmäßige Umsetzung eines Fahrplans. Ich weiß man kann die Anzahl der Montage (Dienstage etc.) in einem Zeitraum bestimmen aber ich möchte nicht deren Anzahl, sondern das jeweilige Datum.
Gruß,
Beginner37

AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
12.04.2013 21:38:26
Tino
Hallo,
ok. noch ein Versuch, sonst habe ich Deine Frage einfach nicht verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/84859.xls
Gruß Tino

Anzeige
AW: Datum bestimmter Wochentage in einem Zeitraum bere
12.04.2013 21:56:43
Beginner37
Hallo Tino,
ja genau, vielen Dank, dies ist die Lösung, aber wie wurde das Problem jetzt gelöst?
Gruß,
Beginner37

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige