trage gerade die Daten aus ca. 50-80 Excel-Dateien (xls, Excel vor 2007) zusammen (Ziel ist, eine konsolidierte Datentabelle über den Status der Einträge zu erhalten).
Aktuell erfolgt der Zugriff pro Zelle über einen zusammengesetzten String, der via Indirekt den Wert ausgibt. Das erfordert aber, dass alle Dateien zuerst geöffnet werden (macht aktuell eine VBA-Schleife).
# Das Problem:
Das Öffnen der Dateien dauert bereits einige Zeit und Excel bekommt danach eine etwas zähe Performance. Schlimmer ist, dass alle Dateien irgendwann wieder geöffnet werden müssen. Und da fragt Word 2010 bei jeder Datei, ob die Änderungen gesichert werden sollen. Das dauert oder ich schieße den Excel-Prozess manuell ab. Ein Öffnen als "ReadOnly:=True" hilft da nicht weiter.
# Meine Frage ist:
Gibt es einen performanteren Weg, Dateien zu öffnen (z. B. im Backend, ohne diese selbst anzuzeigen)? Oder gibt es einen grundsätzlich besseren Weg?
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
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Viele Grüße,
Hartmut Scheele