Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CBO Anzeige ungleich Auswahl

CBO Anzeige ungleich Auswahl
24.04.2013 08:51:14
Michael
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Ich habe eine Userform mit einer (mehreren)Combobox(en).
In Combobox1 möchte ich als Auswahl die Werte aus Tabelle 1 Bereich 1 anbieten.
Nach Auswahl des Wertes soll aber der Wert aus Tabelle 1 Bereich 2 in der Combobox1 angezeigt werden.
Dies benötige ich, da ich in Kombination mit anderen Comboboxen einen Bereichsnamen generiere.
Gibt es da Ansätze?
Danke und Gruß Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unverständlich für Anwender...
24.04.2013 09:04:20
EtoPHG
Hallo Micha,
Ist das benutzerfreundlich? Wie soll ein Anwender verstehen warum die Werte einmal aus der Auswahl_1 und dann aus Auswahl_2 bestehen? Wie kommt er zurück zur Auswahl_1?
Klar kann man das machen, du musst die .List Eigenschaft der Combobox nach einer Auswahl_1 löschen und mit der Auswahl_2 laden.
Gruess Hansueli

AW: Unverständlich für Anwender...
24.04.2013 09:08:12
Michael
Hallo Hansueli,
Die Anzeige ist eine Abkürzung der Auswahl.
Wo finde ich diese .List Eigenschaften, wie "lade" ich diese, wie "lösche" ich die anderen?
Gruß
Micha

Hilfe in XL und im Suchforum benutzen...
24.04.2013 10:09:00
EtoPHG
Hallo Micha,
Beschäftige dich zuerst mit der von XL zur Verfügung gestellten Hilfe für Steuerelemente.
Suche im Forum nach ähnlichen Problemstellungen.
Es nützt dir wenig, wenn du hier fix-fertigen Code bekommst, den du dann nicht verstehst.
Zudem müsste man viel genauer wissen, woher die Werte stammen, welche Abläufe geplant sind, wie die Tabellen/Forms aufgebaut sind, etc. etc. Eine Beispielmappe wäre da hilfreicher!
Du kannst eine ComboBox auch mit mehreren Spalten (Eigenschaften: .ColumnCount, .BoundColumn, .ColumnWidths) definieren.
In deinem Fall könnte z.B. die Abk = Spalte 0 und die Auswahl = Spalte 1 sein. Welche als Wert zurückgegeben werden soll, bestimmst du mit der .BoundColumn Eigenschaft.
Die Eigenschaften eines Steurelements lässt du dir im Eigenschaftsfenster des VBEditors anzeigen. Wenn du im Werte-Bereich des Eigenschaftsfensters F1 drückst, werden die ausführliche Hilfe zu diesen angezeigt.
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige