Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt in Zwischenablge kopieren

Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 08:05:43
Ralf
Hallo Forum,
ich habe folgende Problemstellung:
In der Zelle B11 eines Tabellenblattes steht die Formel =B7+B8+B9+B10
Ich möchte nun die Zellbezüge durch Zahlenwerte der Zellen B7, B8, B9, B10 ersetzen.
Ich habe mir dafür die Hilfsformel in die Zelle B12 geschrieben ="="&$B$7&"+"&TEXT($B$8;"#.##0,00")&"+"&$B$9&"+"&$B$10
Nun möchte ich den String z. B. =2+0,42+6,5+2, der aus der Hilfsformel entstanden ist, mit einer Schaltfläche in die Zwischenablage kopieren.
Dies klappt soweit auch, wenn ich jedoch den Inhalt der Zwischenablage in eine Zelle mit Inhalte einfügen ... => Werte möchte erscheint zwar der Zellinhalt =2+0,42+6,5+2, dieser wird jedoch über die Formel ="="&$B$7&"+"&TEXT($B$8;"#.##0,00")&"+"&$B$9&"+"&$B$10 generiert. In der Zelle soll das Ergebnis 10,92 stehen.
Kann mir jemand helfen den String als Formel in die Zwischenablage zu überführen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 08:45:47
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
das ist Text da kannst Du kein Wert einfügen.

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 08:46:54
fcs
Hallo Ralf,
drücke nach dem Kopieren noch die Tasten F2 und dann ENTER.
Dann wird aus dem Formeltext wieder eine Excelformel.
Gruß
Franz

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 09:13:57
Ralf
Hallo Hajo,
hallo Franz,
danke für die Rückmeldung, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe die datei mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/85497.xlsm
Vielleicht wird das ganze dann etwas deutlicher.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 09:26:04
Rudi
Hallo,
was hat die Datei mit deiner Frage zu tun?
Gruß
Rudi

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 09:30:50
Ralf
Hallo Rudi,
berechtigter Einwand.
Die richtige Datei ist diese hier:
https://www.herber.de/bbs/user/85498.xlsx
Entschuldigung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 09:37:04
Rudi
Hallo,
Sub aaaaa()
Dim sText
sText = Range("B12")
Range("C12").FormulaLocal = sText
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 09:44:05
Ralf
Hallo Rudi,
eine fast gute Lösung.
Ich möchte aber nichts in die Zelle C12 kopieren, sondern in die Zwischenablage, da die Einfügezelle dynamisch ist. Ziel ist es über die Funktion "Einfügen" oder "Inhalte einfügen ..." die gewünschte Zelle zu befüllen.
Ansonsten ist die Lösung genau das was ich gesucht habe.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 10:01:26
Rudi
Hallo,
Sub Var2ClipBoard()
Dim ClipAbLage As DataObject
Dim sTxt As String
Set ClipAbLage = New DataObject
sTxt = Range("B12").Text
ClipAbLage.SetText sTxt
ClipAbLage.PutInClipboard
End Sub

Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library setzen!
Gruß
Rudi

AW: Zellinhalt in Zwischenablge kopieren
24.05.2013 10:16:28
Ralf
Hallo Rudi,
OPTIMAL!
Super Lösung.
Aber, kann man den Verweis auf Microsoft Forms 2.0 Object Library mit VBA Code aktivieren?
Ich habe den Haken jetzt manuell gesetzt, falls ein Kollege diesen Haken mal nicht gesetzt hat, wo ich mal von aus gehe, da er bei mir auch nicht aktiv war.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
Verweis
24.05.2013 10:42:31
Rudi
Hallo,
der wird imho mit der Mappe gespeichert.
Gruß
Rudi

nochmal Verweis
24.05.2013 10:47:26
Rudi
Hallo,
wenn du den Code einem ActiveX-Commandbutton zuweist, ist der Verweis auf jeden Fall gesetzt.
Alternativ kannst du auch eine leere Userform in die Mappe einfügen.
Gruß
Rudi

AW: nochmal Verweis
24.05.2013 10:58:06
Ralf
Hallo Rudi,
optimal.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele grüße
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige