Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filterergebnis

Filterergebnis
24.04.2013 08:14:25
Andy
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich in der Spalte R (von R6:R5000) einen Filter gesetzt habe.
Wenn ich nun eine Auswahl im Filter treffe, möchte ich gerne immer den "ersten Wert des Filters" in die Zelle F2 schreiben.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und Ihr habt da eine Lösung...
Liebe Grüße
Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterergebnis
24.04.2013 09:36:39
Klaus
Hi Andy,
per Formel geht das (meines Wissens) nicht.
Per Makro währ das relativ einfach, mal als beispiel über SelectionChange ausgelöst:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("F2").Value = Range("R" & Range("R6").End(xlDown).Row).Value
End Sub
Der Haken ist, dass das reine Filtern noch kein Ereigniss auslöst! Das heisst, du musst mindestens Filtern und dann in eine andere Zelle clicken.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Filterergebnis
24.04.2013 09:45:14
JACKD
Hallo Andy
Das ganze noch auf deinen Wertebereich anpassen und dann mit STR + Umschalt + Enter abschliessen (MATRIXFORMEL)
=INDEX(R:R;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("R"&ZEILE(7:13)))*ZEILE(7:13)))
Grüße

Anzeige
sehr cool, Jack, aber ...
24.04.2013 09:49:57
Klaus
... ich bekomme damit immer den letzten Wert des Filters, nicht den ersten.
Mit "MIN" funkioniert es gar nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

So Klaus? :-D
24.04.2013 09:51:38
JACKD
=INDEX(R:R;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("R"&ZEILE(7:13)))*ZEILE(7:13)0;(TEILERGEBNIS(3; INDIREKT("R"&ZEILE(7:13)))*ZEILE(7:13)))))
(Matrixformel)

so passt es!
24.04.2013 09:55:10
Klaus
Hi JackD,
ich begreife zwar nicht weshalb, aber das funktioniert. Für meinen VBA-Code oben schäme ich mich jetzt ein bisschen :-)
Ich werd mir mal ansehen, was "TEILERGEBNIS(3;)" genau macht und dann versuchen deine Formel zu verstehen.
Mal sehen wann der TE sich wieder meldet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Spitze =)
24.04.2013 10:05:39
JACKD
Hallo Klaus.
Brauchst dich nicht schämen =)
Ich hatte das Problem schonmal bzw. einer der mich als "Mr. Excelsior" (Ist aber ähnlich wie bei dir, im Umfeld gibt es Leute die schon mit ner Pivot und nem Sverweis als MVP der Firma gelten ^^) bezeichnet, und da hab ich eben so eine (ähnliche ) Fragestellung schonmal gehabt =)
Ich bin ja auch mal auf das Feedback von TE gespannt
Grüße

Das ist doch viel zu einfach :-D owT.
24.04.2013 10:55:29
JACKD
..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige