Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern über eine Formel in der Nachbarspalte

Filtern über eine Formel in der Nachbarspalte
04.06.2013 09:47:05
Berni
Guten Morgen Excellenzen!
Ich probiere schon seit einer Stunde an einer Formel herum, die mir aus einer Nebentabelle die Texte lückenlos mit der dazugehörigen Summe (Anzahl) auflistet, damit ich eine Grafik ohne störende 0-Lücken drüberstülpen kann. Ich vermute, das geht mit einer Array-Formel =Index(c1:c10 ....) aber das Ergebnis ist noch nicht befriedigend. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen.
Lade Euch einmal mein Beispiel hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/85639.xls
Danke Berni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern über eine Formel in der Nachbarspalte
04.06.2013 10:17:59
Rudi
Hallo,
Standardaufgabe. ;-)
ABCDEFGHIJKL
1DatumAuftragsartBezeichnungAnzahl    KHT SBT 
203.06.2013KHT110 Kv Ötztal5 KHT18 110 Kv Ötztal5Station Axams3
3 KHT220 kV Westirol3 SBT16 220 kV Westirol3Station Axams2
4 KHTUW Thaur3    UW Thaur3Station Axams3
5 SBTStation Axams3    220 kV Westirol2Station Axams8
6 SBTStation Axams2    UW Thaur5  
7 SBTStation Axams3        
804.06.2013KHT220 kV Westirol2        
9 KHTUW Thaur5        
10 SBTStation Axams8        

ZelleFormel
I2{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$10;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$10=I$1;ZEILE($1:$9);"");ZEILE($A1)));"")}
J2{=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$10;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$10=I$1;ZEILE($1:$9);"");ZEILE($A1)));"")}
K2{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$10;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$10=K$1;ZEILE($1:$9);"");ZEILE($A1)));"")}
L2{=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$10;KKLEINSTE(WENN($B$2:$B$10=K$1;ZEILE($1:$9);"");ZEILE($A1)));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Filtern über eine Formel in der Nachbarspalte
04.06.2013 10:57:07
Berni
Danke Hajo!
Dein Code ist echt super. Werde mir auf alle Fälle merken. Vor allem weil er von Zeilen und Spalten unabhängig ist. Für den ersten Entwurf genügt mir aber auch die Array-Formel vom Rudi.
Danke nochmals auch an Rudi an dieser Stelle.
Schöne Grüße
Berni

Anzeige
AW: Filtern über eine Formel in der Nachbarspalte
04.06.2013 11:10:34
Berni
Danke Rudi!
Funktioniert prächtig.
LG Berni

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige