Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infos mehrerer Zeilen zusammenfassen in eine Zeile

Infos mehrerer Zeilen zusammenfassen in eine Zeile
22.05.2013 14:17:38
Fabian
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit folgender Struktur:
abc def ghi ID1
fde adf sdf ID1
asd wer wew ID2
we3 as3 as2 ID3
we1 oud jhl ID3
pow mnl hnw ID3
Als Zieldatei möchte ich die Infos aus den ersten Spalten zusammenfassen und pro Zeile nur noch eine ID haben (um diese Datei dann in access mit meinen anderen Daten zu verknüpfen). Also z.B.
ID1 abc def ghi, fde adf sdf
ID2 asd wer wew
ID3 we3 as3 as2, we1 oud jhl, pow mnl hnw
Aufgrund der Größe des Datensatzes ist manuelles Ändern keine Option. Aufgrund der jeweils unterschiedlichen ID-Länge bin ich zu nichts vernünftigen gekommen.
Für Lösungen mittels VBA/Makro (wovon ich überhaupt keine Ahnung habe), oder über access, (dito) bin ich sehr dankbar. Über übliche Suche in Foren, google etc. bin ich bisher leider nicht erfolgreich gewesen.
Vielen Dank schon mal
und viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infos mehrerer Zeilen zusammenfassen in eine Zeile
22.05.2013 15:12:06
Fabian
Hallo nochmal,
ich denke, ich habe mein Problem gelöst, wenn auch nicht sehr elegant über ein mehrfaches Verschachteln der Wenn-Funktion, also nach dem Motto: Wenn ID Zeile 2ID Spalte 3, dann abc def ghi, ansonsten Wenn ID Zeile 2 ID Zeile 4 usw usw. Danach sortier ichs einmal manuell und schmeiß die Duplikate raus, fertig.
mfG
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige