Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
23.05.2013 21:43:26
Lukas
Hallo zusammen,
ich komme bei einer Suchfunktion einfach nicht auf die richtige Lösung.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Tourenplanungsprogramm geschrieben. Dieses Programm liegt in einem Ordner mit mehreren Unterordnern.
In den Unterordnern liegen erst die Monate und in den Monaten sind Unterordner mit den Wochen und Tagen.
Ich habe nun eine Hauptmaske in der soll ein Button installiert werden, der den eingegebenen Suchbegriff (Text oder Zahl) sucht und mir anzeigt wo der Suchbegriff überall auftaucht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn in einem anderen Forum weiss keiner eine Lösung.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion
23.05.2013 22:27:44
steffen
was soll gesucht werden? der suchbegriff im dateinamen oder in einer der dateien selbst?
was soll als ergebnis wiedergegeben werden? der dateiname, der dateipfad?
kann es den suchbegriff auch mehrmals geben?
als aussenstehender ist sehr schwierig das tatsächliche anliegen zu verstehen....

AW: Suchfunktion
24.05.2013 11:45:15
Lukas
Also der Aufbau sieht so aus:
Hauptordner : Tourenplanung
In diesem Ordner sind dann die Monate (als Ordner) angelegt.
In den Monatsordnern sind Ordner mit Woche 1-5 angelegt und in diesen sind die Tage Montag-Freitag als Tabelle hinterlegt. In diesen Tabellen werden Daten eingepflegt, wie z.B. Auftragsnummern, Lieferscheinnummern und Kundennamen.
Diese Daten sollen dann in der Hauptmaske per Suchbutton gesucht werden.
z.B. ich will wissen an welchem Tag Kunde x mit Auftragsnummer 123 beliefert wird.
Das Ergebnis soll als Pfad angezeigt werden und es kann auch sein das der Kunde an mehreren Tagen beliefert wird.
Hoffe so ist es etwas verständlicher.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Anzeige
AW: Suchfunktion
24.05.2013 14:57:55
steffen
die begfügte zip bitte auf dem Desktop entpacken.
im Code musst Du dann lediglich das Hauptverzeichnis zum Austesten anpassen.
als Suchparameter gib mal 987 ein. sollte an mehreren stellen gefunden werden.
https://www.herber.de/bbs/user/85505.zip

AW: Suchfunktion
27.05.2013 14:03:03
Lukas
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Leider stehe ich total neben mir und bekomme die Anpassung irgendwie nicht gebacken.
Vielleicht kannst Du mir ja nochmal unter die Arme greifen....
Mein Hauptordner liegt unter D:\Tourenplanung
Die Jahre habe ich nicht angelegt denn bei mir heißen die Monate "Januar 2013" bis "Dezember 2013"
Dort liegen dann die Wochen "Woche1" bis "Woche5"
In diesen Wochen liegen dann die Tagestabellen : z.B. Tour1Montag.xlsm oder Tour1Dienstag5.xlsm (die 5 hinter Dienstag bedeutet das es der Dienstag in der 5 Woche ist).
Bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar.

Anzeige
Noch'n Versuch :)
28.05.2013 09:05:05
steffen
Deine Namensgebung ist immer noch unklar! Warum heißt eine Datei nur "Tour1Montag.xlsm" aber bei Dienstag ist plötzlich die Woche noch mit angegeben "Tour1Dienstag5.xlsm".
Aber das ist für das geänderte Toul auch egal. Es durchsucht die von Dir nun geschilderte Ablagestruktur. Also nachfolgende Datei einfachmal öffnen-Suchbegriff eingeben und testen.
https://www.herber.de/bbs/user/85554.xls
Gruß Steffen

AW: Noch'n Versuch :)
28.05.2013 15:44:00
Lukas
Hallo,
also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Beim Testen zeigt er mir Laufzeitfehler 1004 an.
Alle Tabellen sind mit einem Passwort geschützt, damit andere Nutzer diese nicht aus Versehen verändern.
Noch zu Deiner Frage bezüglich der Namensvergabe der Tage.
In der ersten Woche lauten alle Tage so: Tour1Montag1.xlsm ....
In der zweiten Woche lauten alle Tage so : Tour1Montag2.xlsm ....
In der dritten Woche : Tour1Montag3.xlsm ...
usw.
Das habe ich so gemacht um die Tage zu unterscheiden... Hatte für mich keine andere Lösung gefunden.
Danke nochmals
Gruß
Lukas

Anzeige
AW: Noch'n Versuch :)
29.05.2013 09:47:45
Lukas
Beim Testen zeigt er mir Laufzeitfehler 1004 an.
Alle Tabellen sind mit einem Passwort geschützt, damit andere Nutzer diese nicht aus Versehen verändern.
Noch zu Deiner Frage bezüglich der Namensvergabe der Tage.
In der ersten Woche lauten alle Tage so: Tour1Montag1.xlsm ....
In der zweiten Woche lauten alle Tage so : Tour1Montag2.xlsm ....
In der dritten Woche : Tour1Montag3.xlsm ...
usw.
Das habe ich so gemacht um die Tage zu unterscheiden... Hatte für mich keine andere Lösung gefunden.
Danke nochmals
Gruß
Lukas

Denk mal über dein Konzept nach. owT
24.05.2013 09:28:50
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige