Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer XML-Export

Automatischer XML-Export
29.04.2013 18:33:42
Martin
Hallo,
ich würde gerne eine XML automatisch exportieren. Dazu habe ich ein Makro aufgezeichnet:
Sub testexp()
' testexp Makro
Sheets("offene Bestellungen-sort").Select
Range("E22").Select
ActiveWorkbook.XmlMaps("AktiveBestellungen_Zuordnung").Export URL:= _
"X:\1-14-Bestellungen\AktiveBestellungen.xml"
End Sub
Leider erfolgt beim Abspielen dann der Fehler:
excel laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': die methode 'export' für das Objekt 'XmlMap' ist fehlgeschlagen
Kann mir bitte jemand erklären, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank im Voraus,
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer XML-Export
30.04.2013 17:45:40
Martin
Hat niemand eine Idee?
Liegt es vielleicht an der "Export URL"? Muss man Pfad und Datei extra mit Variablen umschreiben und dann als String wieder zusammensetzen?

AW: Automatischer XML-Export
03.05.2013 15:07:58
Luschi
Hallo Martin,
hier mal eine Inet-Seite von M$. Sie ist zwar für den Import ausgelegt, gilt aber hinsichtlich des Exports in eine XML-Datei genauso. Der Schlüssel dabei ist die XSD-Datei, die das Maspping übernimmt.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg469857.aspx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Automatischer XML-Export
06.05.2013 17:15:11
Martin
Vielen Dank Luschi,
im Artikel steht allerdings beschrieben, wie man per VBA ein XSD Schema erstellt.
Das habe ich schon getan.
Ich würde jetzt gerne einfach nur ein Makro erstellen, welches mir ermöglicht vor dem Speichern der Excel-Datei automatisch unter Anwendung des XML Schemas die XML-Datei in einen festgelegten Ordner zu schreiben.
"Ohne Automatisierung" geht dies ja in Excel ganz einfach. Man geht in das gewünschte Blatt und klickt in das Menü Entwicklertools. Dann kann im Bereich XML auf exportieren klicken und der Speicher-Dialog öffnet sich. Man wählt den gewünschten Ordner an (Excel merkt sich leider nicht den zuletzt gewählten) und speichrt die XML-Datei.
Genau dieses Vorgehen habe ich ja auch als Makro aufzeichnen lassen aber leider scheitert es dann beim Abspielen.
Ich habe mal eine Test-Datei mit verknüpftem XSD-Schema erstellt und das Makro aufzeichen lassen:
https://www.herber.de/bbs/user/85212.zip
Beste Grüße,
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige