Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
12.05.2013 19:55:18
Max
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle bei der ich auswerten möchte, wann ein User sich an einem bestimmten Datenbanksystem angemeldet hat.
Dabei hat er für die Anmeldung nach dem 1.1 eine 1 bekommen, falls er sich bis dahin nicht gemeldet hat eine 0. insgesamt gibt es 5 Systeme. Jetzt ist es für mich interessant herauszufinden, wie viele user sich ÜBERHAUPT einmal an irgend einem der Systeme angemeldet haben. Wenn sich User A an System 1 angemedet hat und an System 2 und ich das am Ende als Summe zusammenfassen habe ich ja den Fehler, dass die zwei Anmeldungen in der Summe zwei mal gezählt werden. ich möchte daher, dass für den jeweiligen User nur gezählt wird, ob er sich überhaupt an irgend einem System angemeldet hat Also die Spalte "Anmeldung nach 1.1. soll das Summiert werden:
Als Beispiel:
User System Anmeldung nach 1.1.2012
A ...... 1 ............ 1
A ...... 2 ............ 1
A ...... 3 ............ 0
B ...... 1 ............ 0
B ...... 2 ............ 0
B ...... 3 ............ 1
Summe .......... 3 !!!! Hier sollte aber nur 2 stehen, weil nur interessiert, ob sich der User überhaupt an irgend einem System angemeldet hat. ich hatte es schonmal über das Summenprodukt versucht, allerdings funktioniert das nich, wenn in dem Feld : "Anmeldung nach...) zuerst eine 0 erscheint.
Könnt ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MatrixFormel !
12.05.2013 20:21:47
Matthias
Hallo
Tabelle1

 ABC
1User System Angemeldet nach 01.01.2012
2a11
3a21
4a30
5b10
6b20
7b31
8  2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C8{=SUMME(1/ZÄHLENWENN($A$2:$A7;$A$2:$A7))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
da sich insgesamt nur 2 User überhaupt an irgendeins der systeme angemeldet haben
Dann ist also Spalte("C") wurscht.?
Sonst bau noch ein Summenprodukt drumherum
Gruß Matthias

Anzeige
AW: MatrixFormel !
12.05.2013 20:31:03
Max
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich eine Tabelle mit 54305 Usern, von denen sich manche nie an irgendeinem System angemeldet haben. Das macht die Spalte C relevant
Wie müsste ich die Formel denn dann umbauen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige