Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch per VBA

Seitenumbruch per VBA
17.05.2013 21:10:15
Andreas
Hallo zusammen,
Ich möchte immer wenn sich der Wert in der Spalte B ändert vor dem geänderten Wert einen Seitenumbruch setzen. Ansonsten soll aber die voreingestellten Formatierung gleich bleiben.
Alternativ einen Zeilenumbruch alle x Zeilen ausser der Wert ändert sich in Spalte B, dann Zeilenumbruch vor dem neuen Wert und danach wieder alle x Zeilen.
Könnt Ihr mir da mit einem Script helfen? Ich habe versucht das hinzubekommen, will aber partout nicht funktionieren.
Danke schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ein Tipp,...
17.05.2013 23:48:03
Matze
Hallo Andreas,
der Fachmann in VBA bin ich nicht, aber es wäre gut, wenn du die Datei hier einstellen könntest. Entferne oder ersetze relevante Daten die wir nicht sehen sollen. Dann können wir auch die bisherige "Formatierung" wie du es nennst sehen.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und einer der Profis macht das ohne die Datei,
lasse hier offen.
Matze

AW: ein Tipp,...
18.05.2013 06:43:24
Andreas
Hallo,
die Datei ist ziemlich groß (mit Daten 15-20 MB). Es werden Inventurdaten ausgewertet und zur Nachbearbeitung ausgedruckt. Da dies Firmeninterna sind, kann ich das auch rel. schlecht rausgeben. Leider.
Ich versuche das mal so zu erklären.
Die Ausgabeseite ist ganz normal formatiert, sprich Zeile 1 wiederholt sich auf allen Seiten, Die Seite ist so eingerichtet, das der Ausruck auf 1 Seiter Quer optimiert ist. Nun habe ich eine Spalte, welche die Warebgruppe enthält. Da die Warengruppe sich ändert und auch verschiednene Bereich im Geschäft darstellt soll immer wenn sich die Warengruppe ändert ein Zeilenumbruch "erzwungen" werden, damit der Kollege der die Warengruppe 6 Bearbeitet nicht die 1. Artikel von Warengruppe 7 auf seinem Blatt mit drauf hat.
Der evtl. einfachste Weg ist den Zeilenumbruch alle X Zeilen und einen beim Wechsel der Warengruppe. Nach dem erzwungenen Seitenumbruch wieder alle X Zeilen.
Ich hoffe es hiermit etwas besser erklärt zu haben.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: ein Tipp,...
18.05.2013 07:02:10
Andreas
Ich habe einfach mal schnell die relevanten Daten umgenannt.
Die Datei ist trotzdem noch rel. groß.
Es sind nur die Daten drinen, die müssen noch entsprechnd aufbereitet werden.
Dazu bitte auf Soll-Ist-Vergleich nach Differenzen drücken und für WG leer lassen, für Wert 100 und für Menge 25 eingeben.
Danach findet Ihr die aufbereiteten Daten im Sheet Ausgabe SIV Wert.
Um diesen Sheet geht es. Hier soll vor jeder neuen Warengruppe (Spalte B) ein Zeilenumbruch eingefügt werden.
Evtl. kann mir ja einer von Euch helfen, hänge hier total fest.
Hier der Link zur Datei
https://docs.google.com/file/d/0B3ejVDUUaEasS3ptaFRvbGRNZUE/edit?usp=sharing
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: ein Tipp,...
18.05.2013 07:53:59
Andreas
Habe die Datei noch mal hochgeladen. Hatte zuviel gelöscht :(

Bitte hier um Hilfe von VBA Profi,..
18.05.2013 13:11:19
VBA
Hallo zusammen,
...denn das ist eindeutig eine Nr. zu groß für mich.
Info: Der Link zur Datei ist i.O und mein Kaspersky hat kein Alarm geschlagen.
Hier soll vor jeder neuen Warengruppe (Spalte B) ein Zeilenumbruch eingefügt werden.
was ich bisher gesehen habe ist das wenn du dort neue Warengruppe eingibst, diese in deinen Makros sortierst. Die Aufgabe ist dadurch ein wenig verwirrend.
Andreas wenn du weitere Fragen hast, dann mach bitte den Haken rein bei :
Aktiviere das Kontrollkästchen, wenn die Frage mit diesem Beitrag nicht beantwortet wurde und der Thread weiter bei den offenen Fragen angezeigt werden soll
,
Matze

Anzeige
AW: ein Tipp,...
18.05.2013 16:38:23
Tino
Hallo,
weiß jetzt nicht ob ich Deine Tabelle richtig angewendet habe.
Hier mal ein Code der in der Tabelle5 (Ausgabe SIV Wert) die Seitenumbrüche einfügt.
Den Code kannst Du an geeigneter Stelle mit Call Seiten_Umbruch aufrufen
wenn er in ein Modul gestellt wird.
Sub Seiten_Umbruch()
Dim ArrayData, n&
On Error GoTo ErrorHandler:
Application.ScreenUpdating = False
With Tabelle5
.PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PageSetup.PrintArea = "$A:$T"
.ResetAllPageBreaks
n = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If n > 2 Then
ArrayData = .Range("B1", .Cells(n, 2))
For n = 3 To UBound(ArrayData)
If ArrayData(n - 1, 1)  ArrayData(n, 1) Then
.HPageBreaks.Add Before:=.Rows(n)
End If
Next n
End If
End With
ErrorHandler:
Application.ScreenUpdating = True
If Err.Number  0 Then 'Fehler bei der Verarbeitung
MsgBox Err.Description, _
vbCritical + vbMsgBoxSetForeground + vbMsgBoxHelpButton, _
"Error: " & Err.Number, Err.HelpFile, Err.HelpContext
End If
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige