Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Liste Abarbeiten und Drucken

Excel Liste Abarbeiten und Drucken
18.04.2013 20:34:13
waldmann
Liebe Excel-Profis,
ich bin gerade sehr am verzweifeln, bin mir aber sicher, dass ihr mir mit Leichtigkeit helfen könnt! Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen!
Ich möchte gerne ein Makro bauen, welches folgendes macht:
Ich habe eine Liste an Kundendaten, welche ich der Reihe nach, in ein zweites Worksheet kopieren möchte (dort habe ich mir ein Rechnungs-Template angelegt) und dieses dann drucken möchte. Danach soll das Makro die nächste Zeile aus dem ersten Worksheet kopieren und diese wiederum in das zweite Rechnungs-Template-Worksheet einfügen und wieder drucken. Dies soll so lange geschehen, bis das gesamte erste Worksheet von 1000 Kundendaten (1000 Zeilen) abgearbeitet ist.
Hier das aufgenommene Makro:
Sub Ausdrucken()
Range("A5:B5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-3]C[2]"
Range("A6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-4]C"
Range("A7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-5]C[3]"
Range("A8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-6]C[5]"
Range("B6").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-4]C"
Range("B7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-5]C[3]"
Range("B8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-6]C[5]"
Range("D13:E13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-11]C[6]"
Range("D14:E14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-12]C[7]"
Range("D15:E15").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-13]C[8]"
Range("D16:E16").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-14]C[10]"
Range("B18").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-16]C[6]"
Range("C18").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-16]C[6]"
Range("B22").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-20]C[13]"
Range("C22").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-20]C[13]"
Range("D22").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-20]C[13]"
Range("E22").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-20]C[13]"
Range("B26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-24]C[17]"
Range("C26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-24]C[17]"
Range("D26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-24]C[17]"
Range("E26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!R[-24]C[17]"
Range("E27").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End Sub

Könnt ihr mir BITTE helfen das Makro so zu verändern, dass es sich durch das gesamte erste Worksheet arbeitet und jedesmal einen Ausdruck bringt.
Vielen Lieben Dank
Max

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Liste Abarbeiten und Drucken
18.04.2013 22:41:19
windalf
Vom Prinzip her

Dim i As Long, Dim ws_source As Worksheet, ws_dest As Worksheet
Set ws_source =ActiveWorkboox.Sheets("Quelle")
Set ws_source =ActiveWorkboox.Sheets("Destination")
i=2 ' Zeile wo es losgeht
While ws_source.Cells(i,1)  ""  'x wert 1 wo die Daten stehen...
ws_dest.Cells(i,1) = ws_source.Cells(i,1) ' Wenn du hier mehr als nur eine Spalte abschreiben  _
willst halt noch eine innere Schleife für Spalten
i=i+1
Wend
Du kannst aber auch den ganzen Bereich (UsedRange) makieren und kopieren. Was genau sinnvoll hängt davon ab wie genau die Tabelle aussieht und was man noch so ggf. mit den zu kopierenden Werten anstellt...

Anzeige
AW: Excel Liste Abarbeiten und Drucken
19.04.2013 09:29:09
waldmann
Einen schönen guten Morgen Windalf,
vielen Dank für deine Antwort!
Da ich wirklich ein Neuling auf dem Gebiet der Makros bin, wäre ich dir sehr dankbar wenn du den Code anpassen könntest.
Es wird gestartet im Tabellenblatt "Tabelle1" in der ersten Zeile.
Wie in meinem Code zu erkennen, werden die Daten aus Zellen dieser ersten Zeile genommen.
Das Makro sollte dann immer die passenden Zellen aus der nächsten Zeile auswählen und ausdrucken.
Es wäre klasse wenn du mir bei diesem Code nochmals helfen könntest!
Beste Grüße
Max

AW: Excel Liste Abarbeiten und Drucken
19.04.2013 12:01:55
windalf
Da ich wirklich ein Neuling auf dem Gebiet der Makros bin,
Jeder fängt halt mal klein an. Wäre vermutlich mal einen gelegenheit sich auf dem Feld weiterzuentwickeln... ;-)
wäre ich dir sehr dankbar wenn du den Code anpassen könntest.
Sorry aber es gibt wohl weniger ätzendes als aus zeilenweisen aufgezeichneten Makrocode in vernünftigen Code zu übersetzen ohne die Daten gesehen zu haben und ganz genau zu wissen was wie wo warum gemacht werden soll. Das musst du dir jemand anderen suchen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige