Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenwechsel ändert Bildgröße

Tabellenwechsel ändert Bildgröße
15.04.2013 08:26:14
Lisa
Hallo,
nachdem im ms-office-Forum wohl keiner eine Lösung hat, wollte ich es hier noch einmal versuchen mit meinem sehr dubioses Phänomen:
Ich befinde mich in Tabellenblatt 1 und füge über VBA auf Tabellenblatt 4 ein Bild mit festgelegten Koordinaten und festgelegter Größe ein. Nun habe ich das Problem, dass das Bild das dann rauskommt andere Koordinaten hat und eine andere Größe. zwar nur geringfügig aber trotzdem störend, weil dadurch anderes Zeugs in der Tabelle fehlplatziert aussieht.
Mit MsgBoxen hab ich mich jetzt an genau die Zeile rangetastet, die die Verschiebung auslöst:
Code:
MsgBox: "1: " & Bild.Height & ", " & Bild.Left & ", " & Bild.Top
Tabelle4.Activate
MsgBox: "2: " & Bild.Height & ", " & Bild.Left & ", " & Bild.Top
? Das ist die aller letzte Zeile. Soll eigentlich nur bewirken, dass der Nutzer zu Tab4 verwiesen wird und das Ergebnis betrachten kann.
Ich habe nur ein workbook_SheetActivate-Ereignis, dass auch genau den wechsel auf dieses Blatt betrifft, aber hier wird nur die Multifunktionsleiste aktualisiert.
Also nach dem ganzen Gelaber: Woran kann das liegen? Was genau passiert bei einem Blattwechsel? und vor allem was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Lisa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel defekt.
15.04.2013 09:14:31
Rudi
Hallo,
lade doch mal die Mappe hoch.
Gruß
Rudi

AW: Glaskugel defekt.
15.04.2013 23:09:06
Lisa
Ich habe meine Mappe stark gekürzt. Ihr braucht eine Bilddatei dafür. welche ist egal. Einfach den Dateipfad in "SchemaErst" anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/84888.zip
Hoffe das mit der Datei klappt.
Liebe Grüße,
Lisa

sehr kurios
16.04.2013 10:15:45
Rudi
Hallo,
kurioserweise wird, wenn RNV-Typ aktiv ist, für Bild eine andere Höhe ausgegeben, als wenn man sich auf Schema befindet.
Wenn man das Blatt Schema löscht (ich weiß, da ist noch ein Haufen ausgeblendetes Zeugs drauf) und ein neues Blatt Schema erstellt, ist alles gut.
Die einzige Lösung, die mir einfällt ist, bei jedem Wechsel auf Schema für das Bild die Größe und die Position festzulegen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: sehr kurios
16.04.2013 10:54:10
Lisa
Dann werde ich das wohl so lösen müssen. Trotzdem vielen Dank.
Liebe Grüße,
Lisa

AW: Glaskugel defekt.
16.04.2013 11:55:03
fcs
Hallo Lisa,
bei mir tritt diese leichte Veränderung von Höhe und Top des Bildes unter Excel 2010/Windows 7 auch auf, wenn ich das Makro ausführe.
Der Grund scheint der Zoomfaktor von 85% in der Ansicht des Tabellenblatts "Schema" zu sein. Denn bei Zoom = 100% bleiben die im Makro vorgegebenen Werte erhalten.
Ich verstehe aber auch nicht, warum das Aktivieren des Blatts dann bei anderen Zoomfaktoren zu einer Veränderung der Bildeigenschaften führt.
Es gibt keine Änderung der Bildeigenschaften Top und Left, wenn du das Tabellenblatt "Schema" vor dem Erstellen des Schemas aktivierst, egal welcher Zoomwert für das Blatt eingestellt ist. Die Höhe wird -warum auch immer- jedoch geändert. Du solltes also das Makro ggf. geringfügig anpassen.
Gruß
Franz
angepasstes Makro
Private Sub CommandButton2_Click()
Call SchemaZurücksetzen     'löscht das Bild, blendet die Objekte aus
Application.ScreenUpdating = False
Tabelle4.Activate
Call SchemaErstellen
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox Schema.Height & "     " & Schema.Left & "       " & Schema.Top
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige