Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Deaktivieren von Button & Funktionen

Deaktivieren von Button & Funktionen
30.05.2013 13:28:34
Button
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich falle mal mit der Tür ins Haus und komme gleich zu meinen Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit, den Druck-Button in der Seitenansicht zu deaktivieren?
2. Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Optionen im Dialog "Drucken" (xlDialogPrint) zu deaktivieren, so dass diese nicht mehr anwählbar sind? (Zum Beispiel "Markierung drucken" oder "Druckbereich ignorieren")
(Zum Problem: ich möchte die Möglichkeit zum drucken nur über einen Button realisieren und dort darf vom Nutzer nur die Option der auszudruckenden Seiten änderbar sein. Also alles drucken oder Seiten von-bis. Dafür ist aber auch eine Druckvorschau notwendig, falls nur bestimmte Seiten ausgedruckt werden sollen, so dass der Nutzer vorher sehen kann, welche er drucken muss. Momentan habe ich einfach das Drucken per Klick auf "Seitenansicht" oder "Drucken" deaktiviert. Die erste Frage ist vielleicht nicht mehr so wichtig, jedoch würde ich gerne wissen ob das geht.)
Vielen Dank schon im Voraus für alle die sich mühen mir zu helfen :)
Gruß
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deaktivieren von Button & Funktionen
30.05.2013 14:12:47
Button
Hallo!
Nur per Programmierung. Hierbei muss über die "Command-Ebene" in der RibbonX-Definitionsdatei der entsprechende Befehl deaktiviert werden. RibbonX-Workshop.
Gruß, René

AW: Deaktivieren von Button & Funktionen
30.05.2013 14:22:54
Button
Hi Rene,
ja über VBA, da schrecke ich vor nichts zurück ;) aber RibbonX sagt mir leider noch gar nichts da muss ich mich erst bilden :S
Gruß
Chris

Was kann ich damit anfangen?
30.05.2013 14:57:20
Nachtaktivist
Kann mir Folgendes bitte jemand verdeutlichen?
Application.CommandBars(1).Controls("&Datei").Controls("Seite einrichten...").Enabled = False
Strukturelemente sind klar, nur weiß ich nicht, welche die CommandBar(1) ist und in Office 2007 gibt es auch keinen Button mehr mit Namen DATEI. Kann ich das trotzdem so anwenden? Leider klappt es nicht momentan gar nicht :(
Danke schon einmal für Eure Geduld
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Was kann ich damit anfangen?
30.05.2013 15:11:44
mumpel
Mit "Application.CommandBars" kannst Du in Office 2007-2013 nichts anfangen, da es dort keine Symbolleisten mehr gibt. Du musst Dich schon mit RibbonX beschäftigen. Das Standard-Menüband kann nicht per VBA beeinflusst werden.

Nachtrag
30.05.2013 15:14:32
mumpel
Das einzige was es gibt ist Application.CommandBars.ExecuteMso. Damit kann man die Befehle ausführen. Application.CommandBars.ExecuteMso "FileSaveAs" z.B. ruft den Speichern-Unter-Dialog auf.

Ok und danke
30.05.2013 15:33:37
Nachtaktivist
Wow ok das macht mir nen Strich durch die Rechnung. Ribbons sind ein ganz neues Gebiet für mich. Ich probiere da gerade durchzusteigen. Ansonsten überlege ich, über eine Userform entweder einen separaten Druckdialog zu bauen, an den im Anschluss xlDialogPrinterSetup gesetzt wird (Druckerauswahl und drucken danach), oder eine Userform, die mir die Seiten wie eine Druckvorschau als Bilder anzeigt. Aber darin fehlt mir noch die Erfahrung. Falls du da noch Hinweise, Tipps und Tricks hast oder ne Idee dann immer raus damit ;) (hab auch ne Anfangs-Idee, aber so umfangreich sollte es eigentlich nicht werden...) Danke Dir erstmal für deine Hilfe.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Ok und danke
30.05.2013 15:42:48
mumpel
So schlimm ist RibbonX nicht. Ist genauso leicht oder schwer wie die Programmierung der alten Menü- und Symbolleisten, nur anders. Auf jeden Fall leichter als die Programmierung von Menüs und Symbolleisten für den VBA-Editor, das ist nämlich schwer.

Eins noch...
30.05.2013 15:59:03
Nachtaktivist
Ok danke ich versuche es. Muss erstmal sehen wie ich das anwende. Aber eins noch: kann man damit auch die Optionen im Druck-Dialog beeinflussen? Also ich meine, dass z.B. "MARKIERUNG DRUCKEN" nicht anwählbar ist? Oder sind die komplett außen vor und unantastbar? Weil das ist grundlegend für mein weiteres Vorgehen. Wenn sich diese Optionen nicht deaktivieren lassen, muss ich mir noch zusätzlich eine Druck-Dialog-Userform basteln. (Mit Ribbon-Programmierung erspare ich mir dann wenigstens das basteln einer eigenen Druckvorschau)
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Eins noch...
30.05.2013 16:16:53
mumpel
Nein. Man kann nur den gesamten Druck (FilePrint) unterbinden oder das gesamte Druckmenü (FilePrintMenu) deaktivieren/ausblenden.

AW: Eins noch...
30.05.2013 16:27:25
Nachtaktivist
Ok danke das war entscheidend und erlöst mich von meiner Grübelei. Dann kann ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und baue mir eine Userform und versuche mich an Ribbons. Vielen Dank.
Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige