Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index & hinzufügen

Index & hinzufügen
25.05.2013 10:19:33
stef26
Hallo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage...
Ich bin gerade dabei mir eine Grundstruktur für eine Kalkulation aufzubauen.
Anbei das erste Grundgerüst(xls)
Vorgehensweise:
a) ich lade mir eine Stückliste aus einem System in Excel ein (kann ich)
b) ich lade mir eine XLS welche die Materialnummer und den Bereich und eine weitere für die Arten der Tätigkeiten (kann ich auch noch)
Über die in der Stückliste enthaltene Materialnummer soll ein Bereich und ein Zusatzfeld definiert werden, welches in der DB-Bereich gespeichert wird.
Nun meine Fragen:
1) Wie kann ich, wenn in der DB-Bereich eine (oder mehrere) Materialnummer noch nicht enthalten ist ein Formular öffnen lassen, welches dann den Bereich + Zusatz abfragt und diesen in das Tabellenblatt DB-Bereich reinschreibt?
2) Wie bekomme ich es hin, dass im Tabellenblatt Berechnung über ein DropDown Menü
dann über diesen Bereich der entsprechende (aus DB-Art) Beschreibung ausgewählt werden kann, so dass der Zeitwert zurückgegeben werden kann. (habs mit index versucht, brings aber nicht wirklich hin)
Vermutlich hab ichs zu kompliziert erklärt, aber ich hoffe die XLS zeigt was ich
meine..
https://www.herber.de/bbs/user/85510.xls
Wäre über jede Art der hilfe dankbar
:-)
Stef26

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 10:33:09
stef26
ach...
wenn die DB-Art leichter ist kann auch alle Bereiche nebeneinander stehen...

AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 10:37:10
Matze
Ähm,..wie ist denn das nun wieder gemeint?
Matze

AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 10:36:22
Matze
Hallo Stef26,
habe wenig Zeit im Moment, aber habe mit deine Datei schon angesehen und dabei keinen "Unterschied"
im Berechnungsblatt zwischen den "Teilbereich 1u.2" feststellen können.
Index und Vergleich sollten aber die richtige Wahl sein um die Aufgabe zu lösen.
Schreib doch noch mal in deine Musterdatei was dort bei den Teilbereichen nachher stehen soll.
Im Blatt DB-Art ist Schraube "nicht" definiert, ist das so gewollt?
Matze

Anzeige
AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 13:13:33
stef26
Hallo Danke für die schnelle Antwort,
hab hier nochmal eingetragen, was passieren soll.
Ich hoffe es ist nun etwas besser zu verstehen...
https://www.herber.de/bbs/user/85513.xls
Gruß
Stef26

AW: Rückmeldung vergessen?
25.05.2013 16:31:27
stef26
Hallo Matthias,
du hast völlig recht !!!
Das ist mir wirklich durchgerutscht, ist nicht meine art.
Ich kann dir sagen, dass mir das wirklich super geholfen hat !!!
D A N K E und Sorry das ich hier schusselig war
:-)
Sorry
Stefan

Anzeige
AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 16:38:14
stef26
Ach und nochwas zum aktuellen Problem.
Matze du hast völlig recht. Es gibt zwischen Teilbereich 1 und 2 keinen Unterschied.
Hier kann man lediglich mit der vorgegebenen Stückzahl etwas spielen.
Beispiel:
Falls in der SL Menge 15 nur 10 Schrauben mit Schrauber die restlichen von Hand angezogen
werden sollen. Deshalb der Unterschied.
Ich hoffe das hilft dir zum lösen meines Problemes weiter ?
Viele Grüße (auch an alle die ich mal versehentlich keine Rückmeldung bekommen haben)
:-) :-) :-)
Stef26

AW: Index & hinzufügen
25.05.2013 21:38:45
stef26
wäre für jede Hilfe DANKBAR...
Ich brings leider nicht hin (ich gebs auf..)
Stef26

Anzeige
Frage 2 Gelöst
25.05.2013 23:40:52
JAck
Kanns leider hier nicht hochladen max über Dropbox
daher ne kurze BEschreibung zum Dropdown der Art
Als erstes Definierst du Namen
1. Name ("Schraube") im Bereich DB-ART A3:A5 (hier sind jetzt alle Aktionen der Schraube drin)
2. Name ("Schraube_lang") im Bereich DB-ART A3:B5 (hier sind jetzt Aktionen und Zeiten drin)
Analog für alle Bereiche weiter machen
als nächstes
in F4 (Berechnung)
Datenüberprüfung -> Gültigkeit -> Liste -> hier trägst du die Formel

=indirekt(D4) 

!! Achtung wenn du hier gleich die festen Verweise raus nimmst ("$") kannst du die Liste im weiteren ziehen
Soweit so gut... jetzt hast du ein Dropdown was sich an den Werten des ausgewählten Materials ? orientiert
nun der letzte Schritt
du Trägst in G4 die Formel
=SVERWEIS(F4;INDIREKT(D4&"_lang");2;FALSCH)
Kannste auch runter ziehen ..
So müsste das Problem 1 gelöst sein =)
Grüße

Anzeige
Zu Frage 1
26.05.2013 00:03:36
JAck
Erstell doch mal eine Userform in VBA so wie du es dir vorstellst. (das ist dann im weiteren das Formular welches aufgerufen wird)
Und dann erarbeiten wir den Code dazu =)
Dann wäre noch wichtig, wann die Information abgerufen werden soll (beim Starten der Mappe; auf Klick; Beim ändern eines Bestimmten Wertes, oder wie auch immer) =)
Grüße

AW: Zu Frage 1
26.05.2013 07:30:37
stef26
Hallo JAck,
danke für deine Hilfe. Werde am Montag in meiner Arbeit versuchen das Schritt für Schritt zu machen,
wie du es vorgeschlagen hast.
Wenn ich das Formular erstellt habe, dann melde ich mich nochmal, zwecks der Übertragung der
Werte in das andere Tabellenblatt...
Bis dahin
Besten Dank und schönes Wochenende
DANKE :-)
Stefan

Anzeige
erster Teil geklärt zeiter Teil bräuchte ich noch
26.05.2013 22:04:53
stef26
Hallo JAck,
irgendwie lässt mich mein Problem nicht in Ruhe.
Hab deine Lösungsvorschläge versucht einzuarbeiten, und ich muß sagen, es funktioniert einfach
wunderbar !!! DANKESCHÖN dafür echt super, hätte ich nie alleine hin bekommen...
https://www.herber.de/bbs/user/85534.xls
Was ich jetzt noch bräuchte wäre dieses verflixte USERFORM.
Beschreibung:
Im ersten Tabellenblatt wird eine Stückliste eingespielt.
Im zweiten Tabellenblatt "DB-Bereich" wird für jede Materialnummer
ein Bereich sowie eine eine Standard Bearbeitung hinterlegt.
Beispiel: Material 123 Schraube M5*45 wird dem Bereich Schraube zugeordnet und der Standard Bearbeitung: Akkuschrauber
Was ich nun bräuchte wäre folgendes:
Eine UserForm (völliges Neuland für mich) welche aufgerufen wird, wenn eine Materialnummer in der Stückliste aus dem System vorhanden ist (sind) und im Tabellenblatt DB-Bereich noch nicht enthalten ist.
Diese UserForm soll nun die fehlende Materialnummer aufzeigen und den Bereich (Dropdown Menü aus DB-Art) auswählen lassen.
Über den Bereich (z.B. Schraube) soll es dann noch möglich sein, die entsprechende Bearbeitung (hier z.B. von Hand, oder Schrauber) ebenfalls über dropdown auswählen zu lassen.
Als drittes Feld ist dann noch ein Zusatz einzutragen (nur Zahlen von 0,00 bis 1000.00). Sind diese drei Felder gepflegt, soll über einen Button Übertragen das Ganze in das Tabellenblatt "DB-Bereich" eingetragen werden.
Sind alle neuen Materialnummern in DB-Bereich eingetragen schliesst sich das UserForm.
Ach ja irgendwie vermute ich, dass sich das gar nicht so einfach machen lässt
Viele Grüße
Stef26

Anzeige
AW: erster Teil geklärt zeiter Teil bräuchte ich noch
27.05.2013 09:14:46
Jackd
Hallo Stefan
Also, es freut mich dass das so klappt wie du es dir vorgestellt hast.
Zu deiner anderen Frage.
Es sträubt sich in mir einiges, dir dies einfach "nur" zu erstellen.
1. lernst du dabei nix
und viel Wichtiger
2. du kannst es nicht pflegen.
Daher solltest du versuchen dich mal mit VBA auseinander zu setzen
1. "Schreib" mal ein Makro mittels Rekorder und schau es dir an, (Was hast du gemacht, wie setzt VBA das ganze in Codezeilen um)
2. erstell eine Userform (im VBA editor, im Aktuellen Projekt Userform hinzufügen) klick ein bisschen rum, probier verschiedene Steuerelemente und versuche mal erste Codes dahinter zu packen
3. Schau mal hier im Archiv da gibt es sicher hunderte Dateien wo "fertige" Userforms sind und schau wie diese aufgebaut sind, und was die machen..
Und dann schauen wir weiter
Grüße

Anzeige
AW: erster Teil geklärt zeiter Teil bräuchte ich noch
27.05.2013 10:04:38
stef26
Hallo JAck,
ist ja auch in meinem Interess. Ich möchte doch auch was dazu lernen, damit ich mich weiter entwickle.
Ich werde mal versuchen ein USERFORM zu erstellen und dann noch ein bisschen stöbern, was ich verwenden kann.
Sollte ich dann nochmal deine Hilfe brauchen, dann hoffentlich nur Kleinigkeiten...
Werde dann ein neues Thema aufmachen.
Danke nochmal für deine Hilfe
:-)
Stef26

Danke für die Rückmeldung
27.05.2013 10:13:55
Jackd
und gute Einstellung von dir :-D
Und meld dich gern =)
Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige