Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexes Problem (für mich)

Komplexes Problem (für mich)
12.05.2013 23:37:58
Hans
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich bei allen die mir schon mal geholfen oder meine Fragen zumindest gelesen haben bedanken. Stellvertretend für Euch alle möchte ich Hajo_Zi, Josef Ehrensberger, Rudi Maintaire nennen die mir bewust oder nicht schon zu viele ngroßartigen Vorschlägen oder Lösungen verholfen haben.
Hierfür noch einmal meinen Dank.
Mein heutiges Problem ist etwas kompliziert (zumindest für mich) deshalb hab ich die Datei mal hochgeladen. Hab schon ein bischen was gemacht. Hätte auch noch einige Ideen aber mit dem Umsetzen ist das so eine sache. Hoffe jemand hat Zeit und Lust sich das mal anzuschauen.
danke Hans
https://www.herber.de/bbs/user/85298.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexes Problem (für mich)
13.05.2013 14:09:18
fcs
Hallo Hans,
ich hab dein Userform mal etwas umgestrickt.
1. Für die 3 Funktionen (Anmelden, neuer User, Kennwort ändern
wird ein Multipage-Steuerelement verwendet, dessen Seiten über die Schaltflächen gewählt werden.
So wird vermieden, dass sich die Steuerelemente überlagern und funktionalität im Userform wird übersichtlicher.
2. Die Hilfsberechnungen im Blatt Tabelle2 entfallen.
Die entsprechenden Berechnungen/Prüfungen erfolgen im Userform.
Im Blatt werden noch der angemeldete User eingetragen und ob korrekt angemeldet.
Diese Angaben sind nur zur Info. Für die Makrosteuerung sind sie nicht erforderlich.
3. Das Blatt Tabelle2 mit der Anwenderliste wird als xlSheetVeryHidden ausgeblendet.
4. Nach dem Öffnen der Datei sind nur die Blätter "Start" und "Allgemein" sichtbar.
Vor dem Schließen die anderen Blätter immer ausgeblendet. Hierzu sind entsprechende Makros unter "DieseArbeitsmappe" angelegt.
5. Mit der "Übernehmen"-Schaltfkläche beim Anmelden werden alle Blätter außer Tabelle2 eingeblendet und die Spalten/Zeilen entsprechend der Berechtigung ein-/ausgeblendet.
Insgesamt ist der Schutz gegen Einsicht von Daten ohne Berechtigung allerdings schwach, selbst wenn du noch einen ausgefeilten Blattschutz integrierst und den Schutz des VBA-Projektes aktivierst.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/85307.xls

Anzeige
AW: @ fcs, Komplexes Problem (für mich)
15.05.2013 13:55:34
hans
Hallo Franz,
sorry das ich mich so spät melde.
Das mit den Multipage-Element ist eine gute Idee, macht natürlich wirklich übersichtlicher.
Das man das ganze projekt so, wie will ich sagen, "kürzen kann" ist natürlich super, ich hätte da noch massig sverweise eingebaut.
Was ich toll finde, ist das ich das meiste fast alles nachvollziehen kann (aber selbst so nie hingekriegt hätte). Das ganze läuft echt super, tausend Dank.
Mit dem Schutz hast Du natürlich recht. Ich werde zwar noch Blattschutz einbauen und das Projekt auch schützen, ist natürlich keinen 100% Sache aber immerhin.
Nochmal sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Hans
(PS, hab die Frage nur auf offen gestellt um Danke zu sagen)

Anzeige
AW: Frage beantwortet owt.
17.05.2013 14:14:37
fcs
..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige