Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Countif mit Schleifenfunktion verbinden

Countif mit Schleifenfunktion verbinden
25.04.2013 10:34:54
Äffchen
Hallo zusammen :)
ich bin ein VBA Neuling und grad neu ins Forum gestoßen und habe ein Problem mit einem VBA Makro.
Kurz zum Background:
Ich habe in Tabelle A eine variable Anzahl an Daten
Das drückt sich dann in einer variablen Anzahl an Zeilen in einer bestimmten Spalte aus.
Hier soll nun die Anzahl der unterschiedlichen Werte gezählt werden z.B. von G2 bis zum variablen ende Gx und in einer anderen Tabelle B reingeschrieben werden.
Zusätzlich soll dabei gelten das die Anzahl der Daten in Tabelle B untereinander geschrieben werden.
Ich hab an sowas gedacht wie:
"Zähle in Tabelle A G2 bis Gx die Daten mit dem Wert 1 und schreibe sie dann in Tabelle B an die Stelle B5. Das gleiche dann mit dem Wert 2 welcher dann in Tabelle B unter dem vorigen Wert stehen soll"
Puh ich hoffe ihr versteht mein Problem. ;)
Ich hab dabei an eine Schleife mit einer Countif Funktion gedacht- aber bisher hab ich noch keinen Ansatz wie das genau aussehen soll.
Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
25.04.2013 10:53:12
JACKD
Hallo Äffchen
Zum leichteren Verständnis einfach eine Mappe Hochladen.
Und, muss es denn VBA sein?
Grüße

AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
25.04.2013 11:10:40
Klaus
Hallo {Vorname?},
ich werde dich sicher nicht mit "Äffchen" ansprechen, denn wir sind nicht verheiratet.
Dein Vorgehen klingt für mich so:
- Autofilter setzen
- Filtern nach Wert 1
- alles markieren, kopieren und am Ziel einfügen
- Filtern nach Wert 2
- alles markieren, kopieren und am Ziel einfügen
[..]
- Filtern nach Wert 10000
- alles markieren, kopieren und am Ziel einfügen
Den Vorgang einmal durch den Makrorekorder jagen, dann hat man schon fast die Lösung. Schleife drumrum, dann ist das schön variabel.
Ohne Musterdatei wirst du keine detailiertere Hilfe bekommen können.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
25.04.2013 12:12:48
Äffchen
Danke für so eine schnelle Rückmeldung schonmal :)
Hier ist die Excel Mappe.
Bei Tabelle B sieht man schon die Anzahl der Werte von Tabelle A. Allerdings ist das Ende nicht Variabel und dann denk ich klappt mit einer einfachen Formel nicht ( zumindest nicht bei mir :D). Ein Makro ist nicht unbedingt notwending falls man es wie hier in die Tabelle durch simples Formel einfügen hinbekommt.
Kleine Info: Es sollte da wo jetzt schon die Werte stehen die Werte eingefügt werden.
Falls es noch irgendwie einfacher zu machen ist bin ich offen für alles :)
Anbei der Link:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85056.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


PS: @ Klaus M.vdT.: Das ist ja nur ein Nickname ;) kannst auch einfach Michael zu mir sagen :)
VG

Anzeige
AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
25.04.2013 13:03:20
Klaus
Hallo Michael,
wenn du magst, kannst du einfach "Klaus M.vdT." zu mir sagen.
Ich hab deine Mustertabelle mal auf ein paar Zeilen reduziert und lade sie hier wieder hoch.
Meine Lösung braucht Hilfsspalten. Ohne Hilfsspalten gehts theoretisch auch, ist aber bei deiner Datenmenge (mehrere 10.000 Zeilen) zu rechenintensiv.
https://www.herber.de/bbs/user/85061.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
26.04.2013 08:34:49
Äffchen
Danke für deine Mühen Klaus M.vdT.
Also ich sitz grad dran kann aber deine Lösung nicht genau nachvollziehen.
Könntest du diese kurz erklären?
Vielen dank schonmal in vorraus :)
LG

Anzeige
AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
26.04.2013 09:35:55
Michael
Also hab deine Formeln jetzt doch verstanden. Kann man die vllt noch ergänzen sodass auch Werte mitgeführt werden die nicht vorkommen in der Liste?
zb. kommt bei Windrichtung nie 0° vor. also wird das in deiner Formel weggelassen. Die geordneten Daten sollen später in ein Windrosendiagramm eingefügt werden. Da wären zur vollständigkeit halber die Daten die nicht in der Tabelle A aufgelistet sind wie die 0 wichtig drin zu haben.
Wäre es möglich diese Formel zu erweitern sodass auch solche Werte in Tabelle B mit reingeschrieben werden?

AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
26.04.2013 10:03:56
Klaus
Hallo Michael,
ich fasse mal zusammen, wie ich deine Frage verstehe.
Du möchtest alle Werte, die vorkommen, auflisten. Zusätzlich möchtest du alle Werte, die nicht vorkommen, auflisten.
Sprich: du willst alle Werte auflisten.
Hae?
Du must schon verständlich erklären, was du erreichen willst. Beispieltabellen wirken immer Wunder, nur 20.000 Zeilen müssen die nicht haben: sind ja Beispiele.
Pack ruhig das "Windrosendiagramm" mit in die Liste. Vielleicht bist du ja auf dem totalen Holzweg und es geht viel einfacher?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Countif mit Schleifenfunktion verbinden
26.04.2013 11:45:08
Michael
Hallo Klaus M.vdT.
Im Endeffekt soll es darauf hinauslaufen das ich ein geordnetes Windrosendiagramm bekomme. Und zwar von allen Werten von 0° bis 360° in 1° Schritten. Und da man die Rubrikenachse nicht skalieren kann bei solchen Diagrammen müssen die Werte die zb eine Anzahl von 0 haben trotzdem mitgeführt werden.
Ich lade mal eine Excel Mappe hoch wie ich das bisher hinbekommen habe. Die ist ähnlich der vorigen. Hat aber nicht das Variable Ende drin was ich brauche.
Analog zu den Windrichtungsdaten sollen die Windgeschw. Daten auch in kleinen Schritten dargestellt werden. so 0,1; 0,2...bis 20.
Nach deiner Tabelle werden nur die Werte angezeigt die Tatsächlich vorhanden sind.
Puhh ich kann nicht so gut erklären aber ich hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt hab ;)
Soo hier noch die Excel Mappe mit dem Diagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/85080.xlsm
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige