Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen dynamischer Listen - mehrere Mappen

Zusammenführen dynamischer Listen - mehrere Mappen
26.04.2013 09:55:36
nairdA
Hallo zusammen,
folgendes Problem stellt sich mir seit ein paar Tagen und ich finde keine Lösung:
4 Mitarbeiter haben eine Arbeitsmappe. Da ist ein Reiter mit einer als Tabelle formatierten Liste drin.
Die Spalten sind immer dieselben.
Die Zeilen variieren aber. Das Ganze ist eine Liste zur Zeiterfassung nach Projekten. Das heisst, wenn einer an einem Tag an mehreren Projekten arbeitet, fügt er jeweils eine neue Zeile ein mit demselben Datum (Spalte A) und anderen Zeiten sowie anderer Projektname.
Zur Auswertung sollen nun alle Mitarbeiter zusammen in eine einzelne Liste überführt werden, die dann wiederum gefiltert werden kann. Erschwerend kommt hinzu, das die Datei dynamisch sein soll, sprich wenn ein neuer Eintrag gemacht wird, soll der auch übernommen werden.
Wie kann man das aber machen? Mit konsolidieren klappt es meines erachtens nicht, da man dabei immer eine Aktion mit den Daten machen muss und die dann zusammengefasst werden.
Mit dem SVERWEIS bin ich noch nicht fit genug um zu beurteilen ob so etwas geht.
Wenn möglich das Ganze mit Bordmitteln. Ansonsten doch über ein Makro, wobei ich da noch weniger den Durchblick habe, wie so etwas gehen soll.
Zusammengefasst:
mehrere unterschiedlich lange (dynamische) Listen aus verschiedenen Mappen zu einer Liste zusammenführen.
Besten Dank schon mal.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivottabelle mit mehreren Quellen! (owT)
26.04.2013 10:06:02
EtoPHG

AW: Pivottabelle mit mehreren Quellen! (owT)
27.04.2013 20:07:40
nairdA
Besten Dank schon mal für den Tipp mit den Pivots.
Ich habe da mal rumprobiert und bin mir nicht sicher ob das weiterhilft, vielleicht habe ich aber die Pivots noch nicht verstanden.
In der linken Spalte habe ich nun das Datum. In dem Datenbereich die Summe der Arbeitsstunden. Die Spaltenüberschriften und die Sortiermöglichkeiten sind nun aber das Problem. Ich möchte einerseits nach Projekten und auch nach Bearbeitern filtern können. Oder auch beides gleichzeitig. Ist sowas möglich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier (https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1310590.htm#1310590) um ein ähnliches Problem. Da könnte man wegen mir die Threads auch zusammenschalten.
Besten Dank für die Hilfe

Anzeige
Bitte anonymisiertes Beispiel hochladen (owT)
29.04.2013 09:12:18
EtoPHG

AW: Bitte anonymisiertes Beispiel hochladen (owT)
29.04.2013 10:45:13
nairdA
Dieses Problem hat sich gelöst. Hatte am WE nur Excel08 (für Mac) zur Hand. Da ist alles massiv abgespeckter. Bei Excel2007 klappt nun alles mit dem Filtern.
Es klappt aber noch nicht, das ich die Dateien zusammenführe.
Aus einem anderen Forum habe ich einen alten Thread (2006) in dem beschrieben wird, wie ich die einzelnen Reiter aus verschiedenen Mappen zusammenführe.
Ich habe Namen vergeben für die Bereiche. In MS Query kann ich auch einen der BEreiche auswählen. Sobald ich aber dann die 2. Datei auswählen will, sagt XL darauf kann nicht zugegriffen werden.
- kennt jemand das konkrete Problem?
- hat jemand eine Anleitung zur Vorgehensweise zur Hand?
Ich hoffe jemand kann mir zumindest eine der Fragen beantworten.

Anzeige
AW: Bitte anonymisiertes Beispiel hochladen (owT)
29.04.2013 10:50:23
nairdA
Diesen Thread und den Link habe ich mir schon angeschaut.
Genau hier hakt es bei mir: Manually Create a Union Query
Also bei use MS Query to combine the data.

Problem gelöst - Link dazu
29.04.2013 11:09:45
nairdA
http://www.j-hennekes.de/1714406.htm
Mit dieser Anleitung habe ich es nun geschafft die Arbeitsblätter zu kombinieren.
Alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Besten Dank für die Hilfe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige