Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Fontsize wird immer kleiner
17.04.2013 15:32:05
Christopher
Hallo Comrads,
ich wollte mal fragen ob Ihr ein ähnliches Verhalten beobachten könnt.
Ich benutze Activex Listboxen zur Auswahl von Auftragsnummern.
Zuerst hatte ich das Problem dass sich diese Boxen selbstständig vergrößerten, obwohl Integral Hight auf False war.
-Lösung
Über worksheet activate formatiere ich sie jedesmal neu.
Funktioniert einwandfrei.
Nächstes Problem die Schriftart in diesen Boxen wird immer kleiner.
-Lösung
Auch diese formatiere ich über Worksheet activate immer wieder neu.
Funktioniert soweit auch.
nur dass die Schriftart trotzdem kleiner wird. Der Code wirkt entgegen und vergrößert die Schrift auch, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Er vergrößert ihn nicht auf den Wert der eigentlich verlangt wird.
Aktiviere ich den Entwurfsmodus und ziehe die Listbox sehr groß auseinander, wechsle Kurz das Blatt und gehe dann wieder darauf zurück, formatiert er Listbox und Schrift wieder richtig. Beim nächsten öffnen der Datei kann es sein dass die Schriftart wieder kleiner ist. Das geht so weit dass sie irgendwann so klein ist dass man nichts mehr erkennen kann.
Ich denke das ist ein Bug der aber sehr nervt.
Es arbeiten viele Leute damit und es gibt viele Dateien und den ganzen Tag rumrennen und Listboxen reparieren ist auch nicht das gelbe vom Ei.
>.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tipp: Zusammefassen der Controls in einer Gruppe
17.04.2013 16:14:34
EtoPHG
Hallo Christopher,
Ein uraltes und bekanntes, aber von MS nich vollständig gelöstes Problem, mit ActiveX-Controls.
Es wird durch Faktoren wie Zoomen, Vorschauen (Seitenvorschau), Zellenhöhen und Spaltenbreiten Änderungen etc. beeinflusst.
Grundsätzlich sollten Kontrollelemente (Steuerelement formatieren) von (*) Zellposition und -grösse unabhängig und [ ] Objekt drucken (nicht angehakt) formatiert sein.
Dann, ein Tipp der das Problem oft behebt:
Selektiere alle Steuerelemente und fasse sie über das Kontextmenu zu einer Gruppe zusammen.
Hilfts?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Tipp: Zusammefassen der Controls in einer Gruppe
18.04.2013 06:18:47
Christopher
Ich setz jetzt mal die Einstellungen so und werde es beobachten.
Ich hab mir noch überlegt per Code den Kasten von Haus aus kurz größer und dann wieder kleiner zu machen.
Total bekloppte Lösung ;)
Ill keep you informed !!
Schöne Woche noch !

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige