Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 12:20:11
kstorz
Hallo Excel Profis!
Ich bin mal wieder am basteln und benötige Euere Hilfe.
In den entsprechenden Foren habe ich meheres gefunden, jedoch leider nicht das richtige, es sei denn, ich suche nicht richtig :-(
Ich habe mehrere Blätter mit jeweils mehreren Zeilen in denen ein Name aus einer Liste (Namen)gesucht werden soll und der Name und die entsprechende Zahl davor in die Spalten eingetragen werden. Leider gibt es zum Teil gleiche Namen, daher wäre es wichtig, wenn dazu noch 2-3 zusätzliche Infos angezeigt würden.
Super wäre es, wenn nach Eingabe der ersten Buchstaben gleich eine Liste aufgeht und ich per Mausklick den richtigen aussuchen kann.
Damit das auch etwas klarer wird was ich möchte, habe ich versucht das in einer Mappe darzustellen. Hoffentlich ist mir das gelungen. Ich habe gaaanz geringe VBA Kenntnisse, also wenn möglich bitte kommentieren :-)
https://www.herber.de/bbs/user/85617.xls
Für Euere Hilfe und ggf. auch Vorschläge danke ich Euch schon jetzt!
Viele Grüße
Klaus

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis ist richtig ...
02.06.2013 12:58:33
Matthias
Hallo
Ich würde die Spalten ( Name / Nummer ) tauschen um nur eine Formel zu benutzen
Namen

 ABCDEF
5NameNummerStraßeOrtTelefonSonstiges
6Müller4578Hauptstraße 1Frankfurt060/12345Blau
7Meier6589Spitalstraße 1München089/12345Rot
8Schultz1234Milchstraße 1Hamburg040/12345Grün
9Schulz7890Kaiserstraße 1Freiburg0761/12345Schwarz
10Mayer65498Mühlestraße 1Stuttgart0711/12345Weiß
11Kramer14785Kölner Straße 1Köln0221/12345Lila


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Plan 1

 ABCDEFG
3DatumNameNummerStraßeOrtTelefonSonstiges
4nicht relevantMüller4578Hauptstraße 1Frankfurt060/12345Blau
5nicht relevantMeier6589Spitalstraße 1München089/12345Rot
6nicht relevantSchultz1234Milchstraße 1Hamburg040/12345Grün
7nicht relevantSchulz7890Kaiserstraße 1Freiburg0761/12345Schwarz
8nicht relevantMayer65498Mühlestraße 1Stuttgart0711/12345Weiß
9nicht relevantKramer14785Kölner Straße 1Köln0221/12345Lila

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=SVERWEIS('Plan 1'!$B4;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D4=SVERWEIS('Plan 1'!$B4;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E4=SVERWEIS('Plan 1'!$B4;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F4=SVERWEIS('Plan 1'!$B4;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G4=SVERWEIS('Plan 1'!$B4;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
C5=SVERWEIS('Plan 1'!$B5;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D5=SVERWEIS('Plan 1'!$B5;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E5=SVERWEIS('Plan 1'!$B5;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F5=SVERWEIS('Plan 1'!$B5;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G5=SVERWEIS('Plan 1'!$B5;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
C6=SVERWEIS('Plan 1'!$B6;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D6=SVERWEIS('Plan 1'!$B6;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E6=SVERWEIS('Plan 1'!$B6;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F6=SVERWEIS('Plan 1'!$B6;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G6=SVERWEIS('Plan 1'!$B6;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
C7=SVERWEIS('Plan 1'!$B7;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D7=SVERWEIS('Plan 1'!$B7;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E7=SVERWEIS('Plan 1'!$B7;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F7=SVERWEIS('Plan 1'!$B7;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G7=SVERWEIS('Plan 1'!$B7;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
C8=SVERWEIS('Plan 1'!$B8;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D8=SVERWEIS('Plan 1'!$B8;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E8=SVERWEIS('Plan 1'!$B8;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F8=SVERWEIS('Plan 1'!$B8;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G8=SVERWEIS('Plan 1'!$B8;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
C9=SVERWEIS('Plan 1'!$B9;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
D9=SVERWEIS('Plan 1'!$B9;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
E9=SVERWEIS('Plan 1'!$B9;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
F9=SVERWEIS('Plan 1'!$B9;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)
G9=SVERWEIS('Plan 1'!$B9;Namen!$A$6:$F$11;SPALTE()-1;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ansonsten (wenn Du die Spalten nicht tauschen willst) schau hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24
Gruß Matthias

Anzeige
Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 13:09:47
kstorz
Hallo Matthias!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Der sverweis ist mir bekannt und ist auch kein Problem. Ich suche aber eine Box (?) die mir gleich bei der Eingabe die Namen und die Nummern (und sonstiges) anzeigt. Wenn ich den Namen anklicke, soll Name und Nummer - oder auch nur die Nummer - eingetragen werden.
Habe die Frage somit nochmal als offen gestellt! Trotzdem Vielen Dank!
Viele Grüße
Klaus

Definiere einen Namen dann mit Daten Gültigkeit
02.06.2013 13:21:19
Matthias
Hallo
Userbild
Benutze Daten Gültigkeit
Zulassen:
Liste
Quelle:
=MeineNamen
ZellenDropDown aktivieren
Den Rest wie geschrieben mit SVerweis()
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 13:21:02
Matze
Hallo Klaus ,
warum VBA? Das kannst du doch mit dem Dropdown zB lösen.
hier deine Datei als Muster wo ich in Plan 1 die Formeln eingetragen habe.
Wähle nun in Spalte B den Namen, fertig
https://www.herber.de/bbs/user/85619.xls
Matze
Sollte es doch VBA werden empfehle ich das Change-Ereignis

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 13:36:12
kstorz
Hallo Ihr beiden!
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, das ist schon ne gute Lösung, aber ich brauche mindestens noch 2-3 weitere Angaben um den Namen auswählen zu können, da es mehrere gleiche Namen gibt. Es kann also sein, wenn ich "Meier" auswähle, dass es 5 "Meier´s" gibt. Das ist mein Problem.
Ansonsten sehr gerne auch ohne VBA, befürchte allerdings, dass es ohne VBA nicht funktioniert.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige
AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 13:51:14
Matze
Hallo Klaus,
doppelte Namen ist immer eine Auslegungssache oder wie auch immer du deine Daten aufbaust.
https://www.herber.de/bbs/user/85622.xls
, dies ist nicht die Lösung, wenn wirklich doppelte Namen vorkommen wird die Nummer nicht gefunden.
Matze

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 13:56:17
kstorz
Hallo Matze!
Die Daten sind bereits vorhanden und ich kann die ca. 550 Daten nicht umschreiben.
Wenn es nicht anders geht, dann muss ich es eben lassen.
Trotzdem Vielen Dank
Viele Grüße
Klaus

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 14:18:44
Matze
Hallo Klaus,
vieles ist machbar, habe nicht geschrieben das dies nicht geht.
Ich bin aber nicht der Experte in VBA , da ist Matthias L. schon die bessere Wahl :-).
Du solltest mal genauer beschreiben was du vorhast.
Matti, greif ihn mal unter die Arme, danke.
Irgendwo hatte ich mal sowas, eine UserForm mit Combobox? Listenfeld?,...den gewählten DS dann übernehmen.
Ich muss nochmal in meinen Ordner suchen, (irgendwann bekomm ich da mal Ordnung rein)
Matze

Anzeige
AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 14:27:25
Matthias
Hallo Matze
VBA ist da nicht unbedingt nötig.
Hier würde ich für die Nachnamen die doppelt vorhanden sind einen Namen definieren
Über Daten Gültigkeit kann man dann den Nachnamen wählen.
Über Daten Gültigkeit kann man dann auch per =Indirekt(Adresse) die Vornamen in der Nachbarzelle zur Auswahl stellen.
Eine zusätzliche Spalte, wie auch Du vorgeschlagen hast könnte dann den String Vorname&Nachname ergeben.
Nach diesem String kann man ja dann den SVereis() "füttern".
Wir liegen da in der Grundidee schon sehr beieinander.
Gruß Matthias

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 14:19:59
Matthias
Hallo
Du brauchst doch nichts umschreiben
Füge einfach eine Spalte ein in der Du dann die Vornamen schreibst.
Im Sverweis() suchst Du dann nach Vorname&Nachname
und gibst den Wert der entsprechende Spalte zurück.
Sonst lad die Mappe hoch und es baut Dir dann jemand ein.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 14:25:00
kstorz
Hallo!
Es gibt keine Vornamen. Es ist die Kombination aus Name, Ort und noch eine Spalte.
Wie man die zusammenfügen könnte ist kein Thema. Danach wird es aber unübersichtlich.
Viele Grüße
Klaus

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 14:49:34
Matze
Hallo Klaus,
...welche Datenbank verwaltet denn nur Nachnamen, irgendwie beschleicht mich ein blödes Gefühl.
10 mal Meier mit 10 verschieden Nummern? Spanische Verwaltung, aber Jedem wie er es mag.
Matze

AW: Namen in Liste suchen und Nummer eintragen
02.06.2013 17:47:48
kstorz
Lieber Matze,
diese Datenbank ist historisch gewachsen. Warum es keine Vornamen gibt ist auch recht egal. Warum es dieses Mal so schwer ist eine entsprechende Antwort zu bekommen verstehe ich zwar nicht, was aber ebenso egal ist. Zum Glück gibt es auch noch andere Foren und vielleicht gibt es ja dann jemanden der mir helfen will das entsprechende zu realisieren.
Trotz allem, Vielen Dank für Deine / Euere Hilfe, auch wenn die Bemerkung zum blöden Gefühl hier völlig fehl am Platz war.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige
dann bleib doch in den anderen Foren ...
02.06.2013 18:01:25
Matthias
Hallo
Zitat
Warum es dieses Mal so schwer ist eine entsprechende Antwort zu bekommen verstehe ich zwar nicht, was aber ebenso egal ist. Zum Glück gibt es auch noch andere Foren und vielleicht gibt es ja dann jemanden der mir helfen will

Respektloser gehts kaum :-(


Meint Du wirklich wir antworten Dir weil wir Dir nicht helfen wollen ?
So machst Du Dir hier keine Freunde!
Gruß Matthias

AW: dann bleib doch in den anderen Foren ...
03.06.2013 00:20:10
Matze
Klaus,
da du mich bestimmt total Missverstanden hast und das "blöd" der Auslöser war, kann ich ein Reaktion erwarten, aber ich stimme Matthias L. da zu, das diese respektlos ist.
Und was das recherchieren einer "historischen" Datenbank betrifft, ist deine sehr sehr dürftig ausgestattet. Du hast von Jeder Person eine Telefonnummer, die Adressen und Anschriften und kennst deren Vornamen nicht?
Das hört/liest sich für mich wie:
hallo Herr Meier(1..2..3) ich würde Ihnen gerne was verkaufen.
Ist das nicht "blöd" ? (huch da ist es schon wieder)
Ich hatte auch geschrieben, das ich in VBA nicht so gut bewandert bin,...
aber das hast du mittlerweile wohl auch verdrängt.
So, und nu ist Schluß für heut,
Gute N8 @ All
Matze

Anzeige
Was bewirkt eigentlich der Autofilter?,..owT
03.06.2013 00:22:22
Matze

Was wäre das für eine Datenbank, die so ...
02.06.2013 20:01:19
Luc:-?
…etwas zuließe, Klaus;
die hat doch bestimmt noch einen eindeutigen DatensatzIdentifikator. Wie wäre es, wenn du den mitverwenden würdest?!
Gruß Luc :-?

In der Musterdatei wäre das die ZeilenNr? owT
03.06.2013 00:25:43
Matze

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige