Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007:Ausschlussverfahren über Filterfunktion

Excel 2007:Ausschlussverfahren über Filterfunktion
06.06.2013 13:08:59
Jan0sh
Hallo,
folgende Situation:
Mir wurde die Aufgabe gestellt, eine Exceltabelle für Artikelnummern zu erstellen, mit der man per Filterfunktion/DropDown Merkmale in Textform für den jeweiligen Artikel auswählen kann. Das Ergebnis soll sein, dass eine 18-stellige Artikelnummer anhand der ausgewählten Merkmale erstellt und angezeigt wird. Jedem Merkmal ist dabei eine bestimmte Zahl(1 bis 5-stellig) an einer festen Stelle zugeordnet.
Beispiel:
Artikel 1 ist ein Tisch (Nummer 7755)
Artikel 2 ist ein Stuhl (Nummer 65)
Zelle:
A2 = ich wähle Tisch XY (77)
A3 = ich wähle Höhe des Tisches (33)
A4 = ich wähle Gestellform - rund (2)
A5 = ich wähle Material (1)
A6 = ich wähle Oberfläche (3)
A7 = ich wähle Gestellfarbe (7)
A8 = ich wähle Material der Platte (55)
A9 = ich wähle Farbe der Platte (333)
A10 = ich wähle Tischform (4)
A11 = ich wähle Abmessung der Platte (1808)
Die Merkmale sollen als Text geschrieben stehen, die Ausgabe der Artikelnummer in Zahlen
Die Nummer würde also lauten: 7733 2137 55333 41808
Hierbei sollen nun die Merkmale, die nicht für den Tisch, sondern für den Stuhl bestimmt sind, nicht zur Auswahl stehen. Mit den Abmessungen, Farbe der Platte usw, die für die gewählte Höhe nicht geeignet sind, soll das selbe passieren.
Ich stelle es mir so vor, dass ich mich von Merkmal zu Merkmal hangle, und bei jedem vorher gewähltem Merkmal weitere Punkte ausschließe, die für meinen Artikel nicht in Frage kommen, so dass mir immer nur das zur Auswahl steht, was für den jeweiligen Artikel auch in Frage kommt.
Ähnlich wie die Suchfunktion bei z.B. www.mobile.de - Ich wähle Hersteller - Modell - usw.
Es handelt sich dabei um eine Kette von maximal 14 Merkmalen mit bis zu 99 Kriterien, die zu einer 18-stelligen Artikelnummer führen.
Wie ich die jeweiligen Kriterien in die Auswahl des Filters hinein bekomme ist mir bekannt.
Was ich wissen möchte ist:
1.) Wie kann ich aufgrund einer Auswahl-Kette spätere Merkmale ausschließen?
2.) Wie bekomme ich es hin, dass mir am Ende der Auswahl eine fertige Artikelnummer generiert wird?
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt! Falls doch, fragt bitte nach! ;)
Freue mich über jede Antwort.
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007:Ausschlussverfahren über Filterfunktion
06.06.2013 13:14:16
Klaus
Hallo Jan0sch,
ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Filterfunktion sehr umständlich und mit viel Trickserei gelöst werden kann.
Einfacher stelle ich mir eine Lösung mit etwas VBA-Einsatz vor, entweder ein paar ActiveX-Comboboxen auf der Seite oder in einer Userform.
Was hast du denn bisher? Lad mal bitte einen Teil deiner Datenbank hoch, mit mindestens 2 Auswahlmöglichkeiten pro Box (besser ein paar mehr).
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel 2007:Ausschlussverfahren über Filterfunktion
06.06.2013 13:18:28
Rudi
Hallo,
zum Thema abhängige Gültigkeiten/ Comboboxen gibt es haufenweise Beiträge im Archiv.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel 2007:Ausschlussverfahren über Filterfunktion
06.06.2013 13:39:35
Jan0sh
Danke für den Hinweis. Wusste den Begriff dafür nicht. Vielleicht finde ich ja das passende!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige