Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

togglebutton

togglebutton
16.04.2013 20:10:13
kurt
Guten Abend,
habe bisher immer Command Button oder Schaltflächen genutzt.
Wo finde ich den die Togglebutton ?
haben die Vorteile gegenüber Commandbutton und Schaltflächen ?
mfg kurt k

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu finden in der Steuerelement-Tollbox
16.04.2013 20:26:45
Matthias
Hallo
Userbild
Vorteile/Nachteile ist Geschmackssache
Gruß Matthias

Toolbox meinte ich kwT
16.04.2013 20:27:44
Matthias

AW: Toolbox meinte ich kwT
16.04.2013 20:31:55
kurt
GutenAbend Matthias,
danke habe ich gefunden.
Vorteile zu Command oder Schaltfläche ?
Was kann man damit besser machen ?
mfg Kurt k

wie geschrieben, ist Geschmackssache
16.04.2013 20:40:45
Matthias
Hallo
Das kannst Du ja im Laufe der Zeit ausprobieren, was für Dich in Frage kommt.
Ich benutze oft aus unterschiedlichn Gründen auch beide Elemente.
Allerdings lassen sich Steuerelemente aus der Steuerelement-Toolbox in den Eigenschaften
im Vorfeld besser händeln. Kommt also auch immer darauf an was Du damit vorhast!
Wie geschrieben, ist Geschmackssache!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Toolbox meinte ich kwT
16.04.2013 20:33:02
kurt
Matthias,
wie hast Du den Ausschnitt hier reingesetzt ?
mfg Kurt K

ist ne *jpg Datei
16.04.2013 20:44:27
Matthias
Hallo
Neben dem Button Zur Registrierung hast Du das Button Zum File-Upload
Gruß Matthias

Vor / Nachteile? Sehe ich anders
17.04.2013 08:13:44
Klaus
Hallo Matthias und Kurt,
ich sehe es nicht so, dass ein ToggleButton vor oder Nachteile zu einem Button hat: es ist etwas völlig anderes! Das ist für mich so, als würde man sagen: "Kauf halt einen Smart, oder einen Kipplaster. Beides Kraftfahrzeuge. Vor/Nachteile sind Geschmachssache".
Kurt,
der ToggleButton wechselt bei jeder Betätigung seinen Zustand von "WAHR" auf "FALSCH" oder zurück. Diesen Zustand kannst du in eine Zelle schreiben (per linkedCell-Eigenschaft) oder direkt in einem Makro abfragen.
Ein Beispiel wäre:
Togglebutton mit LinkedCell A1, beschriftet mit "Preis mit / ohne MwSt".
Eine Formel =Preis+(Preis*19%*A1) oder =Preis+WENN(A1=TRUE;Preis*19%;0) wird nun ihr Ergebniss wechseln, je nachdem ob du den ToggleButton gedrückt hast oder nicht. Und da sind wir noch nichtmal bei VBA Code!
Wenn du allerdings ein simples Makro aufrufst, das jedes mal gleich ausgeführt wird und kein WAHR/FALSCH braucht, ist ein "normaler" Button die richtige Wahl.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
" Sehe ich anders" Kannst Du ja auch ...
17.04.2013 11:40:41
Matthias
Hallo
Trotzdem ist das eine Ansichtssache. Der Eine mag eben lieber mit diesem Steuerelement arbeiten,
ein Anderer eben mit einem anderen Steuerelement. Da wirst auch Du nichts daran ändern können ;-)
Zitat
der ToggleButton wechselt bei jeder Betätigung seinen Zustand von "WAHR" auf "FALSCH" oder zurück. Diesen Zustand kannst du in eine Zelle schreiben (per linkedCell-Eigenschaft) oder direkt in einem Makro abfragen.
Das kann ich aber mit einem Commandbutton auch (bis auf die LinkedCell-Eigenschaft) die es da nicht gibt.
Ich kann bei jedem Klick aufs Commandbutton eine Boolsche Variable, die als Public deklariert ist
in ihrem Zustand umkehren. Macht somit das gleiche wie das Togglebutton.
Diesen Zustand kann ich dann auch im Code abfragen, um bei jedem Klick etwas Anderes auszuführen.
Ich bleib also dabei, ist Geschackssache so sehe ich das nun mal.
Gruß Matthias

Anzeige
Hihi AW: " Sehe ich anders" Kannst Du ja auch ...
17.04.2013 13:11:42
Klaus
Hallo Matthias,
natürlich KANN man das Toggle auch selbst programmieren, und das LinkedCell ebenso. Man kann auch SVERWEIS selbst programmieren und als UDF "meinSverweis" statt Sverweis benutzen.
Nur ich seh das so, wenn ich ein Toggle brauche, nehm ich einen ToggleButton. Brauche ich einen Button, nehme ich ein Button und brauche ich eine ListBox, dann nehme ich ganz sicher nicht ganz viele Textfelder untereinander (obwohl das theoretisch auch ginge).
Natürlich bin ich nicht die Excel-Polizei und verbiete dir das Toggle selbst zu programmieren ...
Nur einen noch: dem Toggle-Button sehe ich sofort an, ob er "drinnen" oder "draussen" ist. Wie machst du das mit einem normalen Button? Ein JPG vom gedrückten Toggle-Button über den Button legen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
schreibe ich in die Caption-Eigenschaft ;-)
17.04.2013 13:57:30
Matthias
Hallo Klaus
Je nach Zustand der boolschen Variable schreibe ich den Text ins .Caption des CommandButton
bei True CommandButton.Caption="Code1"
bei False eben CommandButton.Caption="Code2"
Dementsprechend starte ich dann auch die unterschiedlichen Prozeduren.
Du weißt doch selbst "Viele Wege führen nach Rom", habt ihr doch heute erst diskutiert
Ich bleib also immernoch dabei, ist Geschackssache
Gruß Matthias

Ein Beispiel wäre: ...
17.04.2013 14:25:02
Rudi
Hallo,
dafür würde ich eine Checkbox nehmen ;-)
Nebenbei: Ein Togglebutton kann sogar 3 Zustände annehmen. Siehe TripleState-Eigenschaft.
Gruß
Rudi

Anzeige
Danke für die Info -)
21.04.2013 19:12:48
kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige