Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatvorlage formeln schützen

Formatvorlage formeln schützen
23.05.2013 21:17:00
Rene
Hallo ich habe mir mittels der Funktion "als Tabelle formatieren" eine Tabelle erstellt, in der ersten Spalte sollen Werte eingegeben werden und in der nächsten Spalte mit einer Formel berechnet werden. Das funktioniert auch ohne Probleme, auch wird die Tabelle bei erreichen der letzen Zeile automatisch erweitert ( was sehr wichtig ist). Nun zu meinem Problem, ich möchte verhindern das der Anwender versehentlich bei der Eingabe von Daten diese Formeln löscht. Ich weiß wie ich in einem normalen Arbeitsblatt diese Formeln schützen kann, nur geht das nicht in einer
als Tabelle formatierten liste.Speere ich das das Arbeitsblatt funktioniert das automatische erweitern meiner Tabelle nicht mehr. Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke im voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatvorlage formeln schützen
23.05.2013 22:04:24
fcs
Hallo Rene,
man kann per Makro die Selektion, der Zellen in den Spalten mit den Formeln verhindern.
Allerdings setzt das dann voraus, dass Makros in Exceldateien toleriert werden und beim Öffnen der Datei die Makros aktiviert werden.
Gruß
Franz
Makro:
'Makro unter dem Tabellenblatt mit der Tabelle/Liste
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim objList As ListObject
Set objList = Me.ListObjects(1)
Select Case Target.Column
Case 2 'Nummern der nicht selektierbaren/geschützten Spalten
Select Case Target.Column
Case objList.Range.Columns.Count + objList.Range.Column - 1
If Target.Row = objList.Range.Rows.Count + objList.Range.Row - 1 Then
objList.ListRows.Add
End If
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
Case Else
Target.Offset(0, 1).Select
End Select
Case Else
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Formatvorlage formeln schützen
23.05.2013 23:31:55
Rene
hallo, danke für deine schnelle Antwort, werde es mal testen und dann berichten.

AW: Formatvorlage formeln schützen
29.05.2013 17:34:27
Rene
hallo, ich habe das Makro jetzt mal so angelegt, leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um zu verstehen was ich da jetzt machen muss bzw wie ich festlegen kann welche Zellen nicht ausgewählt dürfen.
ich kann nach wie vor alle Zellen mit Formeln überschreiben bzw löschen.

AW: Formatvorlage formeln schützen
29.05.2013 17:43:43
Rene
bekomme diese Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren
End Sub Erwartet
Sub Test()
'Makro unter dem Tabellenblatt mit der Tabelle/Liste
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim objList As ListObject
Set objList = Me.ListObjects(1)
Select Case Target.Column
Case 2 'Nummern der nicht selektierbaren/geschützten Spalten
Select Case Target.Column
Case objList.Range.Columns.Count + objList.Range.Column - 1
If Target.Row = objList.Range.Rows.Count + objList.Range.Row - 1 Then
objList.ListRows.Add
End If
Cells(Target.Row + 1, 1).Select
Case Else
Target.Offset(0, 1).Select
End Select
Case Else
End Select
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige