Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODER-Argumente aus Liste und nicht einzeln

ODER-Argumente aus Liste und nicht einzeln
14.06.2013 11:03:12
Lars
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für nachfolgendes Problem bei der ODER-Funktion:
1) Ich habe Fehlermerkmale a,b,c,d,e,f,g,..., die in einer Spalte gelistet sind.
2) Die Merkmale möchte ich Oberbegriffen zuordnen,
z.B. 1 für a,b,c; 2 für d,e,f; 3 für g,...
3) In einer neuen Spalte kann ich natürlich über die ODER-Funktion abfragen:
=wenn(oder(Zelle=a;zelle=b;zelle=c);1;wenn(oder(Zelle=d;Zelle=e;Zelle=f);2 ...
4) Wenn ich jetzt aber die Zuordnung erweitern möchte, müsste ich immer die unter 3)
genannte Formel anpassen.
5) Idealer wäre es, wenn ich Listen hätte, die die Elemente für die Oberbegriffe
1,2,3 usw. enthalten und ich abfragen könnte:
=wenn(Zelle='Element aus Liste 1';1;wenn(Zelle='Element aus Liste 2';2; ...
6) Ich sehe den Vorteil der Variante aus 5) darin, dass ich die Listen erweitern kann,
ohne immer auch die Formeln in den Zellen anpassen zu müssen.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Danke vorab
Lars Pape

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Im Zweifel mit einer Beispielmappe ...
14.06.2013 11:09:37
JACKD
zur Besseren Verständlichkeit Lars
Aber wie du schon selber anregst, wäre eine Liste hilfreich Kriterien und Oberbegriff
Wenn du die dann hast (z.B. In einer Hilfstabelle, oder in einer Namensdefinition)
Rufst du sie mithilfe auf. z.B
=wennfehler(sverweis(Kriterium;Kriterium-Oberbegriff-Matrix;2;falsch);"Kein Oberbegriff vorhanden")
Grüße

AW: Im Zweifel mit einer Beispielmappe ...
14.06.2013 12:23:23
Lars
Hallo JackD,
danke für den Hinweis, aber ich bin trotzdem mit dem sverweis noch nicht klar gekommen. In einer "einfachen" Anwendung auf einem Tabellenblatt ist es kein Thema.
Ich habe mal eine Beispielmappe generiert.
https://www.herber.de/bbs/user/85831.xlsx
Ich möchte im Blatt "Daten" die Spalte B mit der Fehleroberklasse ausgefüllt haben. Dafür möchte ich Spalte D überprüfen anhand der Zuordnungen im Tabellenblatt "Hilfstabelle". Je nachdem zu welcher Fehleroberklasse der Fehler zugeordnet ist, soll diese in Spalte B im Tabellenblatt "Daten" erscheinen.
In B3 sollte dann z.B. "Mischfarbe" stehen.
Danke und Gruß

Anzeige
Matrixformel
14.06.2013 12:46:23
JACKD
Du hast aber auch eine der ungünstigsten Hilfstabellen erstellt ^.-
Aber mit dieser Formel geht es
=INDEX(Hilfstabelle!$C$3:$E$3;1;MAX(WENN(Hilfstabelle!$C$4:$E$7=Daten!D3; SPALTE(Hilfstabelle!$C$4:$E$7)-2))) 
einfach in B3 schreiben und als Matrixformel abschliessen, anschliessend runter kopieren
Grüße

ohne Matrix
14.06.2013 12:48:57
Rudi
Hallo,
=INDEX(Hilfstabelle!$C$3:$E$3;SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$C$4:$E$7=D3)*(SPALTE(A:C))))
Gruß
Rudi

Die Lösung ist auch schön owT =)
14.06.2013 12:57:42
JACKD
..

Die Hilfstabelle ...
14.06.2013 12:57:13
Rudi
Hallo,
ist ein typisches Beispiel für 'Form vor Funktion'.
Eine vernünftige HT, die auch für einfachste Auswertung (z.B. per SVERWEIS()) geeignet ist, sieht so aus:
AB
1FarbeFehleroberklasse
2blauGrundfarbe
3rotGrundfarbe
4gelbGrundfarbe
5grünMischfarbe
6lilaMischfarbe
7violettMischfarbe
8rosaMischfarbe
9schwarzs/w
10weißs/w

Aber das wirst du bei Excel-gut ja wissen.
Gruß
Rudi

Anzeige
SVERWEIS() owT
14.06.2013 11:31:08
Rudi

Juhu
14.06.2013 11:50:52
JACKD
Rudi muss mich nicht korrigieren :-D
Grüße

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige