Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro: Zeilen an beliebiger Stelle einfügen
25.04.2013 12:02:40
Thms
Hallo Forum, hallo Klaus M.vdT.,
entsprechend meinem Beitrag von ganz weit unten:
Hallo,
ich habe mich jetzt mal kurz in youtube über die Combobox informiert. Allerdings ist mir noch   _
_
nicht ganz klar, wie ich dann die anderen Spalten in Verbindung mit den Schlüsselbegriffen iwo  _
auslesen lassen könnte.
Es würde mir wirklich ausreichen, wenn ich einfach per Makro ein paar einzelne Zellen einfügen   _
_
könnte, siehe Spalte A unter "Schlüsselbegriffe", die sich auf die Spalten rechts davon  _
beziehen. (Beispiel "EE in Gebäuden und test 1 - test 3").
https://www.herber.de/bbs/user/85054.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Zeilen an beliebiger Stelle einfügen
25.04.2013 13:11:19
Rolf.dW
Hallo Thms,
meinst du nun Zeilen oder Zellen? Zum Einfügen von Zeilen hab ich mal schnell was gebastelt. Vielleicht löst es ja dein Problem:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85062.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bei Doppelclick auf eine x-beliebige Zelle im Sheet "Beraterübersicht" öffnet sich eine InputBox, in der du die gewünschte Anzahl Leerzeilen eingeben kannst. Bei Click auf OK werden die entsprechenden Zeilen unterhalb der angeklickten Zelle eingefügt.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro: Zeilen an beliebiger Stelle einfügen
25.04.2013 15:06:58
Thms
Hallo Rolf,
super! Das ist der erste Step zur Lösung meines Problems. Es müsste jetzt noch so sein, dass nachdem die beliebige Anzahl an Zeilen eingefügt worden ist, ab der Spalte B, die neu eingefügten Zeilen mit der darüberliegenden verbunden werden.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
Ich Füge 4 Zeilen unter die Zeile 7 ein. Im Anschluss sollen die Zeilen 7 - 11 in den Spalten B bis z.B. M verbunden werden. (roter Rahmen in der Datei).
Ich hoffe das meine Beschreibung verständlich ist?
https://www.herber.de/bbs/user/85066.xlsm
Herzliche Grüße
Thomas

Anzeige
Makro: Zeilen an beliebiger Stelle einfügen
26.04.2013 11:55:27
Rolf.dW
Hallo Thomas,
warum arbeitest du mit verbundenen Zellen? Das bereitet früher oder später nur Probleme.
Genauso gut kannst du doch mit der Tastenkombination Alt+Return innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch "erzwingen". Das Ergebnis siehst du in der angefügten Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/85079.xlsm
Für den Fall, dass du das Makro zum Zeilen einfügen trotzdem noch verwenden möchtest: Ich habe zusätzlich noch einen Code-Schnipsel eingebaut, der die neu eingefügten Zeilen bzw. Zellen mit einem Ramen versieht.
Gruß, Rolf
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige