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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht einer Liste ändern, je nach Empfänger

Ansicht einer Liste ändern, je nach Empfänger
24.05.2013 12:14:15
Markus
Liebe Excel Profis,
meine Frage dreht sich um Filtern/Ändern einer Ansicht, je nachdem wer der Empfänger der Excel Liste sein soll.
Sprich die Excel Liste sieht wie folgt aus, Spalten in Arbeitsblatt 2:
Status Beschreibung To Do Termin Verantwortung
Ich hätte jetzt gerne im Arbeitsblatt 1 einen userfreundlichen Filter (sprich Dropdown oder Checkbox-Menü) mit dem ich die Spalten in Arbeitsblatt 2 ein-/ausblenden kann.
Das sollte dann im Endergebnis so aussehen:
Auswahl 1: Report an alle = alle Spalten werden angezeigt
Auswahl 2: Report an Vorstand = nur Spalte Status, Beschreibung und Verantwortung wird eingeblendet
Auswahl 3: Report an Verantwortlichen "Maier" = nur die Zeilen werden angezeigt, in denen Verantwortung "Maier" aufgeführt ist.
Lässt sich dies umsetzen und wenn ja mit welchem Filter/Formel?
Ich weiß leider nicht mal, wo ich anfangen soll zu suchen oder wie ich das Problem "fachgerecht" in Excel suchen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Ansicht einer Liste ändern, je nach Empfänger
24.05.2013 12:25:06
Hajo_Zi
Hallo Markus,
das geht nicht über Filter. Nur VBA.

AW: Ansicht einer Liste ändern, je nach Empfänger
24.05.2013 12:29:09
Markus
Lässt sich das denn einfach umsetzen?

Thomas Rammel hat da mal was geschrieben
24.05.2013 12:29:57
Jackd
Horizontales filtern ist wohl standartmäßig nicht vorgesehen (warum auch immer)
Public Sub FilterColumns(rngZeile As Range, Optional varValue As Variant)
'© Thomas Ramel / 07.02.2005
'Funktion zum Ausblenden ganzer Spalten eines Tabellenblattes unter
'Berücksichtigung von Kriterien - ähnlich dem Autofilter
'Die Funktion kann nur von VBA aufgerufen werden *nicht* in einer Zelle
'Folgender Aufruf blendet alle Spalten aus wenn in Zeile 4 '10' enthalten
ist:
'FilterColunms Range("4:4"), 10
'Zum einblenden der Spalten einfach einen Range ohne Kriterium angeben:
'FilterColunms Range("4:4")
If IsMissing(varValue) Then
Columns.Hidden = False
Exit Sub
End If
Dim blnEvent     As Boolean
Dim blnScrUp     As Boolean
Dim lngCalc      As Long
With Application
blnEvent = .EnableEvents
blnScrUp = .ScreenUpdating
lngCalc = .Calculation
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlManual
End With
On Error GoTo ErrorHandler
If Application.WorksheetFunction.CountIf(rngZeile, varValue) > 0 Then
Columns.Hidden = False
With rngZeile
.Replace "", "##@@##", xlWhole
.Replace varValue, "", xlWhole
.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireColumn.Hidden = True
.Replace "", varValue, xlWhole
.Replace "##@@##", "", xlWhole
End With
End If
ErrorHandler:
With Application
.EnableEvents = blnEvent
.ScreenUpdating = blnScrUp
.Calculation = lngCalc
End With
End Sub
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Grüße

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ich klau mir ein m
24.05.2013 12:37:36
Rudi
Hallo,
Thomas Ramel!
gut, dass du nicht Rammler draus gemacht hast. ;-)
Gruß
Rudi

Das kommt dann beim nächsten Mal :-D owT.
24.05.2013 12:46:54
Jackd
.

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